Post AnM1yhJsXUkRhLdKHQ by oldperl@mastodon.online
(DIR) More posts by oldperl@mastodon.online
(DIR) Post #AnKJXKslGLLR9M8FMm by ErikUden@mastodon.de
2024-10-24T09:08:49Z
0 likes, 0 repeats
Okay, du hast ADHS, also......schreibe 36 Psycholog:innen (du landest auf 12 Wartelisten, 20 gehen nicht ran und 4 nehmen ausschließlich Privatversicherte an)...nachdem du von 11 Wartelisten gestrichen wurdest (du hättest jede Woche mindestens ein Mal anrufen sollen um zu gucken ob sie sich noch an dich erinnern*) hast du jetzt einen Termin, in 9 Monaten...kommt der Termin will der Psychologe dein ADHS nochmal diagnostizieren. Deine 4 vorherigen Diagnosen sind ihm dabei egal, die Ärzte/Psycholog:innen etc. könnten ja alle Fehler gemacht haben. Es kommt also wieder der Fragebogen, Hausarztbesuche und Monate an Wartezeit....du vergisst vielleicht Mal einen Hausarzttermin, deine Überweisung war falsch ausgestellt, du verlierst irgendwelche Ergebnisse, Ärztebriefe usw. weswegen ein Verfahren vielleicht sehr oft wiederholt werden muss. Das zieht sich nochmal extra für Monate in die Länge. Ist deine Überweisung falsch geht keiner der Psychiater:innen ans Telefon, auch nicht während der Sprechzeiten, um ggf. eine neue auszustellen bevor ein weiterer, kostbarer Termin vergeudet ist.Theoretisch hättest du diese Medikation um zu funktionieren, durch den Alltag zu kommen, überhaupt Leben zu können, bereits seit Jahren gebraucht. Praktisch bekommst du sie vielleicht irgendwann... wenn nicht gerade eine Pandemie ist oder einer der Firmen die das Medikament herstellen aufgrund von einem Lieferkettenproblem Monate im Rückstand ist, was alle Semester Mal vorkommt.Kurzgesagt muss man all das tun was mit ADHS unmöglich ist um dafür Medikamente zu bekommen.
(DIR) Post #AnKJhsfEW97Qompg4u by ErikUden@mastodon.de
2024-10-24T09:10:44Z
0 likes, 0 repeats
Das sind keine Geschichten die Ich von mehreren Menschen mit ADHS kenne, sondern einer einzelnen Person. Es ist wirklich eine Zumutung sie durch so ein System zu jagen.
(DIR) Post #AnKKQMNtNa0FjfvlxI by meissda@troet.cafe
2024-10-24T09:18:43Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden man kann ADHS einfach durch Depression, Angstörung o.ä. ersetzen und der Text wäre immer noch wahr.
(DIR) Post #AnKM2XVQZtUxBeDzVI by Dodo_sipping@cupoftea.social
2024-10-24T09:36:49Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden hi, hab das aufgegeben und mich vor Jahren schlau gemacht. Und es gibt einen natürlichen Dopaminwiederaufnahmehemmer (der Wirkmechanismus von Medikinet etc ). Seit ich Zink nehme 25mg/Tag brauch ich da auch nix anderes mehr. Wirkt auch bei meiner Mitbewohnerin, bild ich mir also nicht ein. Versuch mit weiteren in der Familie läuft hier grad an. Nebenwirkung btw null, außer dass Haut, Haare und Immunsystem profitieren.
(DIR) Post #AnKM9Cort7Rj3XUqe0 by wortsalatfinchen@troet.cafe
2024-10-24T09:38:03Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Es ist so ein extrem kaputtes System. Diese Entscheider haben keine Idee, wie belastend ein eingies!! Telefonat für Depressive oder anders betroffene sein kann. und was für eine zusäztliche Ohrfeige ein Ablehnen der Psychologen oder gar Ghosten ist....Seit Jahren geht das so. :mastozany:
(DIR) Post #AnKNGULJEePTNuhu0O by philoblog@mastodon.social
2024-10-24T09:50:33Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden .. würde mich nicht nochmal diagnostizieren lassen.
(DIR) Post #AnKNbXPh0uKAzPnKW8 by Natanox@chaos.social
2024-10-24T09:54:23Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Kann ich so bestätigen. Hatte nach über 2 Jahren wieder eine Ärztin gefunden, allerdings sind Anfahrtszeiten von über 2 Stunden völlig normal. Es gibt einfach zu wenig Kassensitze, das Pauschalsystem ist Rotz und die Pauschalen viel zu gering und der Aufwand einer Praxis brutal hoch. Das ganze System ist, so wie jedes andere System auch (ÖPNV, Bildung usw.) aus Profitgier konstant am Rand des Zusammenbruchs.
(DIR) Post #AnKNutqRq0kG3tXdp2 by Dexruus@chaos.social
2024-10-24T09:57:54Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden nicht zu vergessen, ADHS Medikation ist BTM und du kannst das Rezept nur persönlich abholen. Kein Liefern, kein Schicken. Persönlich. Stellt sich in den Weg von Arbeit und Leben.Nicht geil.Fühl dich
(DIR) Post #AnKODSIYToXQ85XKIC by TheOneSwit@det.social
2024-10-24T10:01:13Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Tja, so läuft das wenn man nach Termin und Aufwand bezahlt wird und nicht nach Erfolg. Es zahlt ja nichtmal die Kundschaft man bekommt das Geld direkt von ner Versicherung.
(DIR) Post #AnKOKMVoOJS6D91xNQ by Skyangel@chaos.social
2024-10-24T10:02:29Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden nur 9 Monate. Ich werde deutlich länger warten müssen. Also überhaupt auf eine Warteliste zu kommen ist fast unmöglich, die meisten nehmen nur noch Patienten mit dem richtigen Wohnort auf.
(DIR) Post #AnKOwX8xJQbEBhXcsC by Noriko@fedinerds.social
2024-10-24T10:09:21Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Dieser Stress kommt mir mit Depressionen ähnlich bekannt vor.
(DIR) Post #AnKPvHjhD9gC4Dh8zY by CannaParts@nrw.social
2024-10-24T10:20:22Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Obwohl ich eine Diagnose (ADHD with autistic peaks) aus DK hatte wurde die in DE nicht akzeptiert.Den DE Psychiater der sie nicht akzeptierte bekam ich nach "nur" 3 Monaten weil ich die 1. Sitzung als Privatpatient bezahlte.ADHS war ganz offensichtlich für ihn, aber die "autistic peaks" tat er als Quatsch ab.Nach der 4. Sitzung sagt er, er verstände jetzt was die Kollegen mit den "autistic peaks" meinten. In 1,5 Monaten wird die ASS Diagnose beginnen.1/2
(DIR) Post #AnKQKVRhNMaJpJIr4q by Wando@troet.cafe
2024-10-24T10:24:56Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Hilfe bei ADHS: Ja, alles was da nötig ist, ist für Betroffene fast unmöglich zu machen.Folge: schweres Leben, "Selbstmedikation" mit legalen o. illegalen Mittel.Ergebnis: Verachtung durch die Mitmenschen.
(DIR) Post #AnKR4AUPcft09XLUqe by flyingtomoon@ohai.social
2024-10-24T10:33:36Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden hab meine Diagnose geregelt bekommen durch eine Mischung aus Glück, Flexibilität und der Tatsache, dass ich mich in den Semesterferien mehr da drum gekümmert hab statt um Klausuren. Hat trotzdem fast ein Jahr gedauert, aber besser als was ich von vielen anderen weiß.Termine beim Psychiater und der ADHS Ambulanz nur durch Glück, weil da dank Absagen gerade was frei war und ich zu jeder Tageszeit konnte und bereit war, anderthalb Stunden zur Praxis zu fahren.
(DIR) Post #AnKRE6vfiNhw0SpxrM by Cyb3rrunn3r@chaos.social
2024-10-24T10:34:57Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden und in der Gesundheit wird es imho immer schlimmer. 😟 Scheiß 2-Klassen-Medizin. 🤬
(DIR) Post #AnKREuMHwD75JCfPeK by FlotteBiene86@nrw.social
2024-10-24T10:35:07Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Aus dem Grund versuche ich gar nicht die Diagnose zu bekommen. Bei mir ist es sowieso eindeutig und in der Familie. Ich leide noch nicht so furchtbar darunter trotz Einschränkungen, als dass ich mir 1-2 Jahre Marathon, telefonieren (man kimmt eh nie durch) antun wollte.Ich schaff es ja kaum meine notwendigen Checkup Termine auszumachen die so nötig sind.Kann man mal bitte dafür sorgen dass nicht nur so wenige Spezialisten die Diagnosen machen (dürfen)?Kann ich nachfühlen.
(DIR) Post #AnKRURcCZZ2YnQWDeS by FlotteBiene86@nrw.social
2024-10-24T10:37:56Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Ich gebe schon auf bevor ich den ersten Schritt mache weil ich 2 Leute kenne die sich genau so durch boxen mussten. Ich werde das nicht packen.
(DIR) Post #AnKRoyYfnhc0l7esO8 by kopflastig@mstdn.social
2024-10-24T10:41:37Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden oder Du spielst bei diesem verachtenswerten Spiel mit und bezahlst die Diagnostik aus eigener Tasche, dann dauert es nur zwei Monate.Gerade selbst so erlebt.Und was Therapie und Psyhciaterin für die Medikation angeht habe ich dermaßen unverschämtes Glück gehabt, dass ich mich fast dafür schäme. Die habe ich relativ zügig gefunden und kann sie jetzt direkt auf das richtige Gleis heben. Dumm nur, dass ich 50 Jahre gebraucht habe um an diesen Punkt zu kommen.
(DIR) Post #AnKSLF2y22D3AFDJHE by timschimansky@norden.social
2024-10-24T10:47:28Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden man müsste auch erstmal an nen diagnosetermin kommen 👀
(DIR) Post #AnKTHSsqkF7CsGFChU by Khovergirl@mstdn.social
2024-10-24T10:58:00Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Ich weiß schon seit Kindertagen von meiner Neurodivergenz, hatte das Glück bisher so ohne große Schwierigkeiten durchs Leben zu kommen. Leider hat sich das in den letzten Jahren geändert. Eine Psychologin hat mir dringend zur Diagnostik geraten. Seither stehe ich für ASS auf Warteliste (pures Glück überhaupt da drauf zu kommen) & für ADHS habe ich noch nicht mal einen Wartelistenplatz bekommen. Daher habe ich jetzt einen Termin als Selbstzahler in 6 Monaten.
(DIR) Post #AnKTLojzQGSPoyAwNM by NerdRelaxo@mastodon.social
2024-10-24T10:58:47Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Der war gut! “..schreibe 36 Psycholog:innen”Realität: Rufen Sie am Wochentag x genau zwischen XX Uhr und YY Uhr an.
(DIR) Post #AnKUtyVbiBT7urIdgu by sternentau@don.linxx.net
2024-10-24T11:16:07Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Jo. Ich habe es darum aufgegeben und aufgehört, Medikinet zu nehmen. Musste jeden Monat in die Ambulanz rennen für das BTM-Rezept und dann auch noch mindestens einen Gesprächstermin im Monat regelmäßig wahrnehmen bei dauernd wechselnden Ärzt*innen. Das war mir zu viel gewesen.
(DIR) Post #AnKVXCW3ZCsceWDL2O by adorfer@chaos.social
2024-10-24T11:23:15Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Umgekehrt wird dann Zeter&Mordeo gerufen, wenn Leute sich Medis (egal ob für ADHS, Transition etc) "aus dem Internet" besorgen. Wenn solches Gatekeeping betrieben wird, dann ist das die logische Folge.
(DIR) Post #AnKXUxvx0q4oktO6xk by B3r6ur@chaos.social
2024-10-24T11:45:15Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden und dazu musst du erstmal ne diagnose bekommen haben, was selbst schon quasi unmöglich ist, wenn man nicht grad 1000€ rumliegen hat. Hier bekommt man ohne selbstzahler nichtmal mehr auf wartelisten, bzw die wartelisten werden alle 6mon geöffnet und innerhalb von minuten gefüllt/sind schon voll wenn man um punkt 8 uhr anruft, praxen vergeben termine nur noch an in der nähe wohnende und wenns in deiner nähe nix gibt pech gehabt. Suche seit 2 jahren 🤷♀️
(DIR) Post #AnKXqoRIzbgFgETGoi by scobiform@fedi.freakshit.org
2024-10-24T11:49:11Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Eine Apotheker*in würde ausreichen, um die Arznei sichern abzugeben (amphetaminartige) - ohne lange Diagnose.
(DIR) Post #AnKaNKHaKrqtcCYWv2 by Regez@troet.cafe
2024-10-24T12:17:27Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Ich glaube, einige in der @adhsass kennen diese Probleme nur allzu gut :blobcat0_0: ...
(DIR) Post #AnKcBXHSNqTeMR0A5o by momo@social.linux.pizza
2024-10-24T12:37:45Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUdenIch bin grad so dankbar für meine Neurologin, die die Diagnose von 1987 sieht und sagt "Ja, dann is ja alles klar, der Kollege hat hier ja eine klare Diagnose gestellt. Wollen wir mit Medikation anfangen?"Irgendwie leb ich den Traum und schäm mich dafür...
(DIR) Post #AnKq6HwNOA1yh9X89A by MeltingPenguins@mastodon.de
2024-10-24T15:13:30Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden New Game Plus: du hast ADHS UND bist Autist. Und Ärzte sagen sie können nicht beides diagnostizieren, aber solange du nicht die diagnose von sache 1 hast ist es ihnen nicht möglich diagnose für Sache 2 zu stellen. ADHS und Autismus können natürlich entweder Sache 1 oder Sache 2 sein. Schön, ne?
(DIR) Post #AnL1ToydpCATJQ16EC by alex_w@mastodon.de
2024-10-24T17:21:12Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUdenGenau das trifft es: Zumutung #Gesundheitssystem
(DIR) Post #AnL7LkjwIHXdZyfxyq by NuliusH@troet.cafe
2024-10-24T18:26:58Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Ich sag's mal deutlich:"Wir verkommen."
(DIR) Post #AnL85J33aCnz13L6qe by Nerdmaennchen@social.tchncs.de
2024-10-24T18:35:11Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Und dann hast du Diagnose und einen Arzt, der die Medis verschreibt, dann läuft das so:- Hier BTM Rezept, dosieren sie mal nach dem Schema hoch, wir sehen uns in 3 Monaten wieder.- Und wenn ich nicht klar komme, komme ich eher...- Nein, sie dürfen nur alle 3 Monate kommen.....Nur Nebenwirkungen statt Wirkung, also neues Quartal wieder hin- hier Offlabel Medi weil ATX nicht lieferbar, nehmen sie in dem Schema, dosieren nach 3 Wochen auf.
(DIR) Post #AnM1yhJsXUkRhLdKHQ by oldperl@mastodon.online
2024-10-25T05:01:28Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden ein systemisches Problem, nicht nur bei #adhs, auch #postcovid Betroffene oder Menschen mit #depression können ein Lied davon singen.
(DIR) Post #AnMBQje2O3tsbaVT7o by lisseuse@mastodon.earth
2024-10-25T06:47:21Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Da hier echt viele mitlesen: Ich habr kürzlich gelernt, dass es die Terminvergabestelle der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116117 gibt, wenn man da Freitag Mittag anruft, muss man noch nicht mal schlimm in der Warteschleife hängen. Für größere Orte funktioniert evtl. auch eine Onlineterminvergabe.
(DIR) Post #AnMGelLDNNyDgwD6ye by promasu@chaos.social
2024-10-25T07:45:57Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Auch sehr schön sind die Praxen, die einmal im Quartal Termine vergeben, wo du an einem bestimmten Tag, genau zu einer Uhrzeit anrufen musst.Weil man es mit ADHS auch so gut hinbekommt, sich an solche genauen Zeiten zu erinnern etc.
(DIR) Post #AnMeUs6Jmpimf13jUm by hex328@chaos.social
2024-10-25T12:13:05Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Besser kerngesund um krank zu sein.
(DIR) Post #AnO67dxpkzD76VDobw by feodora@mastodon.social
2024-10-26T04:57:20Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Ich hatte „nur“ ein Burn out, also auch eine recht akute Situation. Wesentliches Problem war für mich auch mit der Außenwelt zu korrespondieren. Man teilte mir zwar mit, dass die Krankenkassen einem helfen einen Behandler zu finden aber als ich die Servicenummer anrief sagte man mir nur: „Therapeuten wollen ihre Termine selber machen, Die nehmen an dem System nicht teil“. Also muss ich weiter wildfremde Menschen kontaktieren. Ich hatte Glück, es hat nur zwei Monate gedauert.
(DIR) Post #AnO67fzKEPalNhw2DI by feodora@mastodon.social
2024-10-26T04:57:20Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden mein Therapeut war dann nicht schlecht aber er war halt der erste der zugesagt hat & den hab ich genommen weil ich keine Kraft hatte weiter rum zu suchen. Vielleicht hätte ich ein besseren gefunden? Einen der besser zu mir passt.