Post AstDUbUcAH8bF2dYbw by moeria@norden.social
 (DIR) More posts by moeria@norden.social
 (DIR) Post #AstDUbUcAH8bF2dYbw by moeria@norden.social
       2025-04-08T14:17:55Z

0 likes, 1 repeats

Ich halte solche Spendenaufrufe für hochgradig unseriös, ich rechne mit #Betrug. Der Bot erbittet mit Hilfe impliziter Beschämung Spenden für eine vorgebliche notleidende Person. Hierbei ist auch nicht sofort zu erkennen, dass die persönliche Ansprache in Wahrheit durch einen Bot erfolgt. Es kann nicht verifiziert werden, wer oder was tatsächlich dahintersteckt. (Der Bot-Kommentar war öffentlich.) #scam #spam #emotionaleErpressung

(DIR) Post #AstDUjT8Vehzym0UPw by moeria@norden.social
       2025-04-08T14:32:47Z

0 likes, 0 repeats

Den Bot-Kommentar habe ich baugleich bereits paarmal zu Gesicht bekommen. Hinter dem Link verbirgt sich übrigens ein Aufruf einer vorgeblichen Person aus UK, die für eine andere vorgebliche Person aus #Gaza Geld für deren angebliche Evakuierung zu sammeln vorgibt. Es werden herzzerreißende Umstände geschildert, während betont wird, dass die Zeit dränge. Wer oder was auch immer dort in Wahrheit finanziert wird. Alles daran ist faul.#betrug #scam #spam #emotionaleErpressumg

(DIR) Post #AstDUrKZHObmMW3lAm by moeria@norden.social
       2025-04-08T15:33:23Z

0 likes, 0 repeats

Ach wie spannend! Derselbe Bot hinterlässt möglicherweise also auch #FediverseChick-Spam: https://greennuclear.online/@collectifission/114214125888581828