Post AxZPdHUp7TedV98Q1g by pino@social.cologne
 (DIR) More posts by pino@social.cologne
 (DIR) Post #AxZ3pGvkqmqgEM2ng0 by cryptgoat@fedifreu.de
       2025-08-26T14:34:24Z

0 likes, 2 repeats

Ich bin nicht sicher, ob allen die Implikationen der Registrierungspflicht für Entwickler.innen von :android:  #Android klar sind: https://www.heise.de/news/Android-Google-verbietet-anonyme-Apps-10617479.htmlGoogle schließt Schritt für Schritt sein System ab. Zwar mag es sein, dass es etwas weniger #Malware unter Android geben dürfte, doch das eigentlich Ziel scheint ein anderes zu sein: Google will unliebsame Konkurrenz (u.a. #FDroid) und auch Apps loswerden. Devs von Apps wie #Revanced, #NewPipe, diverse Tracking- und Adblocker wird Google sicher nicht ohne weiteres mehr gewähren lassen. #Google gängelt schon jetzt insbesondere Projekte wie #Conversations oder #Öffi über den #PlayStore. Schritt für Schritt das System auch an anderen Stellen geschlossen, um freie Alternativen in Ketten zu legen.Wir brauchen dringend eine breit aufgestellte Kampagne, die sich gegen diese gefährliche Entwicklung stemmt. ✊ @fsfe @edri @fsf @Framasoft @Datenpunks @digiges

(DIR) Post #AxZ66sQ6uySVKklVK4 by cryptgoat@fedifreu.de
       2025-08-26T14:59:55Z

0 likes, 0 repeats

@rkbw Rooten wird dir dann nur gar nix bringen, wenn die entsprechenden Apps nach und nach eingestellt werden. Und nur für nicht von Google zertifizierte Geräte zu entwickeln dürfte sich kaum lohnen.

(DIR) Post #AxZ8E2CT9dRHbKvR44 by mariuscerwenetz@mastodon.social
       2025-08-26T15:23:44Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @rkbw soweit ich den Approach verstanden habe gelten als Certified Devices nur solche, die das Google Play Protect Feature aktiviert haben. Das heißt für Devs ändert sich doch gar nichts, oder? Wenn sich User entschließen Play Protect auszumachen kann man ja wieder ganz normal Apps sideloaden oder?

(DIR) Post #AxZ8uyWighLqf0sCCu by cryptgoat@fedifreu.de
       2025-08-26T15:31:27Z

0 likes, 0 repeats

@mariuscerwenetz Das hat doch gar nix mit Play Protect zu tun. 🤨 Woher leitest du das ab? @rkbw

(DIR) Post #AxZ8w4Db0oSUbORsq8 by LeelaTorres@ieji.de
       2025-08-26T15:31:41Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat Ich hoffe die bauen das nicht tief in ihr Betriebssystem ein, sonst wären auch Alternativen wie #lineageos nicht mehr in der Lage apks von anderen Quellen zu installieren 😬Und bis die EU mit Wettbewerbsbehinderung reagiert, können Jahre vergehen. Don't be evil und yeah open source galten wohl nur solange sie noch "klein" waren.

(DIR) Post #AxZ9MoNA2BGRHBfvw8 by mariuscerwenetz@mastodon.social
       2025-08-26T15:36:32Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @rkbw https://9to5google.com/2025/08/25/android-apps-developer-verification/> This requirement applies to “certified Android devices” that have Play Protect and are preloaded with Google apps

(DIR) Post #AxZ9U32RuAU6myREUS by mariuscerwenetz@mastodon.social
       2025-08-26T15:30:29Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @rkbw Das ist die Definition:https://www.android.com/certified/Es ist mir nach wie vor nicht ganz klar ob's dann nach Deaktivierung von Play Protect noch geht.

(DIR) Post #AxZ9U4BLeZCIKrbr04 by cryptgoat@fedifreu.de
       2025-08-26T15:37:47Z

0 likes, 0 repeats

@mariuscerwenetz Das spielt im Grunde keine Rolle: Willst du Apps auf Geräten veröffentlichen, die von Google zertifiziert sind  und das gilt für alle Geräte die Google Apps/DIenste vorinstalliert haben inkl. Play Protect - musst du dich registrieren. Und das trifft damit quasi alle App-Entwickler.innen. Klar kannst du noch Apps für nicht zertifizierte Systeme anonym veröffentlichen. Aber dann bist du vom Play Store kategorisch ausgeschlossen sowie von so gut wie allen Standard-Android-Geräten. Für wen soll ich das ggf. noch lohnen?Und ja, Google verspricht, sich den Inhalt bzw. die Art der App nicht anzusehen. Ja, lol, aber klar! 🤡 Wozu dann überhaupt das Ganze? Die werden das schön schrittweise ausbauen und als Kontrollinstrument nutzen.@rkbw

(DIR) Post #AxZ9lZIdDEi9leMUUK by cryptgoat@fedifreu.de
       2025-08-26T15:40:58Z

0 likes, 0 repeats

@LeelaTorres Auch wenn uns LineageOS, GrapheneOS usw. bleiben, befürchte ich, dass so einige Apps verschwinden dürften. Das betrifft also alle.

(DIR) Post #AxZBXlQfWAaxF0fNXE by mariuscerwenetz@mastodon.social
       2025-08-26T16:00:55Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @rkbw Sag ich ja auch nicht. Ich sag nur es lässt sich deaktivieren. Ja Deaktivierung ist nicht default, aber es geht. Dass das nicht default ist, ist nach wie vor scheiße weil meine Eltern oder irgendwelche Boomer das wieder nicht blicken werden, aber die kriegen sideloading jetzt halt auch nicht hin. Also was soll das ganze und über was streitet man sich hier eigentlich. Alles nur Symbolpolitik auf beiden Seiten.

(DIR) Post #AxZCspHAVj2HCtpVj6 by mariuscerwenetz@mastodon.social
       2025-08-26T16:04:24Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @rkbw Dann kann man für Banking Apps und apps die nur certified devices voraussetzen halt nicht mehr den daily Driver nehmen wenn man's aus macht sondern braucht n separates certified device für online Banking bspw. Was scheiße wäre aber es macht es nicht unmöglich zu sideloaden.

(DIR) Post #AxZCsrQ6XTN7rC1fvs by mariuscerwenetz@mastodon.social
       2025-08-26T16:05:00Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @rkbw Voraussetzung ist natürlich dass das deaktivierbar bleibt. "Equipped with play protect" != "Activated play protect"Könnte auch heißen: uns ist egal ob's an ist oder nicht, wir blocken sideloading, weil du hast es drauf und du hast außerdem Play Services an. Wir wollen das nur bei certified devices. Das wäre dann wirklich scheiße.

(DIR) Post #AxZCssamBHVDUa1iCm by cryptgoat@fedifreu.de
       2025-08-26T16:15:52Z

0 likes, 0 repeats

@mariuscerwenetz Sideloading an sich wird ja gar nicht blockiert, sondern die Installation von Apps von Entwickler.innen, die nicht bei Google registriert sind. Und es steht halt nirgendwo, dass Play Protect überhaupt die Komponente sein wird, die das erzwingt bzw. die Installationen blockiert.Andere Möglichkeit: Nur noch Apps, deren Signatur von einem durch Google abgenickten Schlüssel entstammt, können überhaupt installiert werden.Und unabhängig davon bleibt grundlegende Problem eh, dass sich alle "normalen" Devs zwingend identifizieren müssen, die dann noch für Android veröffentlichen wollen. 🤷 @rkbw

(DIR) Post #AxZEa0WCgej6Tu160G by wonka@chaos.social
       2025-08-26T16:34:56Z

0 likes, 0 repeats

Wie ich in anderen Threads schon schrieb - die EU kann, nachdem sie Apple verpflichtet hat,m Sideloading zuzulassen, hier Google dieses Gatekeeping nicht durchgehen lassen.@cryptgoat @fsfe @edri @fsf @Framasoft @Datenpunks @digiges @Endof10 @fdroidorg

(DIR) Post #AxZEmK4HpMLoaYpaYi by cryptgoat@fedifreu.de
       2025-08-26T16:37:07Z

0 likes, 0 repeats

@wonkaWieso denn nicht? Bei iOS gibt es doch auch nur Sideloading von Apples Gnaden. Aber ja, ich glaube auch, dass die EU Druck machen muss, auch wenn das vermutlich nicht allein reichen wird.@fsfe @edri @fsf @Framasoft @Datenpunks @digiges @Endof10 @fdroidorg

(DIR) Post #AxZEmhy4y5e6iG6yDQ by cryptgoat@fedifreu.de
       2025-08-26T16:37:07Z

0 likes, 0 repeats

@wonkaWieso denn nicht? Bei iOS gibt es doch auch nur Sideloading von Apples Gnaden. Aber ja, ich glaube auch, dass die EU Druck machen muss, auch wenn das vermutlich nicht allein reichen wird.@fsfe @edri @fsf @Framasoft @Datenpunks @digiges @Endof10 @fdroidorg

(DIR) Post #AxZFdUbZNlOqcFki2K by mariuscerwenetz@mastodon.social
       2025-08-26T16:46:47Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @rkbw das ist ja praktisch die Definition von Sideloading 😁 Ja aber ich bin da voll bei dir. Es ist ein step die Tür zu schließen und wenn man sich jetzt nicht wehrt durch Regularien, dann geht das sukzessive weiter. Wenn man die enshittification aufhalten will geht das anscheinend nur noch über harte Bürokratie. Oder indem man Monopole zerschlägt. Aber die Markteintrittsbarriere für alternative OSes ist so hoch, das würde mich wirklich überraschen.

(DIR) Post #AxZKn5jVD6TI8wrKue by pino@social.cologne
       2025-08-26T17:44:31Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @fsfe @edri @fsf @Framasoft @Datenpunks @digiges @Endof10 @fdroidorg Jep, die brauchen wir seit rund 15 Jahren. Nur wie immer habt ihr - darauf ist ja Verlass - sicher den Moment abgewartet, an dem sowieso nix mehr zu holen ist.

(DIR) Post #AxZLyqx65fXhjNOGUi by cryptgoat@fedifreu.de
       2025-08-26T17:57:49Z

0 likes, 0 repeats

@pino Borg' uns doch gerne deine Kristallkugel, die Einsicht in Googles-Businesspläne hat, dann schreibe ich nächstes mal auch gern früher einen Aufruf. @fsfe @edri @fsf @Framasoft @Datenpunks @digiges @Endof10 @fdroidorg

(DIR) Post #AxZMNLVe8B9DS7EI64 by cryptgoat@fedifreu.de
       2025-08-26T18:02:15Z

0 likes, 0 repeats

@pino Darüber hinaus wird an diversen Fronten daran gearbeitet. Aber hauptsache rumnölen.@fsfe @edri @fsf @Framasoft @Datenpunks @digiges @Endof10 @fdroidorg

(DIR) Post #AxZN82s5FEFnG2zaUq by pino@social.cologne
       2025-08-26T18:10:43Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @fsfe @edri @fsf @Framasoft @Datenpunks @digiges @Endof10 @fdroidorg Die war völlig unnötig. Common sense für 5ct reicht. Es ist auch - entgegen dem, was viele einem immer instinktiv entgegengöbeln - üüüberhaupt kein Technikthema. Es ist ein Menschenthema. Kennt ihr Menschen? Schonmal gesehen? Interagiert mit? Dann war die Android-Story, die Musk-Story, usw ja im Prinzip direkt absehbar für alle, die sich dem nicht verschlossen haben.

(DIR) Post #AxZNftjTjFYklC6qzw by pino@social.cologne
       2025-08-26T18:16:51Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @fsfe @edri @fsf @Framasoft @Datenpunks @digiges @Endof10 @fdroidorg Doll!!! Ich bin mal gespannt, wann es kommt. Aber vorallem ist es doch ein gesellschaftl. Problem. Die ganzen 15 Jahre schon. Welche Arbeit findet daran statt? Ich sehe nur Opportunismus. Die FSFE hatte damals auch schonmal dick FB-Deko auf der Webseite, oder? Ich 'könnte' mich irren. Hab's aber iwie noch vor Augen... Mit dieser Grundhaltung zu GAFAM&Co wird's ein Griff in die sanitäre Anlage bleiben.

(DIR) Post #AxZOHfXOx9TTjwTHKC by OhMyGod@infosec.exchange
       2025-08-26T18:23:40Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @fsfe @edri @fsf @Framasoft @Datenpunks @digiges @Endof10 @fdroidorg Gar nicht lange mit dem Mist aufhalten.Wir brauchen funktionierendes #LinuxOnMobile.@postmarketOS, #Ubuntuphone,...Dann gibt es auch wieder mehr trendige Apps für Desktop.Aus dem Rumgeeiere da wird nichts Gutes mehr erwachsen.Bei Browsern brauchen wir auch wieder mehr weniger-Chrome und nicht-electron Plattformen.Wann, wenn nicht jetzt?Der @PrototypeFund hat da sicher 2€ für über.

(DIR) Post #AxZP3cXXOz5WLIOrnE by pino@social.cologne
       2025-08-26T18:30:15Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @fsfe @edri @fsf @Framasoft @Datenpunks @digiges @Endof10 @fdroidorg Die andere Seite weiß ja insbes. auch: Koordinieren, kooperieren und austauschen könnt ihr euch gut (a) für Nazi-Sachen, und (b) für albernste Toktok Challenges. Ansonsten nicht so gut. Da strömt jeder einfach erratisch und desinteressiert in 'irgendeine' Richtung, und im Schnitt kommt man wieder am Ursprung aus.

(DIR) Post #AxZP3dq0ZnSOMs38Do by cryptgoat@fedifreu.de
       2025-08-26T18:32:13Z

0 likes, 0 repeats

@pino Hast ja anscheinend fett den Durchblick. Schönen Abend noch.

(DIR) Post #AxZPdHUp7TedV98Q1g by pino@social.cologne
       2025-08-26T18:38:47Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat Das Ding ist, ihr habt ihn euch halt digital weggequarzt über die letzten 15 Jahre, und labert jetzt Planloses, wie ein Raucher, der irgendwann mal eine unschöne Diagnose bekommt. Habe ich schon miterlebt. Zweimal tatsächlich. Es ist das Gleiche auf Mikroebene.

(DIR) Post #AxZQHq3q1nRCHkqsdM by pino@social.cologne
       2025-08-26T18:46:06Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat ... ich kannte damals mehrere Leute, die haben dich irgendwann vor die Wahl gestellt, ihnen entweder ins FB und WA zu folgen, oder mit sehr eingeschränktem Kontakt zu leben.Oft war es auch der Nachwuchs, die Enkel, oder weißgottwas.... und anstatt denen eine klare Ansage zu machen, habt ihr Kopfnickerei betrieben und irgendwas Planloses von Abwägung gestammelt.Und heute gibt's immer mal wieder die Rechnung. Mal ist es Musk, mal MS, mal Google. Ihr hängt ja überall tief drin.

(DIR) Post #AxZaqbL9kZ84J6AQ7s by schnedan@social.tchncs.de
       2025-08-26T20:44:21Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @fsfe @edri @fsf @Framasoft @Datenpunks @digiges @Endof10 @fdroidorg Implikation ist klar.schon mal überlegt, das wenn die EU sowas wie Chatkontrolle durchsetzen will, das es dann so etwas wie Sideloading nicht geben darf?Und persönlich: ich bin früher ohne Smartphone ausgekommen. Im Prinzip würde mir ein mobiles Nottelefon genügen. Ich brauche kein Internet an jedem Ort. Meine Welt wird davon nicht untergehen.hat man halt wieder 2-3 einzelne Geräte: Navi, Nottelefon, "Behördenkonsole"Wo Problem?

(DIR) Post #AxaL5KzhP0m5qV5yts by walsonde@antifa.style
       2025-08-27T05:22:30Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @Rhabarberbaer @fsfe @edri @fsf @Framasoft @Datenpunks @digiges @Endof10 @fdroidorg Nein! Wir brauchen eine freie Open source alternative zu Android.

(DIR) Post #AxaTdRH7M76sny0xzk by lexLohr@chaos.social
       2025-08-27T06:58:20Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @fsfe @edri @fsf @Framasoft @Datenpunks @digiges @Endof10 @fdroidorg Die EU hat schon Apple für ein ähnliches Verhalten heftig bestraft. Ich bin da guter Dinge.

(DIR) Post #Axaafwju2hUqeEcaeG by erio7@nfdi.social
       2025-08-27T08:17:12Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @fsfe @edri @fsf @Framasoft @Datenpunks @digiges @Endof10 @fdroidorg .May i add #defectivebydesign Should be avoided.@endDRM Question is when a kind of opensource OS is implemented for a larger usr_base. Like linux Shift_os could be a starter ? @shiftphones

(DIR) Post #AxamPi1OC8anokpAlk by d4m13n@digitalcourage.social
       2025-08-27T10:28:44Z

0 likes, 0 repeats

@digitalcourage ihr seid doch groß und einflussreich. Android ist auch ein wichtiges DC-Thema...

(DIR) Post #AxcitIieoxRCX0pzY8 by CaptainMalu@mastodon.social
       2025-08-28T08:58:42Z

0 likes, 0 repeats

@cryptgoat @fsfe @edri @fsf @Framasoft @Datenpunks @digiges @Endof10 @fdroidorg jemand hat erwähnt, dass Google auch eine Gebühr verlangen will, wenn die App auf mehr als x Geräten installiert werden dürfen soll.