Post ArjxFaTPNBcWbRK7IO by tomtrottel@mastodontech.de
 (DIR) More posts by tomtrottel@mastodontech.de
 (DIR) Post #Arjx02gWiPK1Sy2yuG by ErikUden@mastodon.de
       2025-03-05T09:27:12Z

0 likes, 0 repeats

Lass mal ne Schuldenbremse machen weil voll wichtig aber dann hier ne Ausnahme und da ne Ausnahme, und eigentlich immer wenn es um Waffen geht ne Ausnahme, aber wehe böse Linke kritisieren das Konzept der Schuldenbremse fundamental

(DIR) Post #ArjxFaTPNBcWbRK7IO by tomtrottel@mastodontech.de
       2025-03-05T09:29:57Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden für kabumm und bevölkerungsreduktion ist immer geld da.

(DIR) Post #ArjxewH1SPlfSFcQEq by ki@chaos.social
       2025-03-05T09:34:31Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Die Ironie, wenn Bertha von Suttner als Motiv für die neuen Euroscheine im Gespräch ist

(DIR) Post #Arjxk5BNlFngX8QvEe by hankarus@social.bopinions.de
       2025-03-05T09:35:27Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Ich finds richtig in der aktuellen Lage Geld auszugeben, auch wenn es mir nicht passt.Im Prinzip ist die Schuldenbremse nur als Ausrede gedacht um alles soziale als nicht bezahlbar abzukanzeln und für alles andere Ausnahmen zu machen. Also einfach weg damit, ein Staat ist kein schwäbischer Haushalt.

(DIR) Post #Arjy37lKOTgm2KKI5Y by ErikUden@mastodon.de
       2025-03-05T09:38:57Z

0 likes, 0 repeats

Die (abgewählten) Abgeordneten der SPD und CDU hätten nur eine verfassungsändernde Mehrheit, welche das Aussetzen der Schuldenbremse für ausschließlich Rüstungsausgaben ermöglicht, wenn die Grünen mit dafür stimmen.Das hat mit Zeitenwende grad nichts zu tun — wenn vollkommen notwendige Investitionen in Bildung, Sozialsysteme (* z.B. Kindergrundsicherung*), oder digitale Infrastruktur zurückgehalten werden, doch kein Stopp für Aufrüstung und Waffen existiert, dann werden wir alle massiv verarscht. Das Geld welches für uns da sein könnte kommt dann ins nächste BVB Sponsoring, und die Dividendenausschüttung von Großinvestoren. Damit wird kein Land verteidigt, damit wird kein Frieden ermöglicht, das ist Klassenkampf von oben.

(DIR) Post #ArjyBJKdGMBCEdk90S by ErikUden@mastodon.de
       2025-03-05T09:40:26Z

0 likes, 0 repeats

@hankarus Absolut sollte Geld ausgegeben werden, denn die Schuldenbremse ist in Wahrheit nur ein Investitionsstopp.Wenn man jetzt dieser Ausnahme erneut zustimmt, dann gibt es keine Chance auf Investitionen für Klimaschutz und soziales.

(DIR) Post #ArjyCxhsdRNlkHP9P6 by Sagittarius_Galaxie@mastodon.social
       2025-03-05T09:40:42Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Die können es einfach nicht.  Wenn  ich will dass jemand für mich Partei ergreift  muss ich nett sein.Und nicht Arroganz an den Tag legen

(DIR) Post #ArjyRzTEMNRTYjibxo by tomtrottel@mastodontech.de
       2025-03-05T09:43:25Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden ja, und sie bereiten die unterklasse und die untere rest mittelschicht auch brav darauf vor kriege zu ermöglichen als Kanonenfutter, damit die klassen klingeln. das haben sie aber auch schon vor Putin gemacht.

(DIR) Post #ArjzKgcM9icB114HTc by stubenhocker@troet.cafe
       2025-03-05T09:53:17Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Fußball ist doch unser Sozial- u. Bildungssystem?🤔

(DIR) Post #Ark00H3Raa5JtZZJc8 by ErikUden@mastodon.de
       2025-03-05T10:00:51Z

0 likes, 0 repeats

@stubenhocker Stimmt!

(DIR) Post #Ark1H1xb3vnhxTO5vk by HoSnoopy@m.efg-ober-ramstadt.de
       2025-03-05T10:14:49Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Ich habe da grundsätzlich 2 Gedanken dazu: 1) Wir haben in Deutschland bzw. Europa nun die Wahl zwischen Aufrüsten und mittel- oder langfristig ein aufdrücken eines russischen Systems - mit uns als "Untermenschen". Das ist das, was Russland in der Ukraine gerade aus meiner Sicht (sie möge falsch sein) so treibt.2) Es ist unanständig, nein heuchlerisch von Merz, JETZT die Schuldenbremse zu lockern. Wenn es um die Sache gegangen wäre, hätte das die Union längst tun können. Allerdings hat sich die Lage dazu in den letzten Tagen dramatisch verändert: Eben waren die USA noch auf der Seite der Ukraine, nun ist sie auf der Seite Russlands.Ich bin kein Merz-Fan, ganz bestimmt nicht. Ich habe auch nicht konservativ oder gar rechts gewählt - und ich bin Pirat. Nur mal so zum Einordnen. :)

(DIR) Post #Ark4S43ftzCDVsBRPU by Tim_Struppel@mastodon.social
       2025-03-05T10:50:40Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden verkürzt wäre dieser Ansatz "Das Geld welches für uns da sein könnte..."  der der AFD.

(DIR) Post #Ark5EWwTobxWzkvctU by ErikUden@mastodon.de
       2025-03-05T10:59:27Z

0 likes, 0 repeats

@Tim_Struppel Das Geld nicht bei wenigen Aktionären, sondern in der Hand der Arbeiter:innen sein soll, ist AfD Politik? Na klar, verkürzt. Aber man muss hier unterscheiden. Es geht nicht darum „es soll nicht an die Ukrainer, sondern an uns deutsche!!” sondern es geht darum, dass es nicht an die Reichen, sondern die Bedürftigen gehen soll. Das dazu auch Ukrainer und Menschen in anderen Ländern zählen stimmt auch.

(DIR) Post #Ark7KpC34SDdFIL7fU by jonbir@sueden.social
       2025-03-05T11:22:57Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Ich find die Darstellung "es geht um Waffen" zu pauschal, Wiederherstellung einer Landes- und Bündnisverteidigung ist ein Unterschied zu Waffenexporten oder Investitionen für Auslandseinsätze.Der ganze Kritikpunkt der Einseitigkeit von Geldern bleibt, wir habens aber doch gar nicht nötig mit solchen Pauschalisierungen die jetzigen Investitionen schlecht zu reden.

(DIR) Post #ArkGzYRT9iCckk35tI by ErikUden@mastodon.de
       2025-03-05T13:11:13Z

0 likes, 0 repeats

@jonbir Nach dem letzten Sondervermögen für Aufrüstung folgten die größten Sozialkürzungen seit Jahrzehnten und Deutschland exportierte mehr Waffen als je in dessen Geschichte.Zeitgleich hatten wir den größten Rechtsruck in der Neuzeit und Rüstungskonzerne wurden reicher denn je (Rheinmetall nun Teil des DAX). Also nein, es ist kein Pauschalisieren, es ist eine Beobachtung der objektiven Realität.

(DIR) Post #ArkMfoZQ55VYhtjpR2 by jonbir@sueden.social
       2025-03-05T14:14:48Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Es ist ja voll ok, sich hier nicht zu einigen, ich wollte nur rückmelden, dass ich das pauschalisiert finde und nicht alle Rüstungsausgaben aus meiner Sicht gleich verachtenswert sind.Das gräbt aus meiner Sicht unnötig Relevanz vom Punkt weg, dass es ein Witz ist, wie die Union mit derzeit besprochenen Summen Rüstung und Infrastruktur zu fördern, aber das bei anderen Themen wie Klima oder Soziales stets abgelehnt zu haben.