Post AvUCp5mKC5wc8YVmZU by Reinald@nrw.social
(DIR) More posts by Reinald@nrw.social
(DIR) Post #AvUCfRmfWUtlUS4c5I by janboehm@edi.social
2025-06-25T09:00:22Z
0 likes, 0 repeats
Warum auch, er denkt und tut schließlich genau das, was die Russen wollen ... 🤷♂️
(DIR) Post #AvUCp5mKC5wc8YVmZU by Reinald@nrw.social
2025-06-25T09:17:48Z
0 likes, 0 repeats
@janboehm Als Kind im kalten Krieg groß geworden, hatte ich durchaus Angst vor den Russen und einem Angriff mit Atomwaffen - in der Nähe einer Kaserne aufzuwachsen, fühlte sich an wie auf der Zielscheibe.Dann hatten wir ein paar Jahre Gorbatchow - und Hoffnung auf eine bessere Welt. Vor allem auf eine Welt, in der weniger Geld für Rüstung ausgegeben werden müsste.Jetzt haben wir eine Welt, mit mehr Krieg, mehr Geld für Waffen, und mehr durchgeknallten faschistischen Autokraten. Macht Angst.
(DIR) Post #AvUCp6qGEwgfR3MRLU by kandisbunzler@stadtmg.social
2025-06-25T09:30:52Z
0 likes, 0 repeats
@Reinald @janboehm Als Kind hörte ich von den geflüchteten Eltern und Großeltern vom "Russen" als etwas Schrecklichem. Nach dem kalten Krieg dachte ich, daß wir auf dem Weg zu einem zivilisierten Miteinander sind. Die unmenschlichen Geschehnisse in der Ukraine und anderen Kriegsschauplätzen zeigen, dass sich in 80 Jahren nicht viel geändert hat. Wer davor keine Angst hat lebt in einer anderen Realität.@tazgetroete
(DIR) Post #AvUDLNmYn9gbF21Esy by divVerent@social.vivaldi.net
2025-06-25T10:43:20Z
0 likes, 0 repeats
@janboehm Damit ist man aber noch lange nicht sicher. Hier wird z.B. jemand festgenommen, weil er ein Bild eines russischen Cartoon-Hauptcharakters mit seiner Catchphrase und sonst nichts gezeigt hat - also ganz klar nichts als echte russische Kultur:https://youtu.be/6d1mWySadVA
(DIR) Post #AvUEDxcHmEBI17Eogi by divVerent@social.vivaldi.net
2025-06-25T10:53:12Z
0 likes, 0 repeats
@janboehm Sollte ergänzen: die Cartoonfigur ist ein Kater, der am Ende jeder Folge den zwei Mäusen, die er gerade fast umgebracht hat, sagt, dass sie doch bitte mit ihm "Freunde" sein und "friedlich zusammen leben" sollen. Alles, was sie dazu tun müssen, ist, alles tun, was er will, ihn gut füttern. und aufhören, Mäuse zu sein - dann kann es vielleicht einen Frieden geben. Unter Leopolds Bedingungen natürlich.Kommt uns doch aus der russischen Außenpolitik bekannt vor, oder?