Post AnqdFW7ESONbxXu7HM by betalars@chaos.social
 (DIR) More posts by betalars@chaos.social
 (DIR) Post #AnpYzrcQ9Ctp2eoSdk by zynaesthesie@mastodon.social
       2024-11-07T15:30:21Z

0 likes, 0 repeats

Vielleicht könnte man bei der nächsten Wahl auch mal berücksichtigen, dass #Habeck der einzige in der politischen Landschaft war, der ohne „ICH ICH ICH“, „HÄBÄBÄBÄ“, „MIMIMIMIMI“, „ABER DIE ANDEREN“ oder das typische Gemächtgewedel auskam und zu allem Überfluss auch noch etwas zur Sache geäußert hat. Etwas Positives übrigens

(DIR) Post #AnpYzsfIG0n8HrAGky by zem@conesphere.social
       2024-11-08T10:27:31Z

0 likes, 0 repeats

@zynaesthesie Meine Stimme hat #Habeck2025 heute schon! Auch deswegen und auch weil die Politik der #Grünen am ehesten zu meiner #sozialliberalen Überzeugung passt. Ich kontrolliere meine Meinung regelmäßig mit Überschlagsrechnungen die sich immer wieder als erstaunlich akkurat erweisen. Aus meiner Sicht werden wir mit #Kenia oder #GroKo die selben Probleme bekommen wie mit der #Ampel. Deswegen sollten wir insbesondere bei #CDU Wählern Werbung für #R2G machen!

(DIR) Post #AnpYzu4V1mY2eJxugS by zynaesthesie@mastodon.social
       2024-11-08T10:54:27Z

0 likes, 0 repeats

@zem Fragt sich nur, woher bis dahin eine halbwegs vernünftig eingestellte, regierungsfähige Linke herkommen soll, die nichts mit diesem Putingekasper zu tun hat

(DIR) Post #AnpYzuXvGO5G7ZjPXs by divVerent@blob.cat
       2024-11-08T10:58:06.118315Z

0 likes, 0 repeats

@zynaesthesie @zem Dumm nur, dass so viele Wähler das Putingekasper wollen :(

(DIR) Post #AnpZTzsdzloFLulnGq by Evo2Me@toot.community
       2024-11-08T06:20:06Z

0 likes, 0 repeats

@zynaesthesie Ich halte dagegen: Trump.

(DIR) Post #AnpZU0AiuYGsFzEES0 by Evo2Me@toot.community
       2024-11-08T06:21:53Z

0 likes, 0 repeats

@zynaesthesie Etwas länger: Ein grosser Teil des Wahlvolks ist komplett irrational und nicht die Bohne an Problemlösung interessiert.

(DIR) Post #AnpZU0XlWshdPS0dMm by zynaesthesie@mastodon.social
       2024-11-08T06:29:11Z

0 likes, 0 repeats

@Evo2Me Das ist kein Argument, hinter einem analfixierten Choleriker mit Realitätsallergie herzulaufen

(DIR) Post #AnpZU1GQqoQpdyuIzI by betalars@chaos.social
       2024-11-08T10:02:33Z

0 likes, 0 repeats

@zynaesthesie Ja, aber für echt viele Leute ist es das halt offenbar schon ein Grund.Aber ich weiß auch nicht, was da die gute Antwort ist.Das beste was ich bisher habe ist: utopien versprechen. "Wärmepumpen sind der geilste Scheiß. Die sind so effizient, wir können Gas zur Stromerzeugung verwenden anstatt es zu verheizen und bekommen mehr Energie raus, als im Gas steckt. Das ist fast gegen die Physik."

(DIR) Post #AnpZU1UG1PUUKrNLXM by divVerent@blob.cat
       2024-11-08T11:03:31.872993Z

0 likes, 0 repeats

@betalars @zynaesthesie Was übrigens stimmt - Wärmepumpen sind trotz Kraftwerks- und Leitungsverlusten effizienter als Gas direkt zu verbrennen. Und anders als in den USA mit deren mickrigen 120V 15A hat in D jede Steckdose 240V 16A, was sowohl für Wärmepumpen als auch für Elektroautos zumindest akzeptabel ist.Man braucht aber einen Kasten draußen, um die Kälte "abzuladen". Nachrüsten ist daher nicht immer eine Option. Und ich weiß auch nicht, wieviele Kraftwerke D extra bräuchte, wenn jeder auf Wärmepumpe umstellen würde. Evtl. sollten die Franzosen erst umstellen, die heizen oft sogar mit elektrischen Heizdrähten, da können Wärmepumpen eine Menge Netzkapazität freimachen.

(DIR) Post #AnqG4D5cYahooun2HY by zynaesthesie@mastodon.social
       2024-11-08T11:18:14Z

0 likes, 0 repeats

@divVerent @betalars Deshalb funktioniert die ökologische Wende ja auch nicht, wenn Konservative salbadern, für E-Autos gebe es nicht genug Strom, weil man die Kraftwerke erst bauen könne, wenn die Autos da seien. Um den Nerv der Deutschen zu treffen, müsste man die Wärmepumpe zum Statussymbol für Bessergestellte framen

(DIR) Post #AnqG4DwnMtExTpfVAG by divVerent@blob.cat
       2024-11-08T19:00:44.715299Z

0 likes, 0 repeats

@zynaesthesie @betalars Das sollte sie auch sein. Das Tolle bei den Autos ist ja, dass die nicht jeder im gleichen Jahr kaufen wird - da kann man sich also drauf einstellen und langsam migrieren.Deutschland hat ein exzellentes zukunftssicheres Stromnetz ideal für solche Technologien.

(DIR) Post #AnqdFW7ESONbxXu7HM by betalars@chaos.social
       2024-11-08T19:21:38Z

0 likes, 0 repeats

@divVerent und dann versuch mal, in deiner Stadt einen e-Kleinwagen zu bekommen, der nicht vermutlich nach China telefoniert. :P@zynaesthesie

(DIR) Post #AnqdFWnPvY7k4Ndo24 by divVerent@blob.cat
       2024-11-08T23:20:29.720076Z

0 likes, 0 repeats

@betalars @zynaesthesie Das tun doch auch die Verbrenner schon längst.Das Kleinfahrzeug, das nicht die ganze Zeit Winnie Puuh darüber informiert, was ich gerade wo so mache, gibt es aber. Heißt Fahrrad und braucht keine Zulassung, keinen Führerschein und unterstützt eine große Auswahl von Treibstoffen, die man in jedem Supermarkt erhält.Dann sollte man aber auch das Handy zuhause lassen.

(DIR) Post #Anrcm9FCbk4lmjaVbU by betalars@chaos.social
       2024-11-09T01:49:24Z

0 likes, 1 repeats

@divVerent Naja, ganz so einfach ist das allerdings wirklich nicht.Ich habe nicht neulich nach E-Autos geguckt, weil ich selbst so gern eins hätte (vielen dank, ich bin froh, dass ich fast alles mit dem Rad schaffe), sondern, weil jemand (nicht ich) eins >braucht<.Und ja klar, viele Handys telefonieren auch in die USA oder nach China, aber wenigstens kann man auch oft ne eigene Firmware drauf tun und überhaupt ist das whatabautism.

(DIR) Post #AnrcmAvmKvj914W1bc by betalars@chaos.social
       2024-11-09T01:52:21Z

0 likes, 1 repeats

@divVerent ich finde es jedenfalls super frustrierend, wie schwer es aktuell Leuten gemacht wird, die nicht ohne Auto auskommen, aber was halbwegs nachhaltiges kaufen möchten.Liegt allerdings vielleicht auch ein wenig daran, dass es entweder den Leuten egal ist, wie viel Dreck sie schleudern oder sie meist generell kein Auto wollen.