Post An1LQf3uLQ89c93IRs by Trepur@muenchen.social
 (DIR) More posts by Trepur@muenchen.social
 (DIR) Post #An1C4UxUKUFcJvPGYS by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-15T03:45:40Z

0 likes, 0 repeats

Ich erlebe in diesem Moment eine Sicherheitsmaßnahme von der Deutschen Bahn: die Person die neben mir sitzt sprach wirres Zeug doch beendete ihre Aussagen mit „Ich muss zurück in die Psychiatrie in [Stadt].” Das einzige was die DB Sicherheit dazu sagte war „Das ist egal, uns ist nur wichtig ob Sie eine Fahrabsicht haben” und daraufhin „wir kommen in 10 Minuten wieder, kaufen Sie sich bis dahin ein Ticket”. Ich könnte mir ein paar wichtigere Dinge vorstellen als ein Ticket, am Ende des Tages ist das Problem jedoch das jegliches Sicherheitspersonal, sei es die Polizei oder das vom ÖPNV, nicht genug darüber geschult wird wie man mit Menschen in psychischen Notsituationen umgeht.

(DIR) Post #An1DiZ3ebhAaZWxXiC by pinocio@nrw.social
       2024-10-15T04:04:05Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden „…am Ende des Tages ist das Problem jedoch das jegliches Sicherheitspersonal, sei es die Polizei oder das vom ÖPNV, nicht genug darüber geschult wird wie man mit Menschen in psychischen Notsituationen umgeht…“Gibt es hier gesicherte Fakten oder nur diese oder zwei weitere Einzelbeobachtungen?

(DIR) Post #An1EGDSFQyJ7PsVdei by halbwach@wandzeitung.xyz
       2024-10-15T04:10:11Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUdenDas Problem ist nicht die fehlende Schulung zum Umgang, sondern das Eingeständnis selbst Hilfe von ausgebildetem Personal zu benötigen‼️

(DIR) Post #An1ElOWKLF7oiIHgsi by der_niko@mastodon.de
       2024-10-15T04:15:49Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Ruf die Polizei mit dem Hinweis, dass die Person schon selbst gesagt hat, dass sie in die psychiatrische Einrichtung möchte. Damit könnte sich die Zuständigkeit verschieben und das Ticket-Problem nach hinten rutschen. Viel Erfolg.

(DIR) Post #An1Fd0qoYoZkwPQzIm by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-15T04:25:31Z

0 likes, 0 repeats

@pinocio Naja, Statistiken und Experten. Fakten sind hierbei schwierig :/https://taz.de/Polizeiexperte-ueber-Umgang-mit-psychisch-Kranken/!5880681/https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Ist-die-Polizei-im-Umgang-mit-psychisch-Kranken-ausreichend-vorbereitet,polizeigewalt296.htmlhttps://fragdenstaat.de/artikel/exklusiv/2023/05/polizei-krisen/

(DIR) Post #An1FjWLaN3e4MXvkiO by stullekovski@chaos.social
       2024-10-15T04:23:45Z

0 likes, 0 repeats

@der_niko @ErikUden die Polizei rufen? Bitte nicht Menschen dadurch noch mehr gefährden.

(DIR) Post #An1FjX0LvUFsOz0JG4 by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-15T04:26:39Z

0 likes, 0 repeats

@stullekovski @der_niko Es ist eine schwierige Situation.https://taz.de/Polizeiexperte-ueber-Umgang-mit-psychisch-Kranken/!5880681/https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Ist-die-Polizei-im-Umgang-mit-psychisch-Kranken-ausreichend-vorbereitet,polizeigewalt296.htmlhttps://fragdenstaat.de/artikel/exklusiv/2023/05/polizei-krisen/Doch es gibt glücklicherweise den Notruf.

(DIR) Post #An1GGHqfIWI4x55kdE by der_niko@mastodon.de
       2024-10-15T04:32:36Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @stullekovski Das sind gute Quellen. Hab jetzt den Taz-Artikel gelesen. In meinem beruflichen Alltag habe ich mit psychisch erkrankten Menschen zu tun. Bei notwendiger Hinzuziehung der Polizei, was bei mir zum Glück sehr selten der Fall ist, war der Einsatz stets friedlich und positiv für die betreute Person. Wahrscheinlich spielte meine Anwesenheit eine Rolle dabei. Ich hoffe, es geht hier ebenso glimpflich für die Person aus.

(DIR) Post #An1GktTvwTrkMD3Oi0 by pinocio@nrw.social
       2024-10-15T04:38:07Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden sicherlich hat das Personal in der geschilderten Situation nicht korrekt gehandelt und ich stimme dir zu, dass es in vielen Bereichen noch Luft nach oben gibt. Ich weiß allerdings auch auf meinen persönlichen Umfeld, dass z. B. in der Polizei Grundausbildung auch solche Aspekte betrachtet werden. Klar, ein Anfang und sicher ausbaufähig

(DIR) Post #An1KuxhdVFkMA2WGQK by Trepur@muenchen.social
       2024-10-15T05:24:46Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden war die Sicherheit von irgendjemand gefährdet?

(DIR) Post #An1LBEhs3ESrWxOCNE by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-15T05:27:45Z

0 likes, 0 repeats

@Trepur Nicht wirklich, wahrscheinlich eher die Sicherheit von der Person selbst.

(DIR) Post #An1LQf3uLQ89c93IRs by Trepur@muenchen.social
       2024-10-15T05:30:29Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden also kann es sein das du objektiv die Situation selbst als kritisch eingestuft hast, obwohl sie es gar nicht war?

(DIR) Post #An1NdH9mjbYd98waXY by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-15T05:55:13Z

0 likes, 0 repeats

@Trepur die Person hat selbst gesagt das sie in die Psychiatrie zurück muss und hat behauptet von dem Gott einer anderen Dimension gesendet worden zu sein um uns zu helfen, doch hier nur gequält zu werden, weswegen er „entkommen” sei. Ich glaube es ging der Person nicht gut, vor allem weil sie dieses Manifest (für um die 20 Minuten) sehr laut gerufen hat.

(DIR) Post #An1P3M4z9fY5tfhMjg by Radlerplauze@norden.social
       2024-10-15T06:11:06Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @Trepur Ich hätte diese Situation als kritisch eingestuft. Fachärzte für Psychiatrie mögen rückblickend zu einer anderen Situation kommen, ich muss hier allerdings in der Lage entscheiden.

(DIR) Post #An1PlHh4p0yf2LSjei by liberloebi@digitalcourage.social
       2024-10-15T06:19:02Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @pinocio Ahem... Experten befassen sich mit Fakten, und Statistiken bilden diese ab.Und ja, es gibt Wissen darüber. Sicherheitspersonal (zumindest bei den staatlichen Organisationen werden im Umgang mit psychisch herausfordernden Personen durchaus ausgebildet, zeigen aber trotzdem massive Unsicherheiten im Ernstfall. Der Grund: Solche Begegnungen lasen sich nicht ernsthaft trainieren

(DIR) Post #An1VTTsNOCGPKddq52 by Pentropy@lazysocial.de
       2024-10-15T07:23:03Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Was genau war denn die "Notsituation"?

(DIR) Post #An1cKNKD4m4s5SGXI0 by Bjoern@troet.cafe
       2024-10-15T08:39:50Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden nennt sich Teilhabe. Auch Menschen, deren Reiseziel die Psychiatrie ist, sitzen mit dir im Zug und brauchen eine Fahrkarte.

(DIR) Post #An2E9u5qhTOMmyyyB6 by Trepur@muenchen.social
       2024-10-15T15:43:45Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden ist immer relativ, in münchen im Stachus/Karlsplatz ist immer mal eine sehr verwahrloste Frau im Rollstuhl zu sehen, als neuer würde man da schockiert  sein und ihr helfen wollen, aber es ist halt ihr Platz da untern, die Münchner kennen sie.