Post AwUPbbur18Zuf6Ncky by berlinfokus@berlin.social
(DIR) More posts by berlinfokus@berlin.social
(DIR) Post #AwUPbbur18Zuf6Ncky by berlinfokus@berlin.social
2025-07-25T10:47:35Z
0 likes, 0 repeats
Altaaa 🤦🤦♀️🤦♂️🤦Glaubt ihr dass ihr GEFRAGT werdet, ob ihr für "euer" Land kämpfen wollt ???!!!!!Read a fucking history book. Actually any of them.https://www.telepolis.de/features/Lieber-besetzt-als-tot-Ole-Nymoen-schockiert-bei-Markus-Lanz-10499432.html🫡 🤫
(DIR) Post #AwUPbddCdjeByw8YWO by divVerent@social.vivaldi.net
2025-07-25T10:52:49Z
0 likes, 0 repeats
@berlinfokus> Für ihn seien Staaten "nichts weiter als Gewaltapparate", für die es sich nicht zu kämpfen lohneNicht unbedingt falsch. Ich würde aber ziemlich viel tun, um im deutschen statt im russischen Gewaltapparat zu leben.
(DIR) Post #AwUPzChePUJ1PoSEnA by berlinfokus@berlin.social
2025-07-25T10:57:06Z
0 likes, 0 repeats
@divVerent ja das is n komplexes Themaim Text steht ja auch dass er für einen "idealen" kommunistischen Staat (der aus irgendeinem Grund für ihn anscheinend kein Gewaltapparat ist) sehr wohl freiwillig zur Waffe greifen würdeaber mein Punkt ist nicht so sehr die persönliche Entscheidung die Jede*r selbst treffen muss, sondern WIE Staaten ihr Gewaltpotential mobilisieren wenn es hart auf hart kommt ..da steht die Meinung der Bürger*innen nicht gerade an erster Stelle
(DIR) Post #AwUQKV5NG7bSVdhp20 by divVerent@social.vivaldi.net
2025-07-25T11:00:56Z
0 likes, 0 repeats
@berlinfokus Das sowieso. In so einem Fall traue ich Deutschland noch halbwegs zu, die, die nicht kämpfen wollen, eher hinten einzusetzen, Sanitäter und so.Aber nur, solange sie genug Leute für den Kampf haben.Wer wirklich nicht kämpfen will, sollte besser verduften, bevor der Feind einmarschiert, denn danach geht es nicht mehr.Und einen idealen kommunistischen Staat hat es noch nicht gegeben. Wenn man diesen nur ohne die ganzen bösen Leute haben könnte...
(DIR) Post #AwUQbQgsqvu9nkK5dQ by berlinfokus@berlin.social
2025-07-25T11:04:00Z
0 likes, 0 repeats
@divVerent wir Anarchist*innen schauen nicht so sehr auf die Motive (eines Staates oder System), sondern auf seine Möglichkeitenweil wir wissen dass #Macht IMMER korrumpiertegal welches Label du draufklebst
(DIR) Post #AwUR4K2me0bTaJLMvI by divVerent@social.vivaldi.net
2025-07-25T11:09:16Z
0 likes, 0 repeats
@berlinfokus Da hast du Recht. Ich bin nicht optimistisch genug für Anarchie - meiner Meinung nach dauert es da 5 Minuten, bis sich ein Autokrat über alle anderen erhebt, und dann ist die Anarchie auch schon vorbei. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wenn anderswo eine Anarchie mit 80 Millionen Leuten funktioniert, dann auch in D.Wie gesagt, wenn man die ganzen bösen Leute nicht hätte... Der Hauptsinn von Demokratie ist es ja, die Macht der Regierenden zu reduzieren.
(DIR) Post #AwURbPEONZYdEFY6Ge by berlinfokus@berlin.social
2025-07-25T11:15:11Z
0 likes, 0 repeats
@divVerent "die" Anarchie macht im Grunde nichts Anderes - es wird halt nur noch deutlich drastischer reduziert ..
(DIR) Post #AwUSio8qGEswT72vWS by divVerent@social.vivaldi.net
2025-07-25T11:27:47Z
0 likes, 0 repeats
@berlinfokus Wie würde sich ein solches "System" gegen einen Angrifer wie Russland wehren? Hätte Ukraine Krim und Donbas noch unter Kontrolle, wenn dort vor 2014 Anarchie "geherrscht" hätte?
(DIR) Post #AwUUBGGtMtV3m3wXei by kris@outmo.de
2025-07-25T11:37:38.924913Z
0 likes, 0 repeats
@divVerent @berlinfokus Die primäre Idee von Anarchismus als politisches System ist genau das zu verhindern. Also ziemlich das Gegenteil von Optimismus dies bezüglich; die Vorschläge gehen noch weit über Gewaltenteilung usw. hinaus. Das hat auch bei den bisherigen Versuchen intern auch ganz gut geklappt, bis dann ein externer Staat diese mit überwältigen militärischen Mitteln zerstört hat, bzw. es versucht (aktuelles Beispiel Rojava).
(DIR) Post #AwUUBHERnT8eklo6U4 by divVerent@social.vivaldi.net
2025-07-25T11:44:05Z
0 likes, 0 repeats
@kris @berlinfokus Ja, das ist genau das Hauptproblem. Und schau mal, welche Großmacht geholfen hat, Rojava platt zu machen: Russland...Und Rojava war auch nicht wirklich eine Anarchie, sondern eher eine "schwache Demokratie", mit Fokus auf direkter Demokratie und kleiner Regierung. Nicht, was ich Anarchie nennen würde, aber teilweise anarchistisch könnte man es nennen.
(DIR) Post #AwUWqkRcI4OJ8Rryoi by berlinfokus@berlin.social
2025-07-25T12:13:35Z
0 likes, 0 repeats
@divVerent Verdammt schwierige Frage. Zumindest in der Theorie lässt sich das bissi erschließen, aber wie sowas praktisch ausgeht lässt sich kaum voraussehen.Gesetzt die anarchistische Gesellschaft hat genug Zeit sich vorzubereiten & ausreichend Ressourcen + Produktionsmittel, würde zunächst überall eine dezentrale Waffenproduktion anlaufen. Sowas wie Unmegen von Drohnen aussm 3D Drucker ziehen und so.Dann müssten die verschiedenen lokalen Gemeinachaften sich 1e Art Kommandostruktur geben.
(DIR) Post #AwUYCecSjE0JOUx5wO by berlinfokus@berlin.social
2025-07-25T12:18:28Z
0 likes, 0 repeats
@divVerent Und vermutlich würde mensch sich für die Zeit der Aggression auf eine Art temporären Ausnahmezustand einigen bei dem erst Befehle befolgt werden & später darüber diskutiert wird.Die militärischen Kommandeure wären allerdings nie unantastbar & könnten jederzeit (außer im Einsatz) abgewählt werden.Für Russland (als autoritären Angreifer in unserem Beispiel) würde das einen nie endenden Guerillakrieg bedeuten, gegen einen hochmotivierten Gegner.Ob das reicht? Dunno. 🥷
(DIR) Post #AwUYCfwLolVVUTGUa0 by divVerent@social.vivaldi.net
2025-07-25T12:29:10Z
0 likes, 0 repeats
@berlinfokus Also im Prinzip vergleichbar mit dem, was tatsächlich stattfand, nur dass Ukrainer kaum Waffen extern erhalten könnten. Iris-T- oder Patriot-Systeme hätten sie ohne Staatsstruktur sicher nicht erhalten.ABER: viele angeblich gefestigte Demokratien sind ja auch nicht russlandsicher. Die USA wurden z.B. ziemlich vom Kreml übernommen. Dennoch sehe ich Russland als "den Benchmark", den eine gut funktionierende Demokratie (anarchistisch oder nicht) aushalten muss. Irgendwie.
(DIR) Post #AwUYCmTBXbKvk2fnai by berlinfokus@berlin.social
2025-07-25T12:20:28Z
0 likes, 0 repeats
@divVerent Auf jeden Fall würde der Scheiß-Krieg das Konzept der Herrschaftsfreiheit extrem stark unter Druck setzen.Alleine dieses in einem Konflikt (so weit es eben geht) aufrechtzuerhalten wär schon 1 Sieg, selbst bei territorialen Verlusten.
(DIR) Post #AwUYs59D0C3hXi1VVg by berlinfokus@berlin.social
2025-07-25T12:36:39Z
0 likes, 0 repeats
@divVerent Ja zumindest mit dem was 2022 stattgefunden hat ist es vergleichbar.Und das hat ja auch erstaunlich gut funktioniert.Aber sowas wie diese total sinnlose Erstürmung befestigter russischer Positionen beim dem extrem viele Leute für Nichts draufgegangen sind, würde wohl nicht stattfinden.Was Iris-T & Co. angeht, müssten sich die Staaten fragen, ob der "Feind meines Gegners" unterstützenswert ist oder ob sie sich durch Herrschaftsfreiheit mehr bedroht fühlen. Vermutlich Letzteres.