Post AoEu6FuPhnYK6T7GSW by Volksverpetzer@digitalcourage.social
 (DIR) More posts by Volksverpetzer@digitalcourage.social
 (DIR) Post #AoEu6DsDH0bVn44Tke by Volksverpetzer@digitalcourage.social
       2024-11-20T14:40:19Z

0 likes, 0 repeats

Markus Söder hat vor kurzem Strafantrag gestellt, weil ihn jemand "Trottel" nannte. Friedrich Merz hat einen Strafantrag gestellt, weil ihn jemand "Arschloch" nannte. Robert Habeck hat Strafantrag gestellt, weil ihn jemand "Schwachkopf" nannte. Nur eine davon löste Empörung aus.

(DIR) Post #AoEu6EmZtRgsbsRUbg by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-20T16:22:20Z

0 likes, 0 repeats

Hey @Volksverpetzer, Ich finde die hier dargestellten Aussagen etwas irreführend. Selbstverständlich stimmt es das rechte Medien wie NIUS oder Junge Freiheit spezifisch die Strafanzeige von Robert Habeck aufgespielt haben — um fair zu sein resultierte diese, anders als die von Merz oder Söder, aber auch in einer Hausdurchsuchung, was unverhältnismäßig (für die Aussage allein) wäre. Der Twitter-Account hinter der Person hatte jedoch schlimmere, volkverhetzende Sachen gepostet, was das ganze schon wieder rechtfertigt.Dazu muss man auch sagen, dass Robert Habeck und Annalena Bärbock verglichen zu anderen Minister:innen und Politiker:innen weitaus mehr Strafanzeigen aufgrund von Hasskriminalität im Internet stellen, zumindest was diese Statistik von Statista zu bestätigen scheint. Diese könnte jedoch auch nicht vollständig sein.Nebenbei stimmt es auch, dass das Bündnis 90/Die Grünen am meisten angefeindet wird, was das abreißen der Plakate, Angriffe auf Repräsentant:innen oder Parteieinrichtungen angeht, woraus sich ggf. eine erhöhte Hass-Statistik im Internet ableiten lässt. Dennoch ist die Anzahl an Strafanzeigen seitens dieser zwei Grünen Minister:innen unproportional hoch. Das mit Merz oder Söder ins Verhältnis zu setzen von wegen „die machen das aber auch” ist angesichts dieser Statistik etwas irreführend. Das die mediale Empörung (außerhalb der Neu-Rechten Witz-Medien) bei einer Seite höher ist, ist irgendwie verständlich angesichts dieser Tatsachen.

(DIR) Post #AoEu6FuPhnYK6T7GSW by Volksverpetzer@digitalcourage.social
       2024-11-20T14:40:59Z

0 likes, 0 repeats

Quellenhttps://www.np-coburg.de/inhalt.gegen-frau-aus-den-hassbergen-beleidigter-friedrich-merz-erstattet-anzeige.0d648d3b-e313-41f8-8dd1-81ba93cdc876.htmlhttps://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/robert-habeck-erklaert-sich-zu-strafanzeige-gegen-internetnutzer-der-ihn-schwachkopf-nannte-110121389.htmlhttps://www.sueddeutsche.de/bayern/soeder-rechtspopulist-gerald-grosz-klage-lux.Xvpg7VEZeFbb5W6qrruiZt

(DIR) Post #AoEuD3mBDHiAV8VeDI by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-20T16:23:34Z

0 likes, 0 repeats

@stefanmuelller Ich hatte das auch. Twitter hat es eindeutig als Neo-Nazi Rhetorik eingestuft und dann explizit für Deutschland gesperrt. Lächerlich.

(DIR) Post #AoEv56TbOCxMVuaczY by alchemist@troet.cafe
       2024-11-20T16:33:19Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Welches Kontingent bzw. nach welcher Formel würdest du denn die erlaubte Anzahl von Strafanzeigen berechnen für einen Politiker? 🤔Ich finde ja das jeder das Recht hat auf Hass und Verleumdung hin Strafanzeigen zu stellen ohne Limitierung. Nur weil einer mehr und einer weniger stellt sagt das doch rein gar nichts über die Rechtfertigung aus.@Volksverpetzer

(DIR) Post #AoEwfPRuQW91jffq3E by dexternemrod@troet.cafe
       2024-11-20T16:51:05Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden@Volksverpetzer Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Vorfälle nicht auch unverhältnismäßig sind. Was wir nie wissen. So, case closed 🤷‍♂️

(DIR) Post #AoEy8r1j4YDPcP1zQu by bibo136@muenster.im
       2024-11-20T17:07:35Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @Volksverpetzer Wenn ich mir die jeweilige Gegenerschaft der genannten Politiker so anschaue, komme ich dem Schluss, dass es sich bei den Grünen sehr oft um Gewaltandrohunen bis hin zu Mord handelt, während es auf der anderen Seite überwiegend um Beleidigungen geht.

(DIR) Post #AoEyIsMQy2lceSUnQW by Reftspin@mastodon.social
       2024-11-20T17:09:21Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Es ist schwierig, dein Argument zu beurteilen, solange man nicht weiß, was genau von Habeck 805mal zur Anzeige gebracht wurde. Wenn das alles Sachen auf dem Niveau des Schwachkopf-Memes sind, dann übertreibt Habeck maßlos mit der Anzeigerei. Über sowas sollte ein Vizekanzler drüberstehen.PS: Deine Info ist übrigens nicht korrekt. Die Hausdurchsuchung fand ausschließlich wegen der Beleidigung statt. Für die anderen Sachen hätte es die Hausdurchsuchung nicht gegeben. @Volksverpetzer

(DIR) Post #AoEyKqpNdePaTYydU0 by Reftspin@mastodon.social
       2024-11-20T17:09:33Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Es ist schwierig, dein Argument zu beurteilen, solange man nicht weiß, was genau von Habeck 805mal zur Anzeige gebracht wurde. Wenn das alles Sachen auf dem Niveau des Schwachkopf-Memes sind, dann übertreibt Habeck maßlos mit der Anzeigerei. Über sowas sollte ein Vizekanzler drüberstehen.PS: Deine Info ist übrigens nicht korrekt. Die Hausdurchsuchung fand ausschließlich wegen der Beleidigung statt. Für die anderen Sachen hätte es die Hausdurchsuchung nicht gegeben. @Volksverpetzer

(DIR) Post #AoF1CqborqxjLLVdWi by Philiphobo@mastodon.social
       2024-11-20T17:41:56Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden weird

(DIR) Post #AoF3HgcjcU1ZjNN9xw by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-20T18:05:15Z

0 likes, 0 repeats

@alchemist Natürlich hat jeder ein Recht. Darüber beschwere Ich mich auch keineswegs. Nur diese drei Strafanzeigen so darzustellen so als stände eine nicht in einem weitaus größeren Kontext ist falsch.

(DIR) Post #AoF3Pw9LmIk0CVYvFQ by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-20T18:06:45Z

0 likes, 0 repeats

@Reftspin Ich glaube nicht, dass die „Schwachkopf” Anzeige übertrieben war! Dahinter steckte ja auch Volksverhetzung (es gibt leider Kontext). Ich glaube nur, dass der Kontext von „Merz hat” und „Söder hat” falsch ist wenn man nicht erwähnt, dass diese eine Strafanzeige in Kontext vieler solcher Anzeigen war.

(DIR) Post #AoF3j7m6mRE7l1qAEa by Labonitamascota@muenchen.social
       2024-11-20T18:10:12Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @alchemist Ich kenn den Fall nicht genau, aber Schwachkopf entspricht etwa dem bayrischen Depp. Und wenn jeden, der wen Depp nennt, anzeigt, wären die Staatsanwaltschaften aber beschäftigt.

(DIR) Post #AoF3uS5Xazt3waKazA by Labonitamascota@muenchen.social
       2024-11-20T18:11:00Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @alchemist PS Das gilt für Trottel genauso.

(DIR) Post #AoF3uTBxUccBMmLEcy by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-20T18:12:15Z

0 likes, 0 repeats

@Labonitamascota @alchemist Ich meine damit, dass bei Merz und Co. solche Anzeigen „Einzelfälle” sind, währenddessen die von mir gezeigte Statistik zumindest nahelegt, dass weitaus mehr Strafanzeigen seitens Habeck aus kamen.

(DIR) Post #AoF3xXuWPB9is0eVSy by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-20T18:12:48Z

0 likes, 0 repeats

@Labonitamascota Mir hat mal die Göttinger Strafanwaltschaft erklärt, dass „dich sollte man mal Packen” auch nett gemeint sein kann 😂

(DIR) Post #AoF4CalE5h5o3MTl0i by Reftspin@mastodon.social
       2024-11-20T18:15:08Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Ich nenne dir meine Quelle. Dann kannst du selber beurteilen, wie sicher die Info ist.ab minute 16 https://www.youtube.com/watch?v=QcQc15yGGm8

(DIR) Post #AoF4F1HKT9tosMeVsG by silver13@mastodon.social
       2024-11-20T18:15:56Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @Volksverpetzer ich halte es für völlig plausibel dass ein Habeck im Vergleich zu anderen locker das 80-fache an mord-/gewaltdrohungen etc. erhält. Würde den massiven Kampagnen die gegen ihn gefahren wurden/werden entsprechen

(DIR) Post #AoF4ZM6yipsrHQVYJM by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-20T18:19:39Z

0 likes, 0 repeats

@Reftspin Ich vertraue dieser Quelle mehr als meine Einschätzung des FAZ Artikels, doch das ist was er sagt:Die Wohnungsdurchsuchung sei im Zusammenhang mit einem bundesweiten Aktionstag gegen antisemitische Hasskriminalität im Internet erfolgt. Seine Strafanzeige sei wohl nur der Auslöser für das Eingreifen der Polizei gewesen, meinte Habeck. Das Vorgehen war von verschiedenen Seiten als unverhältnismäßig kritisiert worden.https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/robert-habeck-erklaert-sich-zu-strafanzeige-gegen-internetnutzer-der-ihn-schwachkopf-nannte-110121389.html

(DIR) Post #AoF4cSpGDPO8yMhczQ by Labonitamascota@muenchen.social
       2024-11-20T18:20:12Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Nein, ist es nicht, das ist eine Drohung.

(DIR) Post #AoF4h5NsnX1FiZ6Jf6 by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-20T18:21:03Z

0 likes, 0 repeats

@silver13 Wie gesagt, das kann sein. Ich glaube es kann immer noch unproportional sein. An Ende des Tages ist es vollkommen gerechtfertigt so viele Leute wegen Hass im Internet anzuzeigen wie man will. Ich finde die Darstellung der drei Anzeigen als Gleichwertig aber nur wegen den zwei benannten Gründen etwas falsch.

(DIR) Post #AoF4tOsm865jfKQGFE by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-20T18:23:17Z

0 likes, 0 repeats

@Labonitamascota Erklär das denen! 😂https://mastodon.de/@ErikUden/112840324484110746

(DIR) Post #AoF5LykuLcgp24Mzzs by Labonitamascota@muenchen.social
       2024-11-20T18:28:26Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Ich mein ja nur, weil ich den Vergleich nicht so passend fand. Dem #Habeck ist seine Anzeige inzwischen auch etwas peinlich, entnahm ich einem Interview.

(DIR) Post #AoF5N6rNhXScSPw9o0 by bergamlaimerin@muenchen.social
       2024-11-20T18:28:38Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @Labonitamascota @alchemist Die Vermutung liegt nicht so fern, das Habeck einfach sehr viel mehr bösartige Bedrohungen abbekommt - gegen ihn wurde und wird ja auch aus mehreren Richtungen unsachlich gehetzt. Stochastischer Terrorismus passiert deutlich häufiger gegen

(DIR) Post #AoF6ISFOr7zZINW2Ii by Labonitamascota@muenchen.social
       2024-11-20T18:33:53Z

0 likes, 0 repeats

@bergamlaimerin @ErikUden @alchemist Das müsste man belegen. "Die Vermutung liegt nicht fern" scheint mir nicht zu genügen. Hier auf Masto wird Habeck jedenfalls überwiegend beweihräuchert, während die anderen Herren beschimpft werden, oft äußerst aggressiv und beleidigend.

(DIR) Post #AoF6ITjZKRibuEddxo by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-20T18:39:00Z

0 likes, 0 repeats

@Labonitamascota @bergamlaimerin @alchemist Ja, dazu muss man sagen das Mastodon natürlich auch eine Bubble ist. In meinem Post habe Ich auch Statistiken gezeigt die belegen wie unproportional mehr Grünen-Politiker:innen Opfer von Physischer Gewalt werden. Es lässt sich also leicht darauf schließen, dass sie auch häufiger Ziel von Internet Hasskriminalität werden (siehe Ricarda Lang).

(DIR) Post #AoF75psZmX7cmIO2q0 by forthy42@mastodon.net2o.de
       2024-11-20T18:47:50Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @Labonitamascota @alchemist Habeck hat die Anzeigen an eine FDP-Kanzlei abgegeben. Wenigstens behauptet Nius das.https://www.nius.de/politik/news/fdp-politikerin-verdient-am-kampf-gegen-die-meinungsfreiheit-das-gefaehrliche-geschaeftsmodell-hinter-der-jagd-auf-unschuldige-buerger/8db2503c-2eb1-4022-b201-8d626ed6a7adOb diese FDP-Leute da ein ehrliches Spiel spielen, kann ich jetzt nicht sagen. Aber die FDP spielt eigentlich nie ein ehrliches Spiel.

(DIR) Post #AoFKTc7bslScSp5TlY by brahms@chaos.social
       2024-11-20T21:17:53Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @Volksverpetzer ich finde sowas ja toll: wir alle sind uns einig, dass die populistischen (ein besseres wort fiel mir jetzt nicht ein) medien das thema für die eigene agenda in szene setzen, trotzdem können wir unsere aussagen gegenseitig mit respekt(!) kritisieren und sachlich diskutieren. vielen dank, dass ihr alle so toll seid ♥️

(DIR) Post #AoHBebOYPiy87l66XA by Labonitamascota@muenchen.social
       2024-11-21T18:48:27Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @bergamlaimerin @alchemist Die grüne Bubble liegt halt nur bei 11 % oder so. Demokratie ist brutal.