Post AxrSp76NO8EDRlJPpA by RrBd57@norden.social
 (DIR) More posts by RrBd57@norden.social
 (DIR) Post #AxrSgyRrg4M4IATwhs by publicvoit@graz.social
       2025-09-04T11:37:51Z

0 likes, 0 repeats

Studier-Modus: #Google bringt KI-Lernhilfe in #Geminihttps://www.heise.de/news/Studier-Modus-Google-bringt-KI-Lernhilfe-in-Gemini-10631479.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitragDa zahlt man hunderte Euro pro Jahr für einen Service, der ab und zu einfach falsche Dinge beibringen möchte. 🤦Ich bin so froh, dass meine intensivste Ausbildungszeit ohne #KI und Megacorps passiert ist.Vielleicht steigt der Marktwert von Menschen, die noch KI-frei ausgebildet worden sind nochmal stärker an? 🤔#Bildung #Ausbildung #Studium #Medienkompetenz #Medienkompetenzübung

(DIR) Post #AxrSp76NO8EDRlJPpA by RrBd57@norden.social
       2025-09-04T11:39:18Z

0 likes, 0 repeats

@publicvoit > Vielleicht steigt der MarktwertNever! Den Marktwert bestimmt KI!

(DIR) Post #AxrTjKB9xFmSDnLwcS by gisiger@nerdculture.de
       2025-09-04T11:49:24Z

0 likes, 1 repeats

@publicvoitIch habe aus beruflichem Interesse alle drei „Learning Modes“ von ChatGPT, Claude und Gemini ausprobiert. Ich war von keinem der drei überzeugt, zumal sie nichts können, was man mit Prompts nicht auch selber hinkriegt (wie auch @nele treffend bemerkte). Aber ich muss sagen, jener von Gemini war mir am sympathischsten, weil er mich gleich von Anfang an in ein sokratisches Gespräch einband.

(DIR) Post #Axrv0gcwRaMDWoqphA by xro@chaos.social
       2025-09-04T16:55:02Z

0 likes, 0 repeats

@publicvoitIch hätte ja nix gegen ein zusätzliches Tool, dass mir hin und wieder (1x/ Monat) das BlankPage Problem löst.Was mich anzipft ist diese Abomodel und Abhängigkeit welche hier eingeführt wird. Die Marketing-Idee dass der "moderne Softwareentwickler" nun monatlich dafür zahlt, dass er seinem Job/Hobby nachgehen darf und seine Skillz nicht mehr lernen muß, sondern sich Skills/Produktivitätl/Wettbewerbsfähigkeit als Abo kaufen kann. #Ausbildung #Studium #Medienkompetenz

(DIR) Post #Axs1RCnu28BcZq0T6u by xro@chaos.social
       2025-09-04T16:57:29Z

0 likes, 0 repeats

@publicvoit#Ausbildung #Studium #Medienkompetenz Das gibt es natürlich in anderen Berufszweigen in Ansätzen auch schon- Altium vs KiCAD- teure!! CAD-Tools vs FreeCAD- Photoshop- etcAber in der Softwareentwicklung tut es irgendwie besonders weh, weil der "ich mach das selbst / ich will das verstehen" - Geist damit so brutal untergraben wird.

(DIR) Post #Axs1RDg8mTZVI3NmeO by publicvoit@graz.social
       2025-09-04T18:07:08Z

0 likes, 0 repeats

@xro Dir traue ich zu, mit dem Ding ordentlich umzugehen. Das, wo ich die meisten Issues sehe ist in den Situationen, wo Schüler:innen ihnen noch unbekannte Inhalte lernen. Wie soll man da ständig gegenprüfen, ob das Teil grad wieder mal halluziniert? Noch schlimmer, je seltener diese Halluzinationen stattfinden, denn da sind die Fakenews schwieriger zu finden.

(DIR) Post #Axt0RydqGgwu9B44dE by xro@chaos.social
       2025-09-05T05:30:49Z

0 likes, 0 repeats

@publicvoitSo sehr ich dir zustimmen mag, glaub ich dass das kein so gutes Argument ist wie die Abhängigkeit die entsteht, weil Student gar nicht mehr lernt wie sie ohne voran kommt.Denn Fehler passieren so auch. Entweder man kommt später drauf, oder sie interessieren eh niemanden.In den Bereichen wo dann Schaden entstehen kann, gibt es halt Verantwortlichkeiten, die von Rechts wegen gezwungen worden wären genauer hinzuschauen. Sonst ist halt wer Schuld. "Theoretisch" also "no Problem". 😑🫣