Post AxTIBnqPOKCz5jQD0i by linoge@fosstodon.org
(DIR) More posts by linoge@fosstodon.org
(DIR) Post #AxQJ39ozpPeZ7tK4Po by linuxnews@social.anoxinon.de
2025-08-22T09:12:27Z
1 likes, 0 repeats
Lazy Leadership ist Gift für jedes Unternehmen. Oftmals sind es nicht die Mitarbeiter sondern die "Führungskräfte" die Innovation und vorankommen bremsen. Bei uns war es die Leitung der Buchhaltung.Während ihrem Urlaub wurde die Entscheidung die Buchhaltung zu digitalisieren am Küchentisch zwischen Geschäftsführer und mir bei einem Leberwurstbrötchen in 3 Minuten getroffen. Es geht auch anders, wenn man denn will. Statt Gründe zu suchen warum es nicht geht, überlegen was gut daran ist!
(DIR) Post #AxQKNGCjuF2CfVZu5o by derderwish@social.chaotikum.org
2025-08-22T09:27:22Z
0 likes, 0 repeats
@linuxnewsTiefgreifende Entscheidungen an den jeweiligen Fachkräften vorbei und dann noch in deren Urlaub, ist aber auch arschig.Bei solchen Aktionen wurde ich als IT'ler oft genug völlig vor unrealistische Entscheidungen gesetzt, die man dann auf Krampf in irgendwelche Systeme pressen muss, die dafür überhaupt nicht geeignet sind.Dann sollte da lieber der Geschäftsführer mit ihr das Gespräch und ggf. langfristig eine neue Buchhaltungsleitung suchen.
(DIR) Post #AxQNIKwz8KJrnnYLjc by meldrian@social.tchncs.de
2025-08-22T10:00:01Z
0 likes, 0 repeats
@linuxnews ich kenne das von dir beschriebene Verhalten der Vorgesetzten aus Sicht der Person innerhalb der Buchhaltung.Ich möchte dir/euch nicht zu nahe treten aber wer so gegenüber Mitarbeitenden agiert darf sich über Unzufriedenheit und schlechtes Betriebsklima nicht eine Sekunde lang wundern.Am Thema vorbei möchte ich trotzdem erwähnen dass "Statt Gründe zu suchen warum es nicht geht, überlegen was gut daran ist!" nach etwas klingt was Menschen argumentieren denen Datenschutz ständig im Weg ist (denn dieser ist für so manchen auch nur ein "Grund warum etwas nicht geht").
(DIR) Post #AxQQXy2YNdeJF9IoUK by linuxnews@social.anoxinon.de
2025-08-22T10:36:33Z
0 likes, 0 repeats
@meldrian zeichenlimit auf Mastodon:Die Dame meckerte innerhalb der letzten 8 Jahre das die Papierflut bei 13 Tochtergesellschaften zu viel ist und sie ja mit dem ganzen Papier kein Homeoffice machen kann. Änderung wollte sie keine weil „zu aufwändig“. Das nach 8 Jahren einem GF der Kragen platzt kann ich nachvollziehen. Das betriebliche Vorankommen macht man nicht von Einzelpersonen abhängig, so weh diese Wahrheit auch tut. Das Datenschutzargument kann ich so nicht unterschreiben
(DIR) Post #AxQRK1fYBtueOlSWMS by yourlocalhost@troet.cafe
2025-08-22T10:45:11Z
0 likes, 0 repeats
@linuxnews @meldrian naja... Das es Jahr für Jahr aufwändiger wird umzustellen, gerade im Bereich Finanzbuchhaltung, ist logisch. Klingt für mich, als wäre da von beiden Seiten lange geschlafen worden.Über die Jahre hinweg ist es mehr Arbeit geworden, Buchhaltung hat sich in bestehende Arbeitsabläufe geflüchtet, da diese schneller gehen, wegen bestehender Sicherheit.GL hat nicht reagiert, weil lief ja.Und irgendwann ist der Knoten geplatzt.
(DIR) Post #AxQRbq3U6t2Fah9DwO by linuxnews@social.anoxinon.de
2025-08-22T10:48:29Z
0 likes, 0 repeats
@yourlocalhost @meldrian man könnte meinen, du warst live dabei :DWobei die Geschäftsführung damals erst zwei Jahre das Ruder in der Hand hatte. Der Vorgänger hat schon einiges versäumt. Ich wusste bis ich dort angefangen hatte nicht mal, dass es noch Firmen gibt die einen Schuhkarton voll Belegen beim Steuerbüro einliefern.
(DIR) Post #AxQSEcaE8Fdn6OxJjc by yourlocalhost@troet.cafe
2025-08-22T10:55:29Z
0 likes, 0 repeats
@linuxnews @meldrian Kein großes Kunststück, arbeite seit über 20 Jahren im Bereich Buchhaltung und habe Stück für Stück digitalisiert wo es sinnvoll ist und vor allem Gobd-konform möglich ist. Alles so, dass meine Kollegin noch mit kam und sich auch einbringen konnte, hat manches verzögert, aber das war es Wert, sie geht bald zufrieden in Rente und hat nebenbei viel neues im Bereich Computer gelernt 😉...
(DIR) Post #AxTIBnqPOKCz5jQD0i by linoge@fosstodon.org
2025-08-23T19:46:33Z
0 likes, 0 repeats
@linuxnewsIch finde, das hätte schon längst passieren müssen, sobald es möglich war. Ich persönlich finde es komisch, dass in der heutigen Zeit noch jemand mehr mit Papier als mit Computern arbeitet