Post AnfDHiF9DOT2DDUtOK by christianschwaegerl@mastodon.social
 (DIR) More posts by christianschwaegerl@mastodon.social
 (DIR) Post #Anf6EVT3Yi5W2cWkAy by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-03T09:48:39Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau Dieser Artikel ist auf vielen Ebenen fundamental falsch. Wenn die Tagesschau schreibt „we want 48” bedeutet eine Welt vor der Gründung Israels, wenn Israel aber 1948 gegründet wurde und der U.N. Partitionsplan 1947 beschlossen wurde, dann wollen diese Leute die originalen und völkerrechtlich offiziellen Grenzen zurück.Ich verstehe nicht wie in diese Parole Hass reingelesen wird wenn man leicht nachschauen kann das es etwas anderes bedeutet.Natürlich haben solche Sprüche Kontext, doch die einzigen Belege das dieser Satz mal in einem anderen Kontext benutzt wurde der tatsächlichen gegen den israelischen Staat ist, ist eine Sitzblockade in den USA. Wäre die Aussage „We Want 46” etc. wäre es sehr eindeutig.Hier wird spezifisch ein Jahr genommen in dem Israel bereits existierte, doch faire Grenzen zu Palästina hatte, und noch vor der ethnischen Säuberung der israelischen Armee 1949. Doch der erste Gedanke ist „sie fordern eine Auslöschung Israels”? Das ist sinnfrei.

(DIR) Post #Anf6kwjvhHUBtIt7Am by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-03T09:54:33Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschauAuch die in Deutschland seit November 2023 verbotene Parole "From the river to the sea" stimmt das Mädchen immer wieder an, auf Arabisch. Der Slogan bezieht sich auf die Hamas-Charta.Das stimmt auch nicht. Das ist einfach vollkommen falsch. Dieser Satz existiert seit den 60ern und wurde das erste Mal benutzt von der PLO, der Palestine Liberation Organization:https://en.wikipedia.org/wiki/From_the_river_to_the_seaDie Hamas hat später den Satz übernommen und auch in ihre Charta geschrieben. Das ist so als würde man sagen „Kein Mensch ist Illegal bezieht sich auf Ideale der Niedersächsischen AfD...” ja, Rechtsextreme annektieren Sprüche für sich, doch einen Satz mit einer solch historisch langen Bedeutung hier ausschließlich als Hamas-Propaganda abzutun, währenddessen die Hamas es erst 2017 angefangen hat zu benutzen: Das ist Desinformation.

(DIR) Post #Anf7Y55tQOvzzUafIW by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-03T10:03:24Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau Zu guter letzt die Intifada: Ich glaube es würde für viele Menschen welche ausschließlich deutsche Medien hören und sehen ein Widerspruch sein zu erfahren, dass sich die Hamas als Gegenbewegung zur Intifada gegründet hat.Hier im Westen hören wir „Intifada” und „Hamas” praktisch synonym. Informiert man sich über die Geschichte und sieht die erste, vollkommen gewaltfreie Intifada (zu deutsch: Widerstand), so lernt man das es das war was die Hamas störte.https://en.wikipedia.org/wiki/First_IntifadaErneut, das Unwissen über diesen Konflikt ist was medial ausgenutzt wird um Desinformationen zu verbreiten. Das ist so als würde Ich über die Invasion der Ukraine sprechen und behaupten das Azov Battalion sei die gesamte Ukrainische Armee und Regierung, das würde ein komplett anderes Bild zeichnen als, naja, die Realität.Hier werden komplett unterschiedliche Gruppen über einen Haufen geworfen und letztendlich wird gesagt das etwas Hamas ist was entweder von der Hamas annektiert wurde, im entferntesten Sinne etwas mit der Hamas zu tun hat, oder komplett im Widerspruch zur Hamas steht. Für die Tagesschau ist das alles Hamas.

(DIR) Post #Anf81lYubnRW6KJozA by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-03T10:08:48Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau ...und ja, die AfD hat „keine Heizung ist Illegal” als Slogan genutzt mit dem Logo im gleichen Design etc.. Trotzdem haben wir uns diesen Spruch nicht nehmen lassen, niemand der für glaubwürdig gehalten wird würde jemanden vorwerfen die AfD gut zu finden weil diese Person „kein Mensch ist illegal” sagt.https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Populismus-pur-AfD-sorgt-mit-Protest-fuer-Eklat-im-Landtag,afd3016.html

(DIR) Post #Anf8IXLOiwaAvZziJE by frechdachs@todon.eu
       2024-11-03T10:11:49Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @tagesschau Danke für den Hinweis auf die sachlichen Unwahrheiten in dem Artikel.Abgesehen von den Unwahrheiten ist der ganze Ton des Artikels irritierend. Ein Kind, das verhaftet wird, weil es mit einer palästinensischen Flagge über einen Platz läuft, wird vom Autor fälschlicherweise damit gerechtfertigt, dass er die Polizei beim Wort nimmt.

(DIR) Post #AnfAJMhdyNku7evFvU by hundhamm@muenchen.social
       2024-11-03T10:34:21Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden@tagesschauDann lies Dir bitte auch mal den Wikipedia Artikel zu "Arbeit macht frei" durch.Im Gegensatz zur PLO war Kierkegaard ein Lamm. Trotzdem ist der Ausdruck heute zu recht nicht mehr verwendbar.From the river... hat einen ähnlichen Hintergrund. Und die Absicht ist deshalb klar verständlich.Aber ja, nicht das Mädchen ist schuld sondern dessen Umfeld.

(DIR) Post #AnfAofqGrcxsSUt3Ls by christianschwaegerl@mastodon.social
       2024-11-03T10:40:01Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @tagesschau @BratschCbra Und Arafat hat sie von seinem Vorbild, dem Palästinenserführer und SS-Mitglied al-Husseini übernommen, der in der Nazizeit von Berlin aus predigte, dass Juden aus Palästina vertrieben – und alle Juden weltweit getötet werden müssten. „Das gefällt Gott”https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Amin_al-HusseiniOb man das einer Teenagerin vorwerfen kann, die sich über die Brutalität der israelischen Kriegsführung empört, lass ich dahingestellt. In Deutschland sollte man es schon wissen.

(DIR) Post #AnfCSLgJL8ixT8i72e by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-03T10:58:26Z

0 likes, 0 repeats

@christianschwaegerl @tagesschau @BratschCbra Arafat war erst Vorsitzender der PLO in 1969. Der Satz „From the River to the Sea” wurde von der PLO adoptiert in 1964.Unter Arafat in 1969 wurde die Bedeutung umgedichtet um für die Ersetzung Israels und Palästinas durch einen gemeinsamen, arabisch-jüdischen Staat aufzurufen.Arafat war der Schüler des SS Mitglieds und antisemitischen Verschwörungsideologen Mohammed Amin al-Husseini.Deine Addition zur Bedeutung und Veränderung dieses Satzes ist sehr wichtig. Die PLO darf selbstverständlich auch nicht ohne Kritik gesehen werden. Dennoch möchte Ich betonen das hier eine Differenzierung im Artikel fehlt. Die Quelle dieses Spruchs ist eine andere als die der Hamas. Die PLO ist auch nicht die Hamas.

(DIR) Post #AnfCfyl9MNgAQqTPOq by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-03T11:00:54Z

0 likes, 0 repeats

@hundhamm @tagesschau Es ist eine Frage des Framings.Ist dieser Spruch der seit 1964 existiert und seit 2017 von der Hamas in einem anderen Kontext verwendet wird eher wie die Aussage „Arbeit macht Frei” der Nationalsozialisten, oder wie „Kein Mensch ist Illegal” was versucht wurde von der AfD zu annektieren. Abhängig vom Framing ist es gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt ihn zu verwenden.Ich würde behaupten es ist keiner der beiden Extremen. Ich würde behaupten es hängt vom Kontext ab.

(DIR) Post #AnfDHiF9DOT2DDUtOK by christianschwaegerl@mastodon.social
       2024-11-03T11:07:40Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @tagesschau @BratschCbra Es geht ja hier um den Slogan, nicht um die Frage, wie verständlich oder berechtigt Empörung über das Vorgehen der Regierung Netanyahu ist, das sei betont…Heute ernsthaft und bewusst benutzt, trägt der Slogan das Ziel von al-Husseini weiter, Juden aus der ganzen Region zu vertreiben und Israel durch einen Palästinenserstaat zu ersetzen. Und das geht nicht.Es gäbe x andere Möglichkeiten, Protest gegen die Kriegsführung und den Kurs von Netanyahu auszudrücken.

(DIR) Post #AnfGBTNJsiAUDy2HwW by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-03T11:40:12Z

0 likes, 0 repeats

@christianschwaegerl Ich stimme dir zu — doch glaube Ich nicht das es ausschließlich das Gedankengut dieser spezifischen Person weiterträgt. Die Diaspora ist komplex und vielfältig.Ich möchte aber eine andere Perspektive auf deine letzte Aussage geben: Sicher? Sicher das es X andere Möglichkeiten gibt? Was Ich erlebe ist das jede Möglichkeit sofortig beendet wird. Erst Vorgestern in Leipzig wurde ein Infostand, ein komplett friedlicher Infostand, von Schlägertruppen angegriffen [1]. Palästina Demos erfahren unproportional mehr Polizeigewalt. Inhalte werden online gesperrt. Die BILD veröffentlicht Artikel mit „Der Harte Kern der Israel-Hasser” und leakt somit individuelle Aktivisti etc. Was Ich glaube, was eine Ansicht ist die zwar einzelne Belege hat, jedoch natürlich keine Regel der Natur ist: diese Form der Unterdrückung würde stattfinden egal welche Sprüche oder Sprache verwendet werden.Im Tagesschau Artikel geht es auch um andere Aussagen welche als Antisemitisch erklärt werden, jedoch von keinem deutschen Gericht als solche verboten sind oder angesehen werden. Ich glaube erstens ist es ein Grundsatz: Hört man auf einen Spruch zu verwenden weil einem damit Verbundenheit zur Hamas oder ein antisemitisches Weltbild vorgeworfen wird, obwohl man es aus einem völlig anderen Kontext kennt, so lässt man den Spruch tatsächlich das werden. Ab dem Punkt hat man aufgegeben und der Satz gehört letztendlich wirklich der Hamas.Zweitens, egal welcher Spruch sich seine Bewegung ausdenkt, es hindert die Hamas nichts daran diesen nicht auch zu adoptieren. Ab dem Punkt, wenn man lediglich sagt das man eine Zwei-Staaten-Lösung nicht gutheißt, weil damit der Vorsatz erstellt wird unterschiedliche Völker könnten nur in unterschiedlichen Ländern miteinander harmonieren (auch wenn der U.N. Partitionsplan das Gegenteil beweist) und sich für einen multikulturellen Staat der auf Inklusion und Teilhabe setzt, einsetzt, könnte einem dann nicht vorgeworfen werden gar inhaltlich der Hamas zuzustimmen? Weil oberflächlich würde man sich ja für das gleiche einsetzen wie die Hamas (eine Ein-Staaten-Lösung). Ich habe so eine Argumentation auch erlebt und Ich behaupte das diese Argumentation die Norm werden würde, sollte die Bewegung wirklich jegliche Sprüche und Symbolik ablegen. So sehr Ich deine Kritik vollkommen verstehe und jede Person die tatsächlich das Gedankengut eines SS-Mitglieds weitertragen will, selbstverständlich verurteile, habe Ich auch ein Verständnis für die Macht der Sprache und die Entschlossenheit keinen Nanometer der anderen Seite geben zu wollen, weil man nicht weiß was einem sonst noch genommen wird.

(DIR) Post #AnfHQcizVCThWFxdGi by hundhamm@muenchen.social
       2024-11-03T11:54:08Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden@tagesschauDie PLO wollte nur Juden palästinensischer Herkunft - unter Vorbedingen - akzeptieren. Der Ausdruck war also auch damals nicht ganz koscher.Und dank Hamas ist er verbrannt.

(DIR) Post #AnfIj4fESlFnL2Z3uy by thicktower@mastodon.de
       2024-11-03T12:08:40Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @tagesschau Der Spruch der AFD ist an Einfalt kaum zu überbieten, kennt einer einen von denen, dann könnte man in der Nachbarschaft mal eine Tierhautheizung bauen, das stinkt bestialisch, und dann dran schreiben, "keine Heizung ist illegal".Die Heizung nicht, ihre Hinterlassenschaften schon.