Post AxI4pSec3kkErDMTZI by EarlyTwix@sueden.social
 (DIR) More posts by EarlyTwix@sueden.social
 (DIR) Post #AxI40dBFABz0jeO1p2 by lalonsander@chaos.social
       2025-08-17T19:11:52Z

0 likes, 0 repeats

E-Bikes und Fahrräder werden oft gemeinsam gedacht. Eine neue Studie stellt das nun in Frage, denn Elektroräder ersetzen im Alltag sehr häufig Autos. https://taz.de/Studie-zur-Nutzung-von-Elektroraedern/!6105810/

(DIR) Post #AxI40eQAYBW4aENSj2 by publictorsten@mastodon.social
       2025-08-17T19:13:29Z

0 likes, 0 repeats

@lalonsander Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Leider ist ein Teil der Gleichung, dass die E-Biker ein deutlich anderes Fahrverhalten haben, was das Teilen der Infrastruktur erschwert.

(DIR) Post #AxI40fq5HJq8ytVfl2 by IrrsinnHilft@mastodon.green
       2025-08-18T08:25:20Z

0 likes, 0 repeats

@publictorsten Was ist denn ein deutlich anderes Fahrverhalten?*Frage für einen Pedelc-Piloten*

(DIR) Post #AxI40gxZ6zQ0SO1A3c by publictorsten@mastodon.social
       2025-08-18T08:28:51Z

0 likes, 0 repeats

@IrrsinnHilft Im Stadtverkehr insbesondere die rapide Beschleunigung bei umspringenden Ampeln.

(DIR) Post #AxI40hzNHkSZeHs7W4 by IrrsinnHilft@mastodon.green
       2025-08-18T08:39:04Z

0 likes, 0 repeats

@publictorsten 25 ist ein Problem?

(DIR) Post #AxI40iomCdZoDhvAdU by publictorsten@mastodon.social
       2025-08-18T08:50:14Z

0 likes, 0 repeats

@IrrsinnHilft Das kann man IMO nicht binär betrachten. Individuelles Verhalten kann völlig OK sein, aber in Zusammenspiel mit anderen Faktoren wie Infrastruktur plötzlich nicht mehr.

(DIR) Post #AxI40jhiuLWqy7d3HU by publictorsten@mastodon.social
       2025-08-18T08:51:59Z

0 likes, 0 repeats

@IrrsinnHilft Sagen wir es so: Wenn sich Fahrzeuge mit 13 km/h Durchschnitt einen 1,10 Meter breiten Weg mit Fahrzeugen mit 25 km/h teilen, führt das zu Spannungen.

(DIR) Post #AxI40kc5WmcDmw048W by IrrsinnHilft@mastodon.green
       2025-08-18T09:11:38Z

0 likes, 0 repeats

@publictorsten Was sich halt nicht damit deckt, das ich täglich auf ebensolchen Wegen von Menschen ohne Akku knapp überholt werde, denen 20-25 nicht schnell genug ist.🤷‍♂️ Das Verhalten hängt vom Menschen ab, nicht vom Fahrzeug. Ist meine Erfahrung.Klar, selbst mich nervt die/der "rasende Verwaltungsangestellte" auf dem Pedelec, die mit allerhöchster Unterstüzung und minimaler Rad-Beherrschung den Weg entlang preschen.Aber "Rennrad Robert" leidet halt auch an Überholzwang. 😉

(DIR) Post #AxI40lSCP2IcOYNgMS by publictorsten@mastodon.social
       2025-08-18T09:12:25Z

0 likes, 0 repeats

@IrrsinnHilft Wie gesagt: Es geht nicht um individuelles Verhalten.

(DIR) Post #AxI40mEPVmrco4wBVY by IrrsinnHilft@mastodon.green
       2025-08-18T09:13:04Z

0 likes, 0 repeats

@publictorsten Schon klar. Es geht um fehlende Infrastruktur.

(DIR) Post #AxI40muwxctKw0q9oW by DC4DD@sueden.social
       2025-08-18T09:36:13Z

0 likes, 0 repeats

@IrrsinnHilft @publictorsten Radwege 2-spurig mit Überholspur?

(DIR) Post #AxI4pSec3kkErDMTZI by EarlyTwix@sueden.social
       2025-08-17T22:09:10Z

0 likes, 0 repeats

@lalonsander Bei meinem E-Bike ist das absolut so. Auch wenn ich das Auto behalten werde. Dieses Jahr bin ich mit dem E-Bike bis lang mehr gefahren als mit dem Auto. Davon sind das meiste Pendelstrecken zur Arbeit

(DIR) Post #AxI4pTLrSxL71Lb0ym by divVerent@social.vivaldi.net
       2025-08-18T09:55:34Z

0 likes, 0 repeats

@EarlyTwix @lalonsander Um das Auto komplett zu ersetzen, brauche ich ein regentaugliches E-Bike. Das man also wie ein Auto täglich durch den Regen fahren kann, jahrelang, ohne dass einem die Kette, Seilzüge oder Zahnräder verrosten.Wie schaffen das eigentlich die Motorräder? Ist vielleicht alles, was das Fahrrad dafür braucht, mehr Plastikverkleidung? Wenn ja, warum macht man das dann nicht?

(DIR) Post #AxI8AqJxYsDsCcaXVw by alipercapita@linke.social
       2025-08-18T10:33:03Z

0 likes, 0 repeats

@divVerent @EarlyTwix @lalonsander Ein gutes Rad hält das aus. Mein Rad ist jetzt bald zwanzig Jahre alt, stand davon zehn Jahre ausschließlich draußen (Sommer wie Winter) und jetzt immerhin ein Drittel der Zeit. Kette muss man ab und zu ölen, Baudenzüge halten mindestens 10-15 Jahre ohne Wartung, Bremsklötze muss man rechtzeitig wechseln. Die Leute fahren ihre Autos deutlich öfter in die Werkstatt wie ich mein Fahrrad generalüberhole - und zahlen dafür das Hundertfache.

(DIR) Post #AxI8wGeVTnYTTioSiO by divVerent@social.vivaldi.net
       2025-08-18T10:41:40Z

0 likes, 0 repeats

@alipercapita @EarlyTwix @lalonsander Das klingt ja gut, was ist das für ein Rad? Kette ölen ist natürlich klar, aber so "wartungsarm" wie ein Auto (in Bezug auf Zeitaufwand, nicht Geld, wenn man nach Geld ginge, könnte man auch jedes Jahr ein neues Fahrrad kaufen) wäre fûr mich hochinteressant.

(DIR) Post #AxIGXVhDD4wuWrmflg by pink@norden.social
       2025-08-18T12:06:41Z

0 likes, 0 repeats

@divVerent Hier auch, normales Rad, selbst Wechsel der Baudenzüge war günstig. Musste kürzlich die Pedale wechseln, weil Kugellager kaputt, dass habe ich sogar selber hinbekommen 🙂 In Holland gab/gibt es so Plaste-Hüllen für die Kette (komplett, nicht nur Kettenschutz für die Hose), da muss dann auch viel weniger gewartet werden.Und Motorradfahrer fahren normalerweise auch nicht im Regen...@alipercapita

(DIR) Post #AxIIer4UKozol8Ik52 by alipercapita@linke.social
       2025-08-18T12:30:23Z

0 likes, 0 repeats

@divVerent @EarlyTwix @lalonsander Fahrradmanufaktur T100.Zeit ist Geld - wenn du es selber machst, sind das halt ein paar Stunden im Jahr inkl Plattenflicken und Bremsklötze tauschen und am Ende des Winters das Salz runterwaschen. Im Fahrradladen kostet der Service halt Kohle. Ist ja mit dem Auto das selbe, nur stellt da kaum jemand den Anspruch an sich, das selbst zu warten, sondern zahlt selbstverständlich andere dafür.

(DIR) Post #AxIkvOFPYGoz0G5Dyi by divVerent@social.vivaldi.net
       2025-08-18T17:47:17Z

0 likes, 0 repeats

@alipercapita @EarlyTwix @lalonsander Sagen wir es so - wenn das alles ist, ist ja alles super. Da hatte ich nur andere Erfahrungen bisher.Lebe aber auch zur Zeit in den USA, und werde wohl nach Deutschland zurückziehen. Da wird das mit dem Fahrrad dann deutlich interessanter, und bessere Qualität wird's wohl auch geben.Mit den ganzen Problemen der Kinder-Fahrräder habe ich ja jetzt schon etwas Erfahrung. Seilzug nachstellen macht _überhaupt_ keinen Spaß, geht aber. Kette habe ich schon getauscht, solange es ein "master link" gibt, geht das ja recht angenehm. Bremsklötze tauschen ist überhaupt nicht wild, aber mit Reifen und Schläuchen kann ich noch nichts anfangen außer pumpen (beim Auto allerdings auch nicht).Rostige Ketten hatte ich schon paarmal, die Plastik-Hüllen aus Holland wären da wohl interessant.Solange man einen Fahrradladen in der Nähe hat, ist natürlich alles nicht so wild... :)

(DIR) Post #AxInZ402S6HxhGwEue by alipercapita@linke.social
       2025-08-18T18:16:49Z

0 likes, 0 repeats

@divVerent @EarlyTwix @lalonsander Klingt doch nach einer ziemlich soliden Grundlage 👍Kette einstellen und Speichen nachziehen oder Achter rausmachen lass ich auch die Profis. Reifen sind eigentlich nicht so schwer - wenn das Loch groß genug ist, um es zischen zu hören, kann man nur die Stelle vom Schlauch aus dem Mantel pfriemeln und flicken.Auf jeden Fall ist eine gute Ausgangsqualität wichtig. Und halt regelmäßig die kleinen Sachen machen, bevor sie große Sachen werden.Viel Erfolg! ✊

(DIR) Post #AxJqyvOnXu0ZZXVDou by EarlyTwix@sueden.social
       2025-08-19T06:29:51Z

0 likes, 0 repeats

@divVerent @lalonsander Also ich fahre bei Wind und Wetter habe das Rad allerdings zuhause und auf Arbeit im Trockenen stehen. Bislang ist noch alles fit. (8000km)

(DIR) Post #AxJrHMMs0ycIQYOK0G by EarlyTwix@sueden.social
       2025-08-19T06:33:12Z

0 likes, 0 repeats

@divVerent @alipercapita @lalonsander  ich bringe mein e-bike 1x pro Jahr zur Inspektion und bezahle jemanen dafür. Kostet einen Bruchteil dessen was ich für eine Inspektion beim Auto bezahle sogar ein Bruchteil dessen was ich für eine Inspektion bei einem E-Auto bezahle

(DIR) Post #AxK7a60cevrSSZwPY0 by divVerent@social.vivaldi.net
       2025-08-19T09:35:53Z

0 likes, 0 repeats

@alipercapita @EarlyTwix @lalonsander Was ist eigentlich Kette einstellen? Ich kenne da "so lange an der Schaltung rumschrauben, bis alle Gänge erreichbar sind und nicht mit Geräuschen nerven" und "wenn die Kette durch hängt und manchmal abspringt, ist bald eine neue fällig, aber erstmal kann man paar Schrauben lösen und den Radabstand erhöhen - nicht vergessen, die wieder zusammem zu schieben, wenn neue Kette da ist".

(DIR) Post #AxKI22mpEVv07DS8x6 by alipercapita@linke.social
       2025-08-19T11:32:52Z

0 likes, 0 repeats

@divVerent @EarlyTwix @lalonsander Ich meinte das Einstellen der Länge einer neuen Kette. Das hab ich bisher immer outgesourced^^'Und zu länger werdenden Ketten hab ich mir sagen lassen, dass man sie dann zügig tauschen sollte, weil das bedeutet, dass der Abstand der einzelnen Kettenglieder durch Abnutzung größer geworden ist und das kann dann wohl die Zahnkränze unwiderruflich zerstören.

(DIR) Post #AxKIUmHveW2NLQhdCK by divVerent@social.vivaldi.net
       2025-08-19T11:38:05Z

0 likes, 0 repeats

@alipercapita @EarlyTwix @lalonsander Ah, das. Ja, Radabstand dafür ändern ist nur Notlösung, das ist sowieso klar.Kettenlänge einstellen ist so eine Sache. Ich hatte einfach eine Kette mit "master link" gekauft, da war ein besonderes Kettenglied dabei und ein Werkzeug zum Kette durchtrennen. Alte Kette durchtrennt und abgemacht, neben neue Kette gelegt, neue Kette soll etwas kürzer sein als die alte (bei gleicher Anzahl an Kettengliedern), ins Fahrrad einhängen, master link dran, fertig.Ob diese Ketten am besten sind, weiß ich nicht, weil da ja ein Kettenglied anders ist als die anderen. Es fährt aber.