Post Ao7zMJcSoitluPThcu by pop3montag@troet.cafe
 (DIR) More posts by pop3montag@troet.cafe
 (DIR) Post #Ao7txVJbhBm5Al0XIm by anneroth@systemli.social
       2024-11-17T00:09:44Z

0 likes, 0 repeats

Angesichts der massiven Attacken auf die Grünen habe ich sogar ein gewisses Verständnis dafür, als Partei der Mitte aufzutreten und wahrgenommen werden zu wollen. Ich halte das nicht für den richtigen Weg, aber es ist nachvollziehbar. Auf jeden Fall ist links davon aber noch eine Menge Platz.

(DIR) Post #Ao7txW4krtULWz4Bn6 by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-17T07:17:47Z

0 likes, 0 repeats

@anneroth Das habe Ich nicht! Denn dieses ständige jagen der neuen, immer rechteren Mitte ist nicht nur eine Abwärtsspirale, sondern ein endloser Kreislauf der sie immer weiter zum Opfer machen wird. In den USA passierte das gleiche: Demokraten dachten, wenn sie nur nett genug zu den Republikanern sind und genug Kompromissbereitschaft zeigen, dann würden sie nicht mehr Opfer von Hetze werden. Im Gegenzug wurden einfach neue Probleme sich ausgedacht, neue „moral panics” und die Demokraten noch mehr dämonisiert denn je.Die Grünen werden nicht aufhören Opfer zu sein wenn sie sich den Bedingungen der Täter anbiedern. Gebt der AfD einen „Grund” sie zu hassen, seid so radikal wie die AfD euch eh darstellt, dann müssen sie sich nicht Unsinn ausdenken warum man euch hassen sollte (Heizungen...) sondern reden tatsächlich über eure Schwerpunkte.Zudem verliert man dadurch nicht seine Basis und verteidigt was es überhaupt heißt in der Mitte zu sein.

(DIR) Post #Ao7vc7vrdaZ8TjpvCS by rainerzufall_le@mastodon.social
       2024-11-17T07:36:19Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @anneroth Den Grünen geht es aber nicht darum nicht von der AfD gehasst zu werden. Viele Grüne sehen die eigene Partei mit Stolz als Gegenpol zur AfD. (Völlig egal, wie Linke das sehen, es geht um die Srlbstwahrnehmung.)Ich glaub allerdings, dass Überzeugungen wie "Wahlen werden in der Mitte gewonnen" da eine größere Rolle spielen.

(DIR) Post #Ao7wCcZ5DvyhuPaBNI by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-17T07:42:55Z

0 likes, 0 repeats

@rainerzufall_le Genau! Und Ich glaube eben nicht das Wahlen in der Mitte gewonnen werden. Die letzte Europawahl, war für alle linke Parteien ein Reinfall. Keine Frage. Doch ~8,7% bundesweit zu verlieren zeigt für mich das die Basis verloren wurde.Selbstverständlich kann man aus der Mitte neue Mitglieder gewinnen, doch höchstwahrscheinlich verliert man durch eben genau dieses anbiedern seine Basis die im Kern die jetzige Partei unterstützt, nicht die, die zur neuen Mitte geht! Zudem: wenn auch nur in kleinsten Teilen AfD Talking Points unterstützt oder wiederholt werden (Mehr Abschiebungen, Weniger Recht auf Asyl, „Importierter Antisemitismus”) dann wird die AfD eher in diesen Positionen legitimiert, als das Menschen sich denken die Grünen nun als Alternative zur „Alternative” zu sehen.Ich denke: Standhaft bleiben, Schwerpunkte und Ideale verteidigen, Rückgrat zeigen, hat nie zu einem ungewollten Ergebnis geführt. Das Gegenteil zu tun schon.

(DIR) Post #Ao7wJUoORpLXtG1QNk by rainerzufall_le@mastodon.social
       2024-11-17T07:44:10Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Inhaltlich bin ich da völlig bei dir.

(DIR) Post #Ao7yudJK0nyAs7KBY8 by buerviper@physchem.science
       2024-11-17T08:13:16Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @rainerzufall_le das Europawahlergebnis der Grünen dieses Jahr gehört zu den besten der eigenen Geschichte. Die 20+ % 2019 hatten sehr wenig mit Basis zu tun.

(DIR) Post #Ao7zMJcSoitluPThcu by pop3montag@troet.cafe
       2024-11-17T08:18:16Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @anneroth „@DieGruenen werden nicht aufhören Opfer zu sein wenn sie sich den Bedingungen der Täter anbiedern. Gebt der AfD einen „Grund” sie zu hassen, seid so radikal wie die AfD euch eh darstellt, dann müssen sie sich nicht Unsinn ausdenken warum man euch hassen sollte (Heizungen...) sondern reden tatsächlich über eure Schwerpunkte.“ und liefert ihnen nicht selber den Kakao durch den sie euch ziehen, wie „Vegieday“ oder „Ubahnwagen für Frauen“❗️🤦

(DIR) Post #Ao7zeYAvRBtIGWIBE0 by pop3montag@troet.cafe
       2024-11-17T08:21:34Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @rainerzufall_le „Zudem: wenn auch nur in kleinsten Teilen AfD Talking Points unterstützt oder wiederholt werden (Mehr Abschiebungen, Weniger Recht auf Asyl, „Importierter Antisemitismus”) dann wird die AfD eher in diesen Positionen legitimiert, als das Menschen sich denken die Grünen nun als Alternative zur „Alternative” zu sehen.“ - wo er Recht hat, hat er Recht❗️🧐

(DIR) Post #Ao84Xd897Dx1NSVnEm by buerviper@physchem.science
       2024-11-17T08:16:11Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @rainerzufall_le zumal die politischen Diskussionen, die du als Grund anführst, großteils erst nach der Wahl stattfanden.

(DIR) Post #Ao84Xe2Vjf2OCGso5o by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-17T09:16:15Z

0 likes, 0 repeats

@buerviper @rainerzufall_le Das stimmt nicht.https://mastodon.de/@ErikUden/112711505129656236https://mastodon.de/@ErikUden/112711922908115354

(DIR) Post #Ao85PHBgul2OxbkaWm by buerviper@physchem.science
       2024-11-17T09:26:02Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @rainerzufall_le aber die Aussagen einzelner (hochrangiger) Grünenpolitiker sind noch kein Parteiprogramm. Gab es bei den Linken ja auch. Zumal sie keine Rolle im Europawahlkampf spielen. Oder hat Terry Reintke diese Themen im Europawahlkampf bespielt?und noch mal: es war das zweitbeste Europawahlergebnis der Grünen der letzten 10 Jahren und (geteilt) drittbestes Ergebnis aller Zeiten. Da jetzt irgendwas rauszulesen, man hätte die Basis verloren, macht halt keinen Sinn.

(DIR) Post #Ao89bWFT8yC6xkbw12 by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-17T10:13:05Z

0 likes, 0 repeats

@buerviper @rainerzufall_le Was Ich sage ist das es nicht stimmt das diese Diskussionen vorher irrelevant waren. Seit 2021 ist es eigentlich eine ständige Debatte über die Themen welche die Grünen im Wahlkampf versprochen hatten und dann nicht hielten.Wenn in der Bundestagswahl 2021 8,7% mehr Menschen bereit waren die Grünen zu wählen als in der Europawahl 2024, dann ist das schon ein Problem.

(DIR) Post #Ao8AooAvu4D4HSOE1g by buerviper@physchem.science
       2024-11-17T10:26:40Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @rainerzufall_le ja oder man akzeptiert dass 2019-2021 Ausnahmejahre für die Grünen waren, mit Rekordergebnissen auf fast jeder Ebene, und das nicht der Maßstab ist oder immer sein kann. Das heißt nicht, dass die Punkte die du ansprichst, nicht stimmen. Hier in Thüringen haben aber die Kernpunkte der Grünen keine Rolle gespielt trotz erfolgreicher Gesetzgebung; und man hat diese Themen gar nicht bespielt. Genützt hat es gar nichts.