Post AxpkS6tRPKbAzwWTVA by mehdorn@fem.social
(DIR) More posts by mehdorn@fem.social
(DIR) Post #AxpLgdWoN1uvPilfnM by cryptgoat@fedifreu.de
2025-09-03T11:09:52Z
0 likes, 0 repeats
Thema #USBSticks für :tux: #LinuxInstallParty: Ich habe vor einigen Monaten nach Empfehlungen für unsere Multiboot-Sticks gefragt:https://fedifreu.de/@cryptgoat/114562601559574390Ja, alles beschissen. Zuletzt hatten wir #Adata UR340, bestellt bei Alternate. Kosteten unter 5€, hatten annehmbare Schreibraten. Fein!Nächste Install-Party: Dieselben Sticks bei #Alternate bestellt: Alle (!) Sticks kompletter Murks mit Schreibraten von unter 1 Mb/s nach einer halben Minute Load und natürlich auch andere Speichergrößen. 😡 Keinen Bock mehr auf das Hardware-Lotto. Wir haben nun wieder die Sticks unserer ersten Datenpunks-Install-Party geordert: #Kingston Kyson 64GB. Leider knapp unter 7€ das Stück, damals kurzzeitig knapp unter 5€. Lesen 200 Mb/s, Schreiben ungefähr 50 Mb/s. 👍 #USB #Hardware #Linux #Ventoy
(DIR) Post #AxpMQrT0sXo1xt26m8 by maltimore@social.tchncs.de
2025-09-03T11:18:17Z
0 likes, 0 repeats
@cryptgoat Sag mal was habt ihr denn da fuer riesige Linux install parties, dass ihr so dermassen viele Sticks braucht? ich meine mich schon an diverse Posts von dir zu dem Thema zu erinnern ;)Sehr loeblich! ich kenne nur linux install parties wo so 2-3 Leute gekommen sind.
(DIR) Post #AxpN3uGeOrQtwcrv7o by Harald@mastodontech.de
2025-09-03T11:25:21Z
0 likes, 0 repeats
@cryptgoat Also ich habe für die Installation von Linux bislang IMMER 8GB große USB-2.0-Sticks verwendet.Es mag ja sein, dass das dann einige Minuten länger dauert, aber soviel Zeit hat mensch doch auch heute noch, oder?Und die gibt es relativ günstig, einmal habe ich mir 50 Stück bestellt. Hat mich 65 € gekostet. Und die waren echt edel, mit Edelstahlgehäuse und zum Einklappen ...
(DIR) Post #AxpYPMgt195vfsZi9w by besendorf@chaos.social
2025-09-03T13:32:29Z
0 likes, 0 repeats
@cryptgoat schon überlegt mit PXE übers netzwerk zu booten?
(DIR) Post #AxpgVKVyosWCISpRya by cryptgoat@fedifreu.de
2025-09-03T15:03:08Z
0 likes, 0 repeats
@besendorf Jap, aber unseren Server können die Teilnehmenden ja schlecht mit nach Hause nehmen und weiterreichen.
(DIR) Post #AxpjzzkeMouGjw0LJI by phillo@fedifreu.de
2025-09-03T15:39:29Z
0 likes, 0 repeats
@maltimore @cryptgoat Wir planen meistens mit ~20 Personen und geben die Sticks auch zum Selbstkostenpreis ab. Daher haben wir auch regelmäßig Bedarf an Nachbestellungen.
(DIR) Post #Axpk010HiB0UciKLJo by cryptgoat@fedifreu.de
2025-09-03T15:42:12Z
0 likes, 0 repeats
@phillo @maltimore Ansonsten: Wir haben eine große Auswahl an Distributionen auf den Sticks. Die Leute sollen sich austoben und selbst verschiedenes vor Ort ausprobieren können.
(DIR) Post #AxpkS6tRPKbAzwWTVA by mehdorn@fem.social
2025-09-03T13:19:27Z
0 likes, 0 repeats
@Harald Ich mach gewöhnlich Debian Netinstall, da reicht ein Stick mit 'nem knappen GiB Speicherplatz, oder benutze grml, was auch in der Größenordnung liegt. Das funktioniert auf Arbeit seit Jahren gut mit zwei "Platinum"-Sticks zu 2 GB.Privat hab ich einige Raspberrys etc. und habe daher ein paar flotte Micro-SD-Karten auf Reserve, da benutze ich inzwischen einfach eine Karte mit USB-SD-Adapter, wenn ich "mal kurz" einen USB-Stick brauche.@cryptgoat
(DIR) Post #AxpkS8Q5jQJHjUo424 by phillo@fedifreu.de
2025-09-03T15:43:05Z
0 likes, 0 repeats
@mehdorn @Harald @cryptgoat Wir bieten Multiboot-Sticks mit Ventoy und verschiedenen Distributionen an. Und unser Klientel bootet dort mitunter zum ersten Mal überhaupt ein alternatives OS. Die größten Hürden sind meist ins BIOS zu finden, oder das Bootselect-Menü – Von Debian Netinst und/oder PXE-Boot sind wir meilenweit entfernt.
(DIR) Post #AxpkS9IgSRykSoLf7o by cryptgoat@fedifreu.de
2025-09-03T15:47:18Z
0 likes, 0 repeats
@phillo @mehdorn @Harald Grml und Debian Netinstall sind übrigens auf dem Stick. Aber 10-20 Personen, die gleichzeitig Netinstall vor Ort machen ist vmtl. eher schwierig.Aber PXE-Boot probieren wir vielleicht mal als Zusatzangebot aus, wenn Luft dafür ist.
(DIR) Post #AxqEs8KpfP3Fcjey48 by OhMyGod@infosec.exchange
2025-09-03T21:28:18Z
0 likes, 0 repeats
@cryptgoat Man kann auch die billigsten Sandisks von Saturn nehmen. USB-Stücks und SD-Karten sind so ziemlich die einzige vernünftige Sache, die man da kriegt.Macht doch Pfandsticks. Wer tatsächlich wieder installieren will, holt sich einen neuen Stick.
(DIR) Post #AxrELaDPBMNRh7cmXY by cryptgoat@fedifreu.de
2025-09-04T08:57:03Z
0 likes, 0 repeats
@OhMyGod Die billigsten SanDisk-Sticks sind aber quasi auch nicht günstiger und ehrlich gesagt sind auch nur die SanDisk Ultra Sticks wirklich brauchbar und immer noch viiiieeeeel langsamer als die Kingston-Sticks. Wir haben die schon mal als Notnagel kaufen müssen.