Post AynCDDq8Vaf0t5maOm by enigma@norden.social
(DIR) More posts by enigma@norden.social
(DIR) Post #AynBVgAJpkVnzoSa0G by linuxnews@social.anoxinon.de
2025-10-02T07:58:31Z
0 likes, 0 repeats
Nachdem #redhat ein etwas größeres #upsi hatte und Zugriff auf Infrastrukturplanung von/für Kunden möglich war bin ich gespannt ob morgen noch Flughäfen, Banken, Versicherungen, Infrastrukturanbieter und Paketdienste funktionieren. Seit der Laden zu #ibm gehört, hört man nur schlechtes. Deswegen nutzen wir bei LinuxNews Debian, Company-owned Distros müssen draußen bleiben!https://www.borncity.com/blog/2025/10/02/security-news-google-t-mobile-gehackt/
(DIR) Post #AynCDDq8Vaf0t5maOm by enigma@norden.social
2025-10-02T08:06:21Z
0 likes, 0 repeats
@linuxnews opensuse böte den perfekten Weg zwischen den Welten - denn es gehört nicht nur Suse und liesse sich abspalten. Bei Debian stelle ich eine Nachlässigkeit für Updates fest. Sicherheit ist keine Einbahnstraße
(DIR) Post #AynCKwaQXXhxh57Ium by linuxnews@social.anoxinon.de
2025-10-02T08:07:48Z
1 likes, 0 repeats
@enigma auf die Erklärung für die Nachlässigkeit wäre ich mal gespannt…Suse bietet leider nichts attraktives, die sind zu unruhig und beständig im Wandel. Das verscheucht Kundschaft
(DIR) Post #Aynj1MuMGTYI1YiFuK by enigma@norden.social
2025-10-02T14:13:52Z
0 likes, 0 repeats
@linuxnewsWas du zu unruhig nennst, ist eine höhere Patch Rate. Das muss umgekehrt nicht automatisch nachlässig sein - ich wählte den Begriff nur, um diesen Unterschied herauszustellen. Was du dann prompt indirekt bestätigst. Und was häufig als unattraktiv bezeichnet wird, das ist die enge Nähe von opensuse (FOSS) mit SLES - Enterprise. Es ist also alles subjektiv, relativAber attraktiv ist Yast2, weil es nicht nur Anfängern fehleranfälliges Editieren einzelner Files erspart.
(DIR) Post #AynrnC5qZlnG14P1PM by linuxnews@social.anoxinon.de
2025-10-02T15:52:17Z
0 likes, 0 repeats
@enigma ich bestätige nichts. Ich verneine nichts. Ich habe Interesse an der Erklärung, erfahrungsgemäß ist Debian sogar schneller als RedHat. Admins wollen Beständigkeit und kein unruhiges System mit ständigen Umbauten/Neuerungen. Deswegen gibt es bei Banken RedHat und nicht #archlinux. Sinnvolle Weiterentwicklung ja, aber alle paar Monate das Produkt umzuwerfen ist nicht sinnvoll.
(DIR) Post #Aynvk2YPzAL1NYWBSC by enigma@norden.social
2025-10-02T16:36:25Z
0 likes, 0 repeats
@linuxnewsDiesmal bin ich schon gespannt, welche Leap Version bitte genau "umgeworfen" wurde ? Spoiler: Leap und SLES sind eng miteinander richtig gekoppelt. Wird also nebenbei mitbehauptet , Suse wirft sein Enterprise Linux um ? so schlimm müsste es sein, weil Leap und SLES eng verbunden sind.
(DIR) Post #AynwnsdAvDb1iO8cam by enigma@norden.social
2025-10-02T16:48:23Z
0 likes, 0 repeats
@linuxnewsich arbeite seit 2014 fest mit SLES und Opensuse Leap . Ich bin hauptberuflich und genau für das Liefern von Linux von Suse angestellt. Nach dein Logik wäre ich der erste Admin der sich "unruhige" Systeme bevorzugt und seit über 10 Jahren nicht mitbekomme, wie 10 Jahre x X-Monatelang bei Suse häufig "umgeworfen" wird. ( falsch). Erzähl mit Versionsangaben, mindestens 10 fach