Post AnKnwF96iyxpDuZRdQ by ErikUden@mastodon.de
 (DIR) More posts by ErikUden@mastodon.de
 (DIR) Post #AnKmnOd007dA4TlmpE by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-24T14:36:41Z

0 likes, 0 repeats

In einer Präsentation von einem Battalion der Bundeswehr wurde geschrieben, dass Befehle um „leichte Verstöße gegen das Völkerrecht” zu begehen, nicht verweigert werden dürfen.

(DIR) Post #AnKmtUd4bMI6QAiBQ8 by birne@troet.cafe
       2024-10-24T14:37:46Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Krasse Sache.

(DIR) Post #AnKmwj7pA7j2FSdZ7Q by OrntLaOkro@hessen.social
       2024-10-24T14:38:19Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Erst befolgen, dann beschweren!!Wo kommt die Folie her?

(DIR) Post #AnKn5kd0wXp3W4WrqK by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-24T14:39:59Z

0 likes, 0 repeats

@OrntLaOkro Ist im Wort „Präsentation” verlinkt:https://www.bundeswehr.de/resource/blob/5102306/be898c1753a33be1d4a68244cf28b105/befehl-und-gehorsam-data.pdfIst spezifisch von einem Battalion der Bundeswehr (5. Panzerpionierbataillon 701), deswegen kann man das selbstverständlich nicht auf die gesamte Bundeswehr selbst beziehen. Aber das „erst befolgen, dann beschweren!” ist eigentlich Standard.

(DIR) Post #AnKnAooYo3dDwoLWQy by OrntLaOkro@hessen.social
       2024-10-24T14:40:52Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Es würde mich schon interessieren, wie so ein leichter Verstoß aussehen könnte.

(DIR) Post #AnKnSAuntDxxPlXhYG by Unknowable@troet.cafe
       2024-10-24T14:44:00Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Jaja, so ist das.

(DIR) Post #AnKnXoQmOluhQ0BfLU by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-24T14:45:04Z

0 likes, 0 repeats

@OrntLaOkro Naja, es gibt Solche und Solche. Z.B. beim Abzug aus Afghanistan wurde befohlen, dass das rote Kreuz auf medizinischen Convoys abgedeckt werden soll, da es Belege dazu geben sollte, dass die Taliban spezifisch diese ins Visier nehmen. Das ist ein Verstoß des Völkerrechts.Aber es kann auch was ganz anderes als leichter Verstoß interpretiert werden. Das für Bilder Posieren mit Kriegsgefangenen währenddessen diese gefoltert werden ist natürlich ein geringeres Vergehen als das Foltern selbst, dennoch wäre der Befehl dies zu tun ein leichter Verstoß (und ein grausamer). Liest man sich jetzt noch weiter rein, so ist das Völkerrecht eher eine „soft law”, aufgrunddessen wie gerne Länder dagegen verstoßen. https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerrecht#Quellen_des_V%C3%B6lkerrechts

(DIR) Post #AnKnYUJof3IbKZFhK4 by kinghaunst@augsburg.social
       2024-10-24T14:45:11Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Der Grundsatz am Ende liest sich wie "erst schießen, dann fragen". Was bin ich froh, dass ich damals den Wehrdienst verweigert habe.

(DIR) Post #AnKnZYysoPMg52yQUq by HLunke@darmstadt.social
       2024-10-24T14:45:20Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @OrntLaOkro es steht auf den Seiten von bundeswehr.deWenn es nicht generell gelten sollte, würde ich erwarten, dass es dort entfernt wird.

(DIR) Post #AnKnk4rJ96iDqMRaD2 by energisch_@troet.cafe
       2024-10-24T14:47:14Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden furchtbar! Es gab in meiner Jugend mal den Spruch: Soldaten sind Mörder.Lt. dieser Präsentation noch schlimmer.

(DIR) Post #AnKnwF96iyxpDuZRdQ by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-24T14:49:27Z

0 likes, 0 repeats

@kinghaunst Sehr schlau, sehr gut, und sehr richtig gemacht! Gleiches werde Ich auch tun. Ich sehe, wo auch immer Ich hingehe, nur noch Bundeswehr-Werbung. Jede Haltestelle in Hannover ist übertapeziert mit heroischen Bildern von Bundeswehr Soldat:innen und solchen Aufschriften wie „Was zählt wenn wir wieder Stärke zeigen müssen?” Da werde Ich niemals mitmachen.Der Fakt, dass sie jetzt auch die Bedingung entfernt haben das man einen Schulabschluss braucht um der Bundeswehr beizutreten zeigt worauf sie abzielen: Systemsprenger. Irgendwelche Kids welche es nicht geschafft haben einen Haupt- oder Realschulabschluss zu bekommen. Diese systemischen Fehler werden nicht etwa dadurch gelöst bessere und auch andere Bildungssysteme zu schaffen, vor allem für Kinder aus schweren familiären Situationen, sondern diese Fehler unseres Systems werden ausgenutzt um andere Probleme (wie das aus guten Gründen niemand in die Bundeswehr will) zu lösen.

(DIR) Post #AnKoAZq2aSwNSDUGq8 by Mastokarl@mastodon.social
       2024-10-24T14:52:02Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @energisch_ Spitzentruppe. Können jederzeit meine 100 Milliarden haben.

(DIR) Post #AnKoJchFKWF4vOgfWC by kinghaunst@augsburg.social
       2024-10-24T14:53:41Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden https://de.wikipedia.org/wiki/In_the_Army_NowIch habe 1984 verweigert, denn damals war ich mit dem Studium fertig und im Vorjahr hatten die Russen KAL007 abgeschossen: https://de.wikipedia.org/wiki/Korean-Air-Lines-Flug_007Für mich hieß das damals 20 Monate Zivildienst, hat mir damals mächtig gestunken, aber zurückblickend muss ich sagen, dass ich in der Behindertenarbeit sehr viel mehr fürs Leben gelernt habe als mir die Bundeswehr je hätte beibringen können.

(DIR) Post #AnKoKgFtaFa2FgOl3A by fiee@literatur.social
       2024-10-24T14:53:50Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @OrntLaOkro Wenn wir Militär nicht grundsätzlich ablehnen, ist das die rechtsstaatliche und fortschrittliche Version – das Recht oder sogar die Pflicht, sich bei unzumutbaren/unzulässigen Befehlen zu beschweren.Ohne Gehorsam funktioniert Militär nicht. Demokratische Prozesse sind zu langsam für Krisen-Situationen.

(DIR) Post #AnKoYPrvJ0eFU3jdyK by andreas_heitmann@troet.cafe
       2024-10-24T14:56:21Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Völkerrecht menschenrechte und Krieg gehen sehr selten auf ein Blatt Papier.Da kann man machen, was man will. Richtig blöd wird das dann, wenn man ethische und moralische Grundsätze hat, aber angegriffen wird. Mit Blick auf eine wachsende Zahl von Aggressoren in der Welt ist die Debatte darum eigentlich hinfällig ...

(DIR) Post #AnKplQlhN8DBzbaqUS by Parabel@mastodon.de
       2024-10-24T15:09:57Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Real betrachtet müssten alle Soldaten, nach dieser Präsentation, ein Studium zu Menschenrechten und Völkerrecht anschließen um zu klären wann was gegeben ist.Aber eigentlich ist es ja egal, denn erst handeln dann hinterfragen?

(DIR) Post #AnKq57G1cfNBGxAI8e by finche@nrw.social
       2024-10-24T15:13:28Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Das mag ja militärisch nachvollziehbar sein.Aber daß jetzt ein nicht juristisch vorgebildeter Soldat ein Rechtsgutachten abgeben soll, ist unerhört lebensfremd.

(DIR) Post #AnKuj5DB33d4KL97SK by cymaphore@i.cymaphore.net
       2024-10-24T16:05:30Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Ich würde einen solchen Befehl (fiktives Beispiel) in dieser Kategorie vermuten: "Durchqueren Sie beim Rückzug den Garten der fiktivländischen Botschaft, das ist der kürzeste Weg."...wenn die besagte Botschaft einem unbeteiligten Drittstaat gehört, verstößt es gegen das Völkerrecht sie als Rückzugsweg zu nutzen (unverletzlichkeit der diplomatischen Mission).

(DIR) Post #AnKuyFBwE1AZchnP1s by mafe@layer8.space
       2024-10-24T16:08:15Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Was inhaltlich völliger Schwachsinn ist.War wohl ein Battailon der Marine. Die nehmen das mit dem Kriegsrecht nicht so genau. Vermutlich eine der mentalen Aussetzer, wenn Du monatelang auf engstem Raum im Nirgendwo festhängst.

(DIR) Post #AnKxHJDNgsirVmgnk8 by philoblog@mastodon.social
       2024-10-24T16:34:06Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @OrntLaOkro Ja, dieses Völkerrecht, ich hab da auch meine Zweifel bekommen.Da ist halt weder drin geregelt, wir Staaten entstehen, noch, wann sie womöglich zerfallen.Stattdessen wird ja unter anderem geregelt, wie Krieg geführt werden kann. D.h. an und für sich wird er erst ermöglicht.Mir scheint da einiges aus einer Zeit zu stammen, in der es halt noch üblich war, abundzu ein anderes Land zu überfallen.

(DIR) Post #AnLHeG9ZEmwblC7uTo by inw@mastodon.social
       2024-10-24T20:21:51Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Ich finde ja fast krasser, dass "Verstoß gegen die Menschwürde" nicht befolgt werden muss, aber darf....

(DIR) Post #AnLJzGewkbkHJrwuW0 by asltf@berlin.social
       2024-10-24T20:48:32Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Sehe da jetzt kein problem. Ist doch bei uns im Rechtssystem auch so. Anspruch auf einstweiligen Rechtsschutz bekommst du nur, wenn dir sonst ein unwiderbringlicher Schaden entsteht.Völkerrecht ist ein sehr großer Begriff. Also gehe ich mal davon aus, dass mit "leichten Verstößen" solche zu verstehen sind, die mit einem Verfahren und Entschädigung wieder geheilt werden können?

(DIR) Post #AnMNtoobRR74UN5CaG by tomtrottel@mastodontech.de
       2024-10-25T09:07:06Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @kinghaunst das ist der aufbau eines ähnlichen kriegsapparates wie in der USA als Geschäft. dafür braucht man verzweifelte junge Menschen ohne Perspektive.

(DIR) Post #AnMPnHDBfJcCRMaetk by BlackHeroe@mastodon.social
       2024-10-25T09:28:19Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUdenTja ist nur im Bußgeld Bereich, da kann ein Vorgesetzter doch erwarten..Immerhin wiegen die ausserdienstlichen Befehle viel stärker als das Völkerrecht 🥴

(DIR) Post #AnMQscOYQwQ5Xd1Bke by PersonInteresse@23.social
       2024-10-25T09:40:31Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Das Beispiel für rechtswidrig aber verbindlich ist damals an der Offizierschule bei mir folgendes gewesen: „Man darf kein MG auf eine Kirchenturmspitze platzieren. Hat der Feind auf den Turm ein MG gesetzt, darf man befehlen, darauf zu schießen.“

(DIR) Post #AnMib1zmJNcMtzC13o by geist@troet.cafe
       2024-10-25T12:59:02Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden So 1 bis 10 Zivilistinnen foltern oder killen? Grenzwert 100?

(DIR) Post #AnMlq5Eeqb0N9n1PKS by echopapa@social.tchncs.de
       2024-10-25T13:35:22Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @OrntLaOkro ich kann mich nicht erinnern, daß zu meiner Bundeswehrzeit, Mitte der 80er "Leichte Verstöße gegen das Völkerrecht"ok gewesen wäre. Und was das sein soll...