Post Az6mkUiU4Su38fbg4u by eine_Mel@chaos.social
 (DIR) More posts by eine_Mel@chaos.social
 (DIR) Post #Az6mkTPeuyFb5zn864 by plinubius@chaos.social
       2025-10-11T10:26:55Z

0 likes, 0 repeats

Ich finde es wirklich interessant, GAMAM/X/TikTok aus meinem Leben auszubauen. TikTok/Insta: war ich nie. X zu verlassen war leicht. Der Umstieg auf Linux, LibreOffice, Thunderbird, NextCloud, OpenTalk/Jitsi war schmerzlos. Tschüß Dropbox! Ich vermisse nichts. Aus einer Sekte auszusteigen stelle ich mir in etwa so vor, wie WhatsApp, Facebook und LinkedIn zu verlassen. Auch dies seit heute: erledigt. Der Entgegner ist der Google Play Store. /e/OS funktionierte m.E. kaum ohne.

(DIR) Post #Az6mkUiU4Su38fbg4u by eine_Mel@chaos.social
       2025-10-11T11:04:20Z

0 likes, 0 repeats

@plinubius ich dachte immer, e/OS ist Googlefrei?

(DIR) Post #Az6mkVoXzPLaXlS2AS by isf@muenchen.social
       2025-10-11T11:17:11Z

0 likes, 0 repeats

@eine_Mel @plinubius /e/OS ist out-of-the-box leider nicht so googlefrei wie behauptet.

(DIR) Post #Az6mkX7j7aHcbXQrhY by plinubius@chaos.social
       2025-10-11T11:25:43Z

0 likes, 0 repeats

@isf Ich seh das auch eher als Etappe. Immerhin bin ich so Youtube losgeworden, so ziemlich alle Notifications (den ganzen Mist, den Xiaomi einem zumutet, sehr viele Tracker). /e/OS bereitet insofern bereits viel Freude. @eine_Mel

(DIR) Post #Az6mkXZNSmOvzIMwng by isf@muenchen.social
       2025-10-11T11:37:24Z

0 likes, 0 repeats

@plinubius @eine_MelEin nächster Schritt könnte dann ggf. @GrapheneOS sein. Zwar mutet es auf den ersten Blick etwas befremdlich an, dass es das nur für Hardware ausgerechnet aus dem Hause Google (Pixel) gibt. Liest man sich da aber etwas ein, wird es sehr plausibel, warum das Projekt diese Strategie verfolgt.Bin damit sehr zufrieden.Und was die Google Play Services (Push Notifications) betrifft, verfolgen die auch eine auf den zweiten Blick sehr interessante Strategie (Sandboxed Google Play)

(DIR) Post #Az6mkY6LUClxdXnHBg by plinubius@chaos.social
       2025-10-11T11:57:04Z

0 likes, 0 repeats

@isf GrapheneOS setzte den Kauf gebrauchter Pixel voraus. Ich brauche allein für die Familie perspektivisch vier Stück. Ergo bin ich sehr an preiswerten Geräten interessiert. CalyxOS ließ sich hinreissend einfach installieren und zwar auch auf den bereits neu sehr preiswerten Motorola. Mir steht der Sinn aber eher nach Fairphone o.ä., also nach Reparierbarkeit. Außerdem liefe da wohl auch Ubuntu Touch. @eine_Mel @GrapheneOS

(DIR) Post #Az6mkYV9zwccsVP5rk by eine_Mel@chaos.social
       2025-10-11T14:10:51Z

0 likes, 0 repeats

@plinubius @isf @GrapheneOS Danke Euch, das hab ich bisher so nicht gewusst.Hier steht demnächst ein neues (gebrauchtes) Handy an, weil mein funktionierendes P30 keine Updates mehr bekommt, und einige Apps das schon anmeckern.Das ist alles andere als nachhaltig. 😒

(DIR) Post #Az6mkYpilV4JuH1Vui by plinubius@chaos.social
       2025-10-11T16:32:00Z

0 likes, 0 repeats

@eine_Mel /e/OS ist schon ziemlich googlefrei. Man gat m.E. ziemlich viel Kontrolle, ob und wann Google irgendwas kriegt. Man kann es m.W. vollständig ohne Google Account benutzen und man kann alle Tracker aller Apps ausschalten, App für App. Ich bin für den Moment zufrieden und fallweise kompromissbereit. Vermutlich wäre es mir möglich, die Grenzen noch enger zu ziehen mittels des Aurora App stores, statt nur due "App Lounge" zu nuzten in Verbindung mit MicroG zu nutzen. @isf @GrapheneOS

(DIR) Post #Az6mkZ8rcKNgrdynke by plinubius@chaos.social
       2025-10-11T18:43:31Z

0 likes, 0 repeats

@eine_Mel @isf Die Hinweise von @GrapheneOS in diesem Thread sind wirklich interessant. Ich gebe aber eine Sache zu bedenken: Ich verstehe nicht die Risiken. Im Risikomanagement unterscheidet man das Risiko als eine durch Vorkehrungen und Vorausschau beherrschbare Sache von Unsicherheiten, die per Definition nicht beherrschbar sind. Die Frage ist, ob der Einsatz von /e/OS bis zum verfügbar werden einer Alternative ein Bündel für mich beherrschbarer Risiken ist.

(DIR) Post #Az6mkZa9yqDQEIkbIW by GrapheneOS@grapheneos.social
       2025-10-11T18:49:46Z

0 likes, 0 repeats

@plinubius @eine_Mel @isf /e/ does not provide you with current privacy and security patches for severe issues, including ones known to be widely exploited by apps in the wild. It has unpatched remote vulnerabilities known to be exploited in the wild too. You do not have to be specifically targeted to be impacted by the lack of privacy and security patches. /e/ is not a safe option and not fit for purpose by regular users. Devices without basic patches should not really be internet connected.

(DIR) Post #Az6mkZvQhlEHIGhaS0 by GrapheneOS@grapheneos.social
       2025-10-11T18:53:43Z

1 likes, 1 repeats

@plinubius @eine_Mel @isf Botnets made from unpatched devices have heavily contributed to the centralization of the internet behind services like Cloudflare as a reaction to DDoS attacks. Lack of basic security patches doesn't only impact the people owning or using them. Companies downplay the impact on their products but the fact is that DDoS attacks via botnets of compromise devices are worse than ever and a growing number of sites are using Cloudflare and similar services because of it.