Post An62IpWSdr7UOxl9do by levampyre@chaos.social
 (DIR) More posts by levampyre@chaos.social
 (DIR) Post #An61pAAvI8BplcXUFk by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-17T11:44:21Z

0 likes, 0 repeats

Der Zentralrat der Juden kritisiert die Bundesregierung dafür das bei Waffenlieferungen an Israel die Bedingung gestellt wurde diese „völkerrechtskonform” einzusetzen. Warum sollte das für die „moralischste Armee der Welt” ein Problem sein?

(DIR) Post #An61tN5HEpksxguABk by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-17T11:45:08Z

0 likes, 0 repeats

Link zum Beitrag: https://www.instagram.com/p/DBLy7nJMQQd/

(DIR) Post #An622atLGu54OJii00 by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-17T11:46:50Z

0 likes, 0 repeats

Das es eine „Zumutung” sei das Einhalten von Völkerrecht zu verlangen ist mir neu.

(DIR) Post #An62G6mE2CJT2uprFY by funbaker@chaos.social
       2024-10-17T11:49:14Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Diese Keule zu nutzen, um jegliche Kritik abzuschmettern - naja...Völkerrecht > "Staatsräson"

(DIR) Post #An62IpWSdr7UOxl9do by levampyre@chaos.social
       2024-10-17T11:49:43Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Wie hieß es neulich dazu im Dissenspodcast? Eine bedingungslose Loyalität gegenüber einem Land darf es nicht geben. Denn wenn dieses Land beschließt, Menschenrechtsverletzungen zu begehen, dann darf man das nicht hinnehmen oder gar unterstützen.

(DIR) Post #An62tYQVASJ45rU2ym by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-17T11:56:24Z

0 likes, 0 repeats

Der Zentralrat der Juden ist eine wichtige Organisation in Deutschland und sie ermöglicht die Grundlage für den Kampf gegen den Antisemitismus. Ihre Kritik ist scharf und sonst immer gerechtfertigt. Jedoch ist die Rhetorik, dass es für einen Staat unmöglich sei Völkerrecht einzuhalten, angesichts einer besonderen Lage, für mich unverständlich. Ich behaupte es gibt keine Lage in der es unmöglich sei Völkerrecht einzuhalten und Kriegsverbrechen nicht zu begehen. Zu behaupten, dass diese Bedingung gleichzusetzen sei mit unsolidarität gegenüber Israel, ist eine vollkommene Falschdarstellung. Die U.S. Regierung welche ständig rote Linien zeichnet, welche daraufhin ständig überschritten werden, und daraufhin keinerlei Konsequenzen zieht, wird hier als etwas positives dargestellt. Das ist erneut für mich unverständlich. Der Fakt, dass die Bedingung des Einhaltens von Völkerrecht nichtmal existiert, sondern hier kritisiert wird das die Bundesregierung es überhaupt wagte zu versuchen das Einhalten von Völkerrecht rechtlich bindend zu machen, ist eine Kritik von so hohem Niveau das Ich sie selbst nie ausgesprochen hätte.Ich werde dem Zentralrat der Juden nicht sagen wie dessen Arbeit auszusehen hat, und auch nicht behaupten besser zu wissen was es bedeutet gegen jeden Antisemitismus vorzugehen. Jedoch wenn Grundprinzipien von Völkerrecht in Frage gestellt werden, werde Ich zumindest meine Kritik daran abgeben.

(DIR) Post #An63CaUtgyxS1CcDei by IngridAusOL@norden.social
       2024-10-17T11:59:45Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Alle in Jahrzehnten erkämpften demokratischen Rechte werden aktuell mit einem Wisch vom Tisch gefegt.Ich halte es kaum noch aus....

(DIR) Post #An63cgelPoEmeLfwfY by Blumine@troet.cafe
       2024-10-17T12:04:31Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden IMHO ist der Vorsitzende Josef #Schuster zu sehr auf Seiten von #Merz und #Söder. Von ihm kommt keinerlei Kritik an ihrem Verhalten bzgl Aiwanger ("bravourös" etc.) und ihre Annäherung an die #noafd.  Wäre ich Jüdin, fühlte ich mich von ihm nicht vertreten.

(DIR) Post #An650WcIUiVIPrS7hg by wauz@mastodon.de
       2024-10-17T12:20:04Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUdenDer "Zentralrat der Juden" versteht sich nach eigenen Aussagen als zionistische Organisation'.Mehr ist dazu nicht zu sagen

(DIR) Post #An65AxszxjIbt1F63s by stekopf@mstdn.social
       2024-10-17T12:21:54Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Der Tenor im Deutschlandfunk war heute morgen, daß noch nicht ganz klar wäre, ob Deutschland auf Seiten Israels oder auf Seiten des Völkerrechts stehen würde. Ganz ohne Unterton. Als wären das wirklich ernsthafte Gegensätze.Es geht nur beides gemeinsam.In dem Diskurs ist gefährlich was im Rutschen.

(DIR) Post #An65NYlYfYP7k6lgOW by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-17T12:24:14Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Ich werde nicht in gute und schlechte Jüd:innen unterteilen. Von mir aus können sie sich bezeichnen wie sie wollen, Ich werde nicht urteilen oder glauben es besser zu wissen was der effektivste Weg ist jüdisches Leben zu schützen. Ich kritisiere sie in ihren einzelnen Handlungen oder Aussagen wie diesen. Doch der Zentralrat der Juden repräsentiert 97% aller jüdischen Gemeinden, und fast 50% aller jüdischen Menschen, in Deutschland. Ich fände es falsch solche Grundprinzipien von vornherein als problematisch darzustellen, da sie erstens oftmals eine Sache der Auslegung sind und zweitens Ich erneut Dinge nicht besser weiß als die jüdischen Menschen dieses Landes.Eine jüdische Organisation zu deligitimieren weil sie sich „zionistisch” nennt würde Ich genau so illegitim finden wie eine jüdische Organisation zu deligitimieren weil sie sich „antizionistisch” nennen.

(DIR) Post #An65Ory6lDZVaUGLhY by stephie_hamburg@norden.social
       2024-10-17T12:24:27Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Halt wirklich schade dass sich der Zentralrat der Juden in Deutschland zur Zeit eher nicht als Vertretung der Jüd*innen in Deutschland sieht sondern eher als Vertretung der Gräultaten begehenden rechtsextremen israelischen Regierung. Man kann sich kaum vorstellen, dass ihnen die Lage vor Ort nicht bekannt ist. Das ist ja auch extrem gefährlich, sich so zum Teil eines üblen Krieges zu machen.

(DIR) Post #An65VQtvnL3xfORGCG by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-17T12:25:39Z

0 likes, 0 repeats

@stekopf Das sehe Ich genauso. Es wird keinen Frieden geben wenn eine Seite vergessen wird.

(DIR) Post #An6AkP9r3dOCNIqTGC by wauz@mastodon.de
       2024-10-17T13:24:22Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUdenSolche Zuschreibungen wie "jüdisch", "deutsch" oder "serbisch" sollten völlig wurscht sein. Mir sind sie das auch. Von daher ist "Jude" auch keine Kategorie für mich. Zumal auch solche Feinheiten wie "halachischer Jude".Der "Zentralrat der Juden in Deutschland" ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts, ein Dachverband für Vereine. Niemand ist da persönlich Mitglied. Das ist die gleiche Konstruktion, wie es die meisten Freikirchen verwenden, damit eine Kirche, die sich als "jüdisch" versteht. Das dürfen die gerne, aber es erlaubt ihnen nicht, für "alle Juden" zu sprechen, genausowenig wie der BFP (Pfingstler) für alle Christen sprechen darf.Wenn ich den Zentralrat als Organisation kritisiere, mache ich damit keine Unterscheidung zwischen "guten" und "schlechten" Juden. Das jüdisch sein ist da schlicht nicht von Bedeutung.Was aber sehr wohl von Bedeutung ist, ist die Einstellung zum Zionismus. Der ist eine Ideologie, die weit über die Zuschreibung zum Judentum hinausgeht. Nicht jeder Zionist ist auch Jude. Es gibt viel mehr Zionisten. Auch beim BFP, um mal bei einem Beispiel zu bleiben.Wer dem Zentralrat diesen, von ihm selbst erhobenen Alleinvertretungsanspruch zugesteht, ist schon auf zionistische Propaganda hereingefallen.

(DIR) Post #An6AtfOE4rwhK5z3Ls by finche@nrw.social
       2024-10-17T13:26:00Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Daß es sich um eine Art diplomatischen Protest handeln könnte, ist nicht möglich?Es gibt immer Möglichkeiten, Recht auszulegen und damit dann eine Unterstützung nach Kassenlage bzw politischen Interessen zu gewähren. Das erzeugt Abhängigkeiten, die ungern von einem souveränen Staat akzeptiert werden.Zumal die Bundesregierung ihre Waffenexporte nicht immer nachvollziehbar gestaltet, vergl. die Lieferungen in arabische Länder.

(DIR) Post #An6IpCeZm9jgfr0vKK by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-17T14:54:51Z

0 likes, 0 repeats

@finche Ich stimme vollkommen zu das Waffenlieferungen dieser Art selten mit irgendwelchen Bedingungen (*wie in den Iran oder z.B. die Türkei kommen*) weswegen so eine Forderung hier unorthodox scheint. Die logische Konsequenz dessen sollte jedoch nicht sein auch bei diesem Konflikt beide Augen zuzudrücken, sondern entweder bei jeder Waffenlieferung eine solche rote Linie aufzeichnen, oder Waffen am besten gar nicht erst in solch Krisengebiete liefern.Die Aussage zum diplomatischen Protest verstehe Ich nicht ganz. Vielleicht besser wenn du diese mehr erläuterst? Würde gerne darauf eingehen ^ ^

(DIR) Post #An6KRJlFtiAZg0sOzA by finche@nrw.social
       2024-10-17T15:12:58Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Danke für Deine Antwort.Ich könnte mich durchaus erwärmen für eine Gleichbehandlung der Waffenkunden. Was dazu die Lobby sagt oder welche pol. Gegengeschäfte mit Lieferungen beglichen werden, wage ich nicht zu sagen.Ein grundsätzliches Verbot halte ich (Ukraine!) für problematisch.Wg. der Diplomatie: ich vermute  es ging um den Erhalt von Ellbogenfreiheit. Völkerrecht ist auch auslegbar und je nach pol. Gegebenheiten könnte dadurch IL mit einem Embargo konfrontiert sein.

(DIR) Post #An6qJaCm4aAwtQ6V1s by CafeJunkie@troet.cafe
       2024-10-17T21:10:07Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden "Der Zentralrat der Juden ist eine wichtige Organisation in Deutschland und sie ermöglicht die Grundlage für den Kampf gegen den Antisemitismus."Wirklich???Akt. ist die Haltung des 'Zentralrat der Juden' eher Antisemitismus-förderlich. Durch ihre Ablehnung int. Rechtsgrundlagen bestätigen die Verbandsvertreter  sterotypischen Vorstellungen eher, als sie zu bekämpfen.😒 Einen Holocaust könnten zukünftig auch die Palästinenser für sich reklamieren!🧐

(DIR) Post #An70AC13dXMeo7mhm4 by hallunke23@troet.cafe
       2024-10-17T23:00:29Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Ich habe mich jetzt nicht näher mit dem Sachverhalt befasst. Aber wenn es tatsächlich Situationen gibt, in denen es unmöglich ist, das Völkerrecht einzuhalten (und diese auch in der Praxis vorkommen), dann müsste auch im Völkerrecht das Prinzip „Ultra posse nemo obligatur“ gelten. Ob diese Situation hier gegeben ist, ist natürlich wieder eine andere Frage. Ich stecke leider im Völkerrecht nicht tief genug drin, um das zu beurteilen.

(DIR) Post #AnKch9x2emL5GzX31k by BjoernApfelwurf@mastodon.de
       2024-10-24T12:43:29Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Deine Forderungen, deine Ergebnisse. Man könnte auch einfach nicht mehr weiter machen und sich danach beschweren, dass löst alle radikalitäten und rebellionen

(DIR) Post #AnKclacfR2RR9R79wu by BjoernApfelwurf@mastodon.de
       2024-10-24T12:44:18Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden wenn die nur RATen, warum fordern sie dann. Ich RATe nicht sondern FORDERE Mastodon 2