Post At1Cq0fvBeF0jdFT2u by linuxnews@social.anoxinon.de
 (DIR) More posts by linuxnews@social.anoxinon.de
 (DIR) Post #At1Cq0fvBeF0jdFT2u by linuxnews@social.anoxinon.de
       2025-04-12T15:06:40Z

0 likes, 0 repeats

Ist #linux im geschäftlichen Umfeld brauchbar für #endanwender? Nächste Woxhe finden wir das raus. Eine unserer Vertrieblerinnen hat bei mir mal dieses hübsche OS gesehen und wollte das auch (#kde #plasma mit Theme).Da sie nicht mehr als #remmina und #firefox unterwegs braucht, gehen wir dieses Experiment mal ein. Wird spannend, bisher haben sie nur Linux Thin Clients mit einem Remmina Icon auf dem Desktop - wirklich Linux nutzen ist das ja nicht. Ich werde berichten#freesoftware #opensource

(DIR) Post #At1dLE5LyYIs6xgpXM by onirakkiss@ioc.exchange
       2025-04-12T20:02:12Z

0 likes, 0 repeats

@linuxnews Ich stelle Firmen und Arztpraxen seit Jahren auf Linux um. Es geht, wenn der Chef:in mit spielt und es auch will. Manchmal auch nur partiell, besonders in den Arztpraxen. Die Anwendungssoftware wird dann halt in eine VM gekapselt.

(DIR) Post #At2Ji1Ud9ig9nB49D6 by axiomatisch@mastodon.social
       2025-04-13T03:58:01Z

0 likes, 0 repeats

@linuxnews aber nutzen nicht sehr viele Menschen so Windows? Auch in vielen Bereichen und Schulen.Kostet Windows gerade deshalb nicht viel zu viel bzw. die Lizenz und manche kaufen neue Geräte um neues Windows zu bekommen weil sie denken das alte bekommt keine Updates und man ist unsicher Unterwegs.Gerade da sollte Linux Windows ersetzen. Bei jeden der nicht gerade spezielle Software nutzt.Viele Nutzer auch nur für Office ihren Rechner und auch da reicht LibreOffice oder OnlyOffice.

(DIR) Post #At3Ssy6fBGcdDh6pyC by leachimus@social.tchncs.de
       2025-04-13T17:15:52Z

0 likes, 0 repeats

@linuxnews diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Im Geschäftsbereich hat man gewisse Bedarfe, die Gedeckt sein wollen. Beispiel Microsoft 365. Die haben ihre Dienste über Jahrzehnte hinweg stetig verbessert neue eingeführt etc. Im EU-Raum findest du bisher niemanden, der das so aus einem Guss abdecken kann.Ich hoffe aber sehr das der "Trump-Effekt" wirkt und die EU Cloud-Lösungen mit passenden Kollaborationsmöglichkeiten Paroli bieten können.1/2