Post ArJrm4QOS8r3QwTfF2 by Zeugs@social.cologne
 (DIR) More posts by Zeugs@social.cologne
 (DIR) Post #ArJpRlTuyQWUyyJe52 by ErikUden@mastodon.de
       2025-02-20T19:00:04Z

0 likes, 0 repeats

Annalena Bärbock schießt jetzt gegen Die Linke: Wo sind die ganzen Grünen-Wählenden hin die gesagt haben das man doch zusammenhalten muss, oder ist Solidarität nur ne Einbahnstraße?

(DIR) Post #ArJprVU74WzitkgKxs by dschuljen@det.social
       2025-02-20T19:04:40Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden immer nach unten treten und nach oben in den Arsch kriechen! Wichtigste Regel der deutschen Leidkultur! ;-)

(DIR) Post #ArJq2dm2arJxnANOhk by Fnordinger@mastodon.social
       2025-02-20T19:06:41Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden DiE WoLleN Ja GaRnIcHt ReGiErEn

(DIR) Post #ArJq31WcHrF9SHLPzk by ErikUden@mastodon.de
       2025-02-20T19:06:46Z

0 likes, 0 repeats

Vielleicht ist Kritik an Parteien und deren Strategie zu äußern einfach normal und nicht immer „Bashing”.

(DIR) Post #ArJqF5liKrli5iA2NM by Zeugs@social.cologne
       2025-02-20T19:08:50Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden naja es heißt Wahlkampf. Gekuschelt wird nachher... Aber da sind die meisten auch nicht mit zufrieden...

(DIR) Post #ArJqGZGi8ndLsCMZpA by drbenway@troet.cafe
       2025-02-20T19:09:13Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden ...da sieht man, was man gewinnen kann, wenn man sich klar positioniert...

(DIR) Post #ArJqSL0eysY17oT49g by urwumpe@hessen.social
       2025-02-20T19:11:20Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Es ist immer noch Wahlkampf, nicht Wahlkuscheln.... und es stimmt nun mal. Die Linke konnte sich nach den Wahlen immer bequem in der Opposition im Kontrarismus versinken, ohne viel Verantwortung zu übernehmen. Nur waren das halt auch Wagenknecht-Zeiten. Wird es jetzt besser werden?

(DIR) Post #ArJqbNtHdez2fOKb2m by HansLWernitz@troet.cafe
       2025-02-20T19:12:58Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Erik, es ist Wahlkampf.Es wird zum eigenen Vorteil besonders gehauen und gestochen.In wenigen Tagen ist das Wahlspektakel vorbei.

(DIR) Post #ArJr5jnKlSTZHw1Q3c by Benaresh@mastodon.social
       2025-02-20T19:18:25Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Die Grünen haben halt auch viele politischen Entscheidungen mitgetragen, klar mit "Bauchschmerzen" aber dann darf man sich nicht wundern.Vor allem sieht man das seit dem Realos gegen Fundies ding, auch das nicht viel mit grüner politik ist.

(DIR) Post #ArJr8LUTaDeImMRe9g by ErikUden@mastodon.de
       2025-02-20T19:18:58Z

0 likes, 0 repeats

Zum Beispiel wenn man Lützerath zu verantworten hat, plant Asylsuchenden ihre Wertgegenstände abzuziehen um ihren Aufenthalt zu „bezahlen”, GEAS mit ausgearbeitet hat, Waffenlieferungen an die Türkei, Israel, dem Iran, oder Saudi Arabien als „feministische Außenpolitik” verkaufte, die bundesweiten Abschieberaten verdoppelt hat (von 10.000 zu 20.000 im Jahr), die größten Sozialkürzungen, seit dem letzten Mal in dem man in der Regierung war, umgesetzt hat, sowie rechte Forderungen übernommen hat (10 Punkte Plan), dann ist es kein Bashing das zu kritisieren.Sowas anzusprechen kritisiert das Verraten der eigenen Werte. „Unsolidarisch” ist da nur die eigene Politik, denn Solidarität ist nicht nur eine Taktik um Zusammenhalt einzufordern, sondern eine Weltanschauung.

(DIR) Post #ArJrDF1x1rSmBvR9to by ErikUden@mastodon.de
       2025-02-20T19:19:49Z

0 likes, 0 repeats

@Zeugs Auf keinen Fall! Vor allem wenn mit der CDU gekuschelt wird.

(DIR) Post #ArJrEZYkBkPw9NPVOi by PhoebeEule@troet.cafe
       2025-02-20T19:20:02Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Keine Ahnung, für die Grünen ist Demokratie ja auch Mehrheiten beschaffen. Klingt für mich eher wie populistisches Gerede, so als würde man das machen, was die meiste Zustimmung bekommt.

(DIR) Post #ArJre6xd8jumyyEESm by ErikUden@mastodon.de
       2025-02-20T19:24:42Z

0 likes, 0 repeats

So einer Kritik zuzuhören würde zum Beispiel auch helfen nicht seine eigene Basis zu vergraulen, wodurch 8,6% der Stimmen in der Europawahl im Vergleich zum vorherigen Mal verloren wurden.Es sollte im eigenen Interesse sein die eigenen Ideale zu wahren, doch man muss ja viel lieber bürgerliche Bündnisse eingehen und keine seiner Forderungen umsetzen oder die Lebensumstände verbessern.

(DIR) Post #ArJrm4QOS8r3QwTfF2 by Zeugs@social.cologne
       2025-02-20T19:25:56Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden den Umfragen zufolge muss irgendwer mit der CDU kuscheln. Mit Platz 2 AfD soll ja erst Recht keiner Kuscheln. Aber irgendwo brauchen wir ne Kuschelige Regierung her. Wenn jetzt die beiden zusammen kuscheln mit denen keiner Kuscheln soll wird's sehr düster. Am Ende muss sich irgendwer dafür aufopfern. Alle finden die Partei dann scheiße weil die mit der CDU kuschelt. Eigentlich kann man da nur verlieren. Außer die Alice und der Elon und der Donald. Noch 1-2 wahlen demokratie Schade🤷

(DIR) Post #ArJrzw3QN3TjWkLSq0 by ErikUden@mastodon.de
       2025-02-20T19:28:40Z

0 likes, 0 repeats

Wir müssen doch die AfD verhindern. Diese Partei hat es geschafft die gesamte Politik in Deutschland zu verändern, so viele gesellschaftlich-politische Debatten auf ihrer Bühne stattfinden zu lassen, und alle anderen Parteien in Hoffnung ihre Stimmen und Macht abgreifen zu können nach Rechts bewegen zu lassen.Das hat die AfD doch sicherlich erreicht indem sie sich als links inszeniert hat und ständig Regierungen gebil- WAS? Die AfD war noch nie in einer Regierung sowohl in Landes- und Bundesebene und hat trotzdem diese Macht erlangt und die Politik in ihrem Bild verändert? Verrückt...

(DIR) Post #ArJsOFSLszqqeSb9Ps by ErikUden@mastodon.de
       2025-02-20T19:33:03Z

0 likes, 0 repeats

@Zeugs Ja, deshalb wäre es ja mal sinnvoll die anderen mit diesen Problem zu konfrontieren. Ich meine, was hat die GroKo gebracht? Die SPD ist ein Schatten ihrer Selbst und kann kaum noch mehr als „Kanzlerwahlverein” diffamiert werden. Die GroKo hatte mal eine ⅔ Mehrheit! Nicht knapp 50%. Und die CDU hat nicht so an Stimmen verloren wie die SPD. Was hat diese Koalition also der SPD gebracht? Nix. Außer natürlich Menschen die jetzt stolz sagen konnten schlechte Minister gewesen zu sein.Wir müssen verstehen, die jetzigen Umstände haben dazu geführt das die AfD an Macht gewonnen hat. Die Parteien welche die jetzigen Umstände geschaffen haben, sind demnach daran mit Schuld.

(DIR) Post #ArJshzQvAXzCkTLI7U by ErikUden@mastodon.de
       2025-02-20T19:36:36Z

0 likes, 0 repeats

@Leendaal hot take: Ich glaube Rot-Rot-Grün würde sich eher entzaubern und nix bringen. Die Linke hat wenig Interesse nach so großem Strukturumbau sofort sich in die Regierungsverantwortung als Junior-Junior-Partner zu stürzen und dann genau das zu tun weswegen Leute von z.B. den Grünen enttäuscht waren.Ich glaube es muss gekonnte Oppositionsarbeit gemacht werden wie die AfD es z.B. tut. Nur halt von Links, versteht sich.

(DIR) Post #ArJspQYIjuo8srLC7s by HansLWernitz@troet.cafe
       2025-02-20T19:37:56Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Die AfD ist die größte Gefahr für den Fortbestand der Demokratie in Deutschland.Ihre Stärke verdankt sie auch Unionsparteien und FDP.Das populistische BSW teilt den Rassismus der AfD und viele andere Positionen.Es existiert eine gemeinsame Nähe zu Putin.Bereits das allein macht für mich Wagenknechts Truppe unwählbar.Sie wollte Die Linke zerstören. Jetzt kann es passieren, dass das BSW (4%) gar nicht in den Bundestag kommt, Die Linke ja.Es wäre Wagenknechts größte Strafe.

(DIR) Post #ArJt6Gguek1TDtOoUa by Pterry@fnordon.de
       2025-02-20T19:40:57Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden ich nehme auch an, ganze Landesverbände der Grünen Jugend sind im September spaßeshalber ausgetreten... oder war das am Ende nur ein Medienstunt?

(DIR) Post #ArJtDsPApqHsDYjJNA by ErikUden@mastodon.de
       2025-02-20T19:42:23Z

0 likes, 0 repeats

@Pterry die kommen alle wieder zurück, wie BSW in Die Linke.

(DIR) Post #ArJtG98NbjdKgIxOGu by ErikUden@mastodon.de
       2025-02-20T19:42:48Z

0 likes, 0 repeats

@Pterry lol https://www.spiegel.de/politik/deutschland/buendnis-sahra-wagenknecht-enttaeuschte-bsw-politiker-in-emden-kehren-zur-linken-zurueck-a-5525ea8e-1975-4566-b856-46815fb65c05

(DIR) Post #ArJtQD085LntZPtc2q by Pterry@fnordon.de
       2025-02-20T19:44:30Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden https://media4.giphy.com/media/te92IS9GPaio7HBv3R/giphy.gif?cid=6c09b9525vr3v5s86m2wjatt127w03mop8wa832xi3grr6kc&ep=v1_internal_gif_by_id&rid=giphy.gif&ct=g

(DIR) Post #ArJtzt3phT689Sdnv6 by ibrahim_cris@mastodon.social
       2025-02-20T19:50:45Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Es ist das selbe Problem von Merz nur in Grün. Die CDU hat Angst vor Wechselwähler:innen nach grün. Und die Grünen vor dem Wechsel nach Links. Ich bin mir nicht sicher ob der Hype Druck gerade schön personalisiert ist damit die Mehrheit sich verteilt und gegen eigene und gemeinsame Interessen wählt.

(DIR) Post #ArJuCTHypXsPzDG7GK by Zeugs@social.cologne
       2025-02-20T19:53:14Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Es gibt laut den jetzigen Wahlprognosen Keine erfreulich Option.

(DIR) Post #ArJuS6RjWiRPm4H5Um by Meckerkopp@troet.cafe
       2025-02-20T19:56:06Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Eben

(DIR) Post #ArJuaj5viVt7xNBjHs by Philiphobo@mastodon.social
       2025-02-20T19:57:38Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUdenAlso mal unabhängig von diesem Rant bzw. als Nachfrage: Was und wie genau meinst du, sind die jetzigen Umstände zustande gekommen, für die du Parteien mit Verantwortung ausmachen kannst?

(DIR) Post #ArJursPsJQSTn3hASO by grootinside@troet.cafe
       2025-02-20T20:00:46Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Vielleicht ist es bei dieser Wahl auch wichtiger eine prefaschistische Regierung zu verhindern? 🤨 Und vielleicht wäre dafür auch wichtiger nicht wie viel zu oft in der Verangenheit auf andere linke/demokratische Parteien/Kräfte loszugehen - sondern sich wenigstens diesmal auf Rechte, Faschisten + deren Medien-Helfer 🤬  "einzuschiessen"?Grüne(als Partei) haben mAn VIEL zuviel aufgegeben nur um mitzuregieren. Wie sehr dort das Tagesbiz verändert ist jetzt leider allzu gut zu sehen. 😒

(DIR) Post #ArJvadaoGz3sqZ9aGe by jotaluis@mastodon.social
       2025-02-20T20:08:47Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Can't speak German.-This whole world is crazy-

(DIR) Post #ArJw3flLHh0zyTvPaS by fotografie_ol@troet.cafe
       2025-02-20T20:14:05Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Hö? Ich dachte die verstehen sich da alle ganz prächtig und liebäugeln immer nur mit ihrem Nachbarn?

(DIR) Post #ArJwRyRbTheurfHQXo by pluhmen@kanoa.de
       2025-02-20T20:18:28Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Ich würde das auf Grund der Nähe zum Wahltermin als Getöse abtun wollen. Die Frage, die sich aber alle stellen müssen ist, welche Kröten sie schlucken bzw. Kreide sie fressen müssen, um das nach der Wahl wieder gerade zu biegen.Und darüber hängt das Schwert der Politikverdrossenheit, welches immer und ausnahmslos auf die Konten der undemokratischen Positionen einzahlt.Ich bin mir nicht sicher, ob das die SO streitenden wirklich auf dem Schirm haben.

(DIR) Post #ArK7SU6oqeSaZD0L56 by eibart@zirk.us
       2025-02-20T22:21:44Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden das Problem mit den Idealen ist, dass sie in einem antagonistischen Widerspruch zur materiellen Realität stehen.

(DIR) Post #ArKgzecKIScF6qIGTA by Gleisplan@mastodon.social
       2025-02-21T05:00:01Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Ich hab die Linke jedenfalls nicht für dich gewählt.

(DIR) Post #ArKkAfyJtr9EMJWo7M by benny@kirche.social
       2025-02-21T05:35:36Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @Zeugs was wär denn die Alternative zu den Grokos gewesen? Daß die AfD regiert. Da bin ich der SPD schon dankbar, das verhindert zu haben.Man stelle sich vor, was gelaufen wäre, wenn die AfD am Ruder gewesen wär. Klar mußte die SPD einige Kröten schlucken. Klar belohnts der Wähler nicht, wenn Verantwortung übernommen wird. Was zur Hölle wär die Alternative? Es ist ja nicht so, daß die Linke/PDS nie in den Ländern mitregiert und Kompromisse geschlossen hätte. Aber wehe andere tun es.

(DIR) Post #ArKkbX0LLf52MkHQvo by benny@kirche.social
       2025-02-21T05:40:30Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @Leendaal ale SPD oder Grüne dazu zwingen, weiter Bauchschmerzentscheidungen mittragen zu müssen, um hinterher wieder Vorwürfe zu machen, wie fein.Wer von vorne herein jicht regieren will, sollte nicht zur Wahl antreten.

(DIR) Post #ArKp5iZnHyIql8VmAi by ErikUden@mastodon.de
       2025-02-21T06:30:45Z

0 likes, 0 repeats

@Leendaal Ja, auf jeden Fall. Die Ampel ist nur nicht besser. RRG würde es auch nicht sein. Das Problem sind nicht die Farben der Parteien, sondern das was sie umsetzen.

(DIR) Post #ArKp9A1ThS0akg6OOW by ErikUden@mastodon.de
       2025-02-21T06:31:25Z

0 likes, 0 repeats

@benny Das ist ein falsches Verständnis davon wie Demokratie funktioniert. Warum gibt es dann Oppositionsparteien? Warum schafft die AfD dann ihre Politik umzusetzen ohne zu regieren? Zu viele Fragen passen in dein Weltbild einfach nicht hinein.

(DIR) Post #ArKpEtBhCo7IHAc46i by ErikUden@mastodon.de
       2025-02-21T06:32:26Z

0 likes, 0 repeats

@benny Ja, als die PDS und Die Linke mitregiert hat war kaum etwas besser. Diese Partei fügt sich den Rechten genau wie es die Grünen oder die SPD tun. Mitzuregieren heißt weniger was zu bestimmen, sondern das gleiche managen zu dürfen.

(DIR) Post #ArKvoGwRTpmDo9jX1M by benny@kirche.social
       2025-02-21T07:46:03Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Die AfD setzt ihre Politik nicht aus der Oppotition um, sondern aus den millionenschweren Hetzkampagnen, die sie in diversen Medien fährt.Oppositionsparteien gibt es deshalb, weil manche halt nicht regieren. Welche Politik hat die Linke/PDS denn in den 35 Jahren Opposition umgesetzt? Und wie groß war in Einfluß in den 35 Jahren davor, als sie regierte?Zur Wahl antreten mit der Intention, hinterher Opposition machen zu wollen, ist Mist. Wenn es nicht reicht hinterher, ist was anderes.

(DIR) Post #ArKwJe6HQWKabuILtA by benny@kirche.social
       2025-02-21T07:51:43Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Regieren heißt Kompromisse schließen, und die sind manchmal scheiße und schmerzhaft und manchmal setzen sich die anderen durch.Aber indem man nicht mehr mitspielt macht man es nicht besser, man macht es schlechter. Groko war scheiße. Trotzdem, meinst Du ohne Groko hätte es Mindestlohn gegeben? Um mal nur ein Beispiel zu nennen. Ich hab Merkel nie als sonderlich links wahrgenommen, aber offenbar tun das ihre Parteikameraden. Das heißt auch die mußten Kröten schlucken.

(DIR) Post #ArKwycN6l5117dhel6 by ErikUden@mastodon.de
       2025-02-21T07:59:09Z

0 likes, 0 repeats

@benny Die Linke hat NIX in der Opposition umgesetzt, bestenfalls den Mindestlohn. Das ist ja der Punkt, die AfD versteht wie Oppositionsarbeit funktioniert. Ob es jetzt Hetzkampagnen sind oder sonstiges, sie gewinnen die mediale Hoheit und bestimmen die Debatte. Das geht auch von links.

(DIR) Post #ArKyJwSjMB3lT445k8 by benny@kirche.social
       2025-02-21T08:14:10Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Wenn Du linke Milliardäre findest, die die Party bezahlen, sicher. Ich bin da eher der Fan von echter Regierungsarbeit in der Regierung. Die Opposition kontrolliert die Regierung, aber das ist ja nur aus der Not geboren, weil sie selbst nicht regieren. Was tun wir, wenn nur noch Parteien in den Bundestag kommen, die Opposition machen wollen?

(DIR) Post #ArKyT5zHJQzpcCeah6 by ErikUden@mastodon.de
       2025-02-21T08:15:52Z

0 likes, 0 repeats

@benny das ist eine gute Frage, aber diese kann beantwortet werden wenn es so ist. Denn Ich möchte von dir hören was wir tun wenn alle gebildeten Regierungen mit „Kompromissen” lediglich Kompromisse mit Rechts machen und AfD Politik umsetzen?

(DIR) Post #ArKyivefUnzuCeYzuC by benny@kirche.social
       2025-02-21T08:18:42Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Na wir werben weiter dafür, linke Parteien zu wählen, damit sich die Mehrheitsverhältnisse endlich mal umkehren. Aber wenn die dann nicht regieren wollen und die Rechten keine Kompromisse mehr machen müssen, sondern ihr Ding kompromisslos durchziehen können, ist halt dööflich.

(DIR) Post #ArL0J09kKzUEXhrfSi by ErikUden@mastodon.de
       2025-02-21T08:36:26Z

0 likes, 0 repeats

@benny also einfach weiter machen wie bisher. Das ist nicht so ne gute Idee.

(DIR) Post #ArL74ritatle0rVnl2 by UWEndt@mastodon.social
       2025-02-21T09:52:10Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Es ist nicht, dass die AfD irgendwie kompetent wäre; es ist die von der AfD durchgeführte Medienflutung mit wenigen, also gut merkbaren, aufgebauschten Themen, die sich zum polarisieren, lästern und hetzen eignen. Dabei wird um kleine, reale Themen herum gelogen, gesponnen und verdreht, weggelassen und hinzugedichtet.Das mediale Aufbauschen ist so breit und häufig, dass sich kaum einer der Wahrnehmung entziehen kann. Wenn das nicht Volksverhetzung ist, was dann?

(DIR) Post #ArLDMSG1c49TyCmJoO by benny@kirche.social
       2025-02-21T11:02:41Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Du meinst, daß es bei rrg ebenso nach Rechts geht wie bei schwarz grün oder "groko"? Ich meine, das würde die SPD (und die Grünen) wieder nach links führen und die Linke eventuell ein bißchen zur Mitte, insofern als daß eben Realitäten geschaffen werden statt Utopien.Machen ist wie planen, nur krasser.Und im Ernst: das Steuerprogramm der Linken kann entlasten wie es will, wenn sie Opposition machen kommt es eh nicht. Dann brauch ich wegen der guten Pläne auch keine Linken wählen.

(DIR) Post #ArLaHVHRFEjQqK30YS by katzenberger@mastodon.de
       2025-02-21T15:19:32Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Mir hat mal jemand gesagt, 85% des Fediverse seien Grün, und dagegen könne man sich nicht stemmen.