Post AwozLbN4x0DPqoGTya by ueckueck@dresden.network
(DIR) More posts by ueckueck@dresden.network
(DIR) Post #AwoonyHCHhGTVCq41o by gnulinux@social.anoxinon.de
2025-08-04T07:01:02Z
0 likes, 1 repeats
Ückück und das Fediverse: Warum sind die Server nicht offen?Bewerbungen, Zugangstoken etc. – das freie Netzwerk Fediverse ist bereits bei der Registrierung gar nicht mehr so frei, wie die eine oder der andere vielleicht denken mag. Denn viele Server haben keine offene Anmeldung. Was hinter den Zugangshürden steckt, behandelt dieser Meinungsbeitrag. #Fediverse #Gatekeeping #ÜckückUndDasFediverse #mastodon #Peertube #Linuxhttps://gnulinux.ch/warum-sind-die-server-nicht-offen
(DIR) Post #AwotvVRrqiTGBKF4Ou by ueckueck@dresden.network
2025-08-04T08:06:44Z
0 likes, 0 repeats
@inkorruptIch arbeite nicht bei video.dresden.network mit, würde mich aber sehr freuen, wenn sich dort auch andere Parteien und Fraktionen anmelden würden, weil der Server leer und einseitig ist.Bei dresden.network selbst haben wir ja mit den dissidentinnen, der SPD und ein paar Projekten von Volt immerhin ein Bisschen Vielfalt und im Stadtrat vertretene Gruppen, mit denen ich nichts zu tun habe, und ein paar Personen von Grüne, Linke und FDP sind afaik auch da, aber klar, ich als Person die im Admin-Team sitzt, kann da auch sehr abschreckend sein. Eine von der Konkurrenz eben. Das lässt sich nicht wegargumentieren.Der Vollständigkeit halber bei den dresden.network-Servern bin ich nebrn dem Mastodon nur noch bei photo.dresden.network, dem Pixelfed, dabei.Wenn du deine Gedanken zu den persönlichen Befindlichkeiten von Fediverse-Mods bei @gnulinux veröffentlichen willst, es ist ein Community-Blog. Meld dich einfach bei der Redaktion.
(DIR) Post #AwouMNVhTHRdNeqefo by mro@digitalcourage.social
2025-08-04T07:31:40Z
0 likes, 0 repeats
Hi @gnulinux @ueckueck,IMO ist der Betrieb der meisten Server zu schwierig und braucht zu viel Know-How. Das blockiert Teilhabe und Admins sind Fremden gegenüber verständlicherweise zurückhaltend.Da können Server, die keine Admin-Rechte brauchen und auf einfachem Shared Hosting durch Kopie einer Datei installiert werden, helfen: #FOSDEM 2025, "Emanzipiertes Social Web" https://mro.name/offdem/slides.pdfDas Fediverse ist also sehr offen - die Server sind's nicht immer, doch das geht auch ohne Admin-Kenntnisse selber.
(DIR) Post #AwouMOCatnkvWguuX2 by ueckueck@dresden.network
2025-08-04T08:11:33Z
0 likes, 0 repeats
@mroBookmark ist gesetzt, danke für den Denkanstoß.Falls du zu dem Thema mal was auf @gnulinux veröffentlichen magst, meld dich gern bei der Redaktion. Ist ja ein Communityblog und bestimmt für einige sehr spannend.
(DIR) Post #AwouapEfBcCjQHlhVw by mro@digitalcourage.social
2025-08-04T08:14:11Z
0 likes, 0 repeats
Hi @ueckueck @gnulinux,oh, danke für den Anstoß!Jedenfalls mag ich bei den https://Datenspuren.de wieder was dazu sagen. CfP läuft noch eine Woche…
(DIR) Post #AwouvpjsVenb48O0vo by ueckueck@dresden.network
2025-08-04T08:18:01Z
0 likes, 0 repeats
@mroOh cool! Ja, reich gern noch weiß ein. Bekommen wir bestimmt noch unter und rund zum Thema gemeinsame Netzwerke sind wir mMn auch noch n Bissel dünne aufgestellt.Und generell, wenn du mal ein spannendes Thema im Kopf hast, @gnulinux wirkt manchmal wie eine geschlossene Redaktion, aber die Idee ist eigentlich, dass alle mitschreiben können. Also sehr gern melden!
(DIR) Post #AwozLbN4x0DPqoGTya by ueckueck@dresden.network
2025-08-04T09:07:24Z
0 likes, 0 repeats
@inkorruptDa sind schon wieder so viele Unterstellungen drin, dass ein längerer Austausch mir nicht zielführend erscheint.Es gibt keine "konstruierten Arbeitsverhältnisse", sondern einfach Server, bei denen ich Weingärtner IT, dem Laden, hinter dresden.network, den Ablegern davon und noch einigen Servern mehr, unterstütze und das mache ich natürlich nicht so nebenbei bei allen Servern, weil ich dort nicht angestellt bin, sondern die Mod-Arbeit in meiner Freizeit mache.Sonst ist es wie in so ziemlich jedem anderen Fediverse-Server-Team auch: Komplizierte Fälle werden besprochen, Bots und offensichtliche Regelverstöße wie Nazi-Content auch allein geregelt. Da ich in Dresden viele Leute auch persönlich kenne, gebe ich @markus auch vorher Bescheid, wenn ich bei einer Person befangen bin.Was mit den Dissident*innen gewesen sein soll, weiß ich nicht, weil ich wie gesagt selbst nur Nutzer in der Videoplattform bin und auf dem Madtodon-Server sind sie ja.@gnulinux @redaktion
(DIR) Post #Awp0iCiMtCjRzhZ2qe by markus@dresden.network
2025-08-04T09:22:49Z
0 likes, 0 repeats
@inkorrupt [Bin wirklich daran interessiert eine fedi-politische Debatte zu führen, und gar nicht mehr enttäuscht darüber, daß mir als Dissident*in im Kommunalwahlkampf das Approval verwehrt wurde, aber wenn du es nicht war, wer dann?]Verstehe ich nicht, Dein Account ist "Approved" seit 3/27/2024, 8:52:50 PM noch kein Login erfolgt 🤔 @ueckueck ist kein ehrenamtlicher Moderator auf video.dresden.network, nur hier und auf photo.dresden.network