Post AmqBdB4bvhg9xOGvY0 by Volksverpetzer@digitalcourage.social
(DIR) More posts by Volksverpetzer@digitalcourage.social
(DIR) Post #AmqBdB4bvhg9xOGvY0 by Volksverpetzer@digitalcourage.social
2024-10-08T16:04:15Z
0 likes, 0 repeats
Greta Thunberg hatte einst für die Zukunft der jungen Generation gekämpft, jetzt demonstriert sie mit Menschen, die es feiern, dass junge Menschen ermordet wurden. https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/greta-thunberg-antisemiten/?utm_source=mstdn
(DIR) Post #AmqBdCSklQaKGYZioi by ErikUden@mastodon.de
2024-10-09T20:18:52Z
0 likes, 0 repeats
@Volksverpetzer Die Demo bei der sie teilnahm lief unter dem Motto „Solidarität mit Palästina”, so auch die Quelle die ihr verlinkt. In eurem Artikel schreibt ihr jedoch die Demo liefe unter dem Motto „Glory to Resistance“.Es stimmt das eine Zubringer-Demo so hieß:http://palaestina-solidaritaet.de/https://www.instagram.com/p/DA06jHmIMdo/So wie Ich es verstehe werden hier aber Demos vermischt.
(DIR) Post #AmqC8CWmZXpJRdF4wC by ErikUden@mastodon.de
2024-10-09T20:24:30Z
0 likes, 0 repeats
@Volksverpetzer zudem finde Ich einige Aussagen sehr selektiv gewählt:Denn die Forderung, Palästina müsste „vom Fluss bis zum Meer“ frei sein, ist ein zentraler Teil der Charta der islamistischen Terrororganisation.Das der Ursprung dieser Aussage die palästinensische Selbstverwaltung ist und keinerlei terroristische oder antisemitische Bedeutung hat, wird nicht erwähnt. https://en.wikipedia.org/wiki/From_the_river_to_the_seaWeil die Hamas sich diesen Spruch annektierten ist er von vornherein antisemitisch. Ich finde es absolut richtig zu benennen wie er auch verwendet wird (vor allem hinsichtlich der Strafbarkeit), jedoch falsch zu sagen „ihr könnt die links ja nachlesen und euch eine eigene Meinung bilden” und dann die Hälfte der Geschichte nicht erwähnen.
(DIR) Post #AmqD4hMw4039tPWvdw by urwumpe@hessen.social
2024-10-09T20:35:04Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden @Volksverpetzer Sorry, aber da verrennst Du Dich. Es geht nicht darum, ob der Spruch mit dem Anhang "Palestine will be free" für Terroristen ok ist oder jemand sich einmal ähnlich geäußert hat, sondern wie er unter europäischen Sichtweisen heute legal ist.Und da ist die Toleranz seit einem Jahr europaweit verbraucht.
(DIR) Post #AmqD9tDVRNpm5PaweO by Jain@blob.cat
2024-10-09T20:36:02.705155Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden @Volksverpetzer Tut mir leid, ich stimm dir nicht zu. Es gibt in der Geschichte der Menschheit so einige Symboliken und Sprüche deren Bedeutung sich zum schlechten gewandelt hat und nur weil diese irgendwann mal eine gute Bedeutung hatten bedeutet das nicht, dass deren Verwendung sozial akzeptiert werden sollte.
(DIR) Post #AmqDo0jktsMWzcoJhQ by AndiPopp@chaos.social
2024-10-09T20:43:08Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Ohne die historische Bedeutung infrage stellen zu wollen, hat der Spruch - gerade im Westen - schon eine deutliche, antisemitische Komponente. Insbesondere mit dem Zusatz "Palastine will be free" (von wem ist Palästina wohl zu befreien?)"Deutschland, Deutschland über alles" hat Fallersleben 1841 auch ganz anders gemeint, aber wir alle wissen, was die Leute meinen, die das heute auf Demos brüllen. @Volksverpetzer
(DIR) Post #AmqEhzul94ZWetecFM by ErikUden@mastodon.de
2024-10-09T20:53:24Z
0 likes, 0 repeats
@AndiPopp Palästina ist von der israelischen Besatzung zu befreien? Die, die von dem Internationalen Gerichtshof für Illegal erklärt wurde? Ich sehe nicht was an dem Gedanken, dass Palästina von Israel zu befreien sei falsch ist, wenn man bedenkt wie sich die Grenzen verändert haben und wie weit fortgeschritten der Siedlerkolonialismus ist. Das ist nicht meine Meinung, sondern Völkerrecht.
(DIR) Post #AmqFECuSMhucEFs4Wm by ErikUden@mastodon.de
2024-10-09T20:59:13Z
0 likes, 0 repeats
@Jain Mit dem Unterschied das beide Verwendungen gleichzeitig existieren und die PLO sich nie aufgelöst hat und 30 Jahre bevor die Hamas es angefangen haben zu verwenden dahinter standen sowie heute. Warum Rechten sofort jede Symbolik überlassen wenn sie diese überhaupt nur anfangen zu sagen? Zudem ist an der Aussage, dass die israelische Besatzung beendet werden soll (so wie es der Internationale Gerichtshof fordert) nichts falsch.
(DIR) Post #AmqGbCoJ04KkXHWZbE by AndiPopp@chaos.social
2024-10-09T21:12:25Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden OK, also sind wir uns ja schon mal einig, dass der 2. Teil des Spruchs zur Befreiung von Israel aufruft. Und wenn man jetzt den ersten mit dazu nimmt, dann heißt das eben nicht "Illegale Siedler aus der Westbank raus" sondern alles zwischen "Fluss und Meer" von Israel zu befreien. Sprich: Die Forderung ist nicht weniger als Israel auszurotten.
(DIR) Post #AmqGc5nUYnMZ4gZCT2 by guardian_xcu@mastodon.social
2024-10-09T21:14:43Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden @Volksverpetzer Der Spruch ist deshalb antisemitisch, weil dessen inhaltliche Umsetzung die Auslöschung des Staates Israel zur Folge hätte! Nicht mehr und nicht weniger.
(DIR) Post #AmqGrZepp2qy1ptqFs by Jain@blob.cat
2024-10-09T21:17:32.975417Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Ich sehe das nicht so, das Rechte darüber entscheiden welcher Begriff ihnen überlassen wird, sondern das dies durch den sozialen Gebrauch definiert wird. Lass mir dir ein Beispiel geben, wens nach mir gehen würde, würde ich den Begriff "based" ins rechte Lager stellen und da sein lassen. Realistisch gesehen hat sich dieser Begriff vom rechten Spektrum zu einem gesellschaftlich anerkannt neutralen Begriff gewandelt und ich akzeptiere die Verwendung dessen. Bei "From the river to the sea" sehe ich diese Wandlung eben gar nicht, Ich habe genug Posts von dir gelesen und halte viel von deiner Meinung und von dem was du tust, deswegen würde es mir nicht im Traum in den Sinn kommen dich dafür zu belangen, dieser Umstand ändert jedoch nicht das ich die Verwendung des Spruchs gut heisse.
(DIR) Post #AmqGxt8SJjsAAvlWD2 by diabhoil@social.tchncs.de
2024-10-09T21:18:38Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUdenDu siehst es nicht, weil die Leute, die dies fordern ganz andere Grenzen für Palästina im Kopf haben als wir hier oder der internationale Gerichtshof.Da geht es nicht um irgendwelche besetzen Gebiete und Siedlerkolonialismus.@AndiPopp
(DIR) Post #AmqI50gejsIlZripvM by mrxlix@dresden.network
2024-10-09T21:28:19Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden @Volksverpetzer ich sage mal so... Das ist wie mit den meisten Bauerndemos... Waren im Prinzip Nazi Demos...Oder wie hier die Montagsdemo auch eine Friedensdemo sein soll...Man kann nicht mit Islamisten auf einer Demo sein...Soweit ich es mitbekommen habe, gab es nicht eine wo Israelis und Palästineser zusammen auf einer Demo standen... Im Prinzip wurde immer die Vernichtung Israels gefordert...Ist halt nun durch die Eskalation halt wunderbar schön als Friedensdemo verpackt...Und nein ich finde die Regierung Israels definitiv nicht gut, sowie das mit den Siedlungen... Leider ist aber auch nicht zu vergessen, dass auch so gesagt massenhaft Terroristen erzogen werden... Es ist leider sehr komplex...Und nein es sind da nicht alles Terroristen, eh das wieder jemand falsch verstehen will.Wie man das Problem da jemals beheben kann, ka, da kenn ich mich auch zu wenig aus und war da noch nie.
(DIR) Post #AmqIQfuwdkibX5ji9Q by ErikUden@mastodon.de
2024-10-09T21:35:05Z
0 likes, 0 repeats
@Jain aber das ist deine Wahrnehmung. Ich kenne persönlich keine Person die „from the river to the sea” sagt und antisemitisch ist, oder es mit irgendeiner auslösch-Fantasie gleichsetzt.Das deutsche Medien diesen Begriff so einseitig darstellen finde Ich ist das viel größere Problem. In Palästina gibt es genug gewaltfreie Friedensbewegungen, auch welche die gegen die Hamas demonstrieren, welche diesen Satz sagen, wodurch sich eine gesellschaftliche Bedeutung ziemlich klar gegen die Deutung der Hamas reinlesen lässt.Ich würde dennoch gerne eine grundlegende Perspektive hier reinbringen: warum definieren wir wie sich ein unterdrücktes Volk auszudrücken hat in ihrem Befreiungskampf? Mit Befreiungskampf meine Ich explizit nicht die Hamas, aus guten Gründen. Doch in dieser gesamten Situation aus Siedlerkolonialismus und Kriegsverbrechen sitzen wir in unserem warmen Zuhause und erklären diesen leidenden Menschen warum ihr Satz der seit den 70ern existiert heute nicht mehr gesagt werden darf, weil eine Terrororganisation ihnen auch irgendwo in ihren Grundsätzen geschrieben hat. Währenddessen mehr als eine Millionen auf der Flucht sind und mehr als 187.000 gestorben sind. Ich finde die Konversation, oder eher wie sehr sie Raum einnimmt, irgendwie aus der falschen Perspektive.Ich danke dir sehr das du mir persönlich nicht den Vorwurf machst aufgrund von der Verteidigung dieses Satzes die Taten der Hamas zu relativieren. Denn das meine Ich wirklich nicht.
(DIR) Post #AmqJH4YyFmdl1nRXTU by ErikUden@mastodon.de
2024-10-09T21:44:33Z
0 likes, 0 repeats
@guardian_xcu Nein hätte er nicht. Er bezieht sich z.B. auf die israelische Besatzung welche laut IGH illegal ist. Zu sagen das Palästina frei ist bedeutet sowohl das die Grenzen respektiert werden, die militärische Besatzung beendet wird, das völkerrecht geachtet wird (z.B. dass das Regenwasser das in Gaza fällt auch tatsächlich der dortigen Bevölkerung gehört), aber auch das Palästinensische-Israelis welche in Israel leben nicht Bürger:innen zweiter Klasse sind, und z.B. unter einem anderen Rechtssystem behandelt werden als Israelis. Die Aussage „From the River to the Sea, Palestine Will be Free” ist nicht antisemitisch.Finde die Einordnung hier dazu auch sehr gut:https://internationalepolitik.de/de/gegen-den-strich-nahostkonflikt
(DIR) Post #AmqJZqqxS0em0eoL7A by ErikUden@mastodon.de
2024-10-09T21:47:57Z
0 likes, 0 repeats
@AndiPopp bitte durchlesen:https://internationalepolitik.de/de/gegen-den-strich-nahostkonflikt
(DIR) Post #AmqJctkn7h1ZsGNaF6 by ErikUden@mastodon.de
2024-10-09T21:48:28Z
0 likes, 0 repeats
@diabhoil @AndiPopp bitte durchlesen:https://internationalepolitik.de/de/gegen-den-strich-nahostkonflikt
(DIR) Post #AmqKA0p1rdGrLv9SNM by ErikUden@mastodon.de
2024-10-09T21:54:28Z
0 likes, 0 repeats
@mrxlix wo Ich dir zustimme! Nur, es gibt eine weitere Perspektive: warum Rechten die Bühne überlassen? Die Friedensdemo z.B. war immer eine linke Veranstaltung. Nur weil sich die AfD jetzt Friedenspartei nennt, muss man ihnen die gesamte Demonstration und Öffentlichkeitswirksamkeit übergeben? Darf Kritik an der NATO, Aufrüstung oder Waffenlieferungen nur noch von Rechts kommen? Ist es dann komisch wenn Menschen sich zu solchen Parteien hingezogen fühlen (ja, trotzdem...)Ich finde es macht einen Unterschied ob etwas immer Rechts war oder ob es nun von Rechten annektiert wurde. Selbstverständlich sollte man wissen wann der Kampf verloren ist, nur sofort alles aufgeben was sich Rechte jetzt auf die Kappe schreiben finde Ich auch falsch.Nicht, dass das deine Aussage ist. Nur etwas mehr Verständnis für Menschen die zu einer Demo gehen auch wenn Islamisten und sonstige Formen des Rechtsextremismus versuchen diese für sich zu ergreifen.
(DIR) Post #AmqKpiiNZoVXM9vf2O by mrxlix@dresden.network
2024-10-09T22:01:59Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden aber man kann nicht weil es eine Friedendemo sein soll, mit Nazis oder ähnliches gehen... Mal abgesehen, dass hier in Wirklichkeit die Vernichtung der Ukraine wollen. Die sind sehr angepisst von den Ukraineflaggen auf der Gegendemo.Also man kann da nur eine gescheite Demo gegen den Krieg machen und nicht noch welche Sprechen lassen, die jeweils ein Land vernichtet haben wollen...Berlin gab es ja auch eine Gescheite Bauerndemo, dort war ich auch, nicht auf den die in den Nachrichten als arme Bauern kamen... Das waren im Prinzip Nazidemos... Die waren zum Beispiel bei uns auf der Nazi Demo inklusive etliche Firmen die sich auch noch geoutet haben...Und wenn Greta noch Terroristen etc teilt, kann man nur sagen, die ist falsch abgebogen und das des da keine Friedendemos sind...
(DIR) Post #AmqKzJ9XTDB2yPCjq4 by AndiPopp@chaos.social
2024-10-09T22:03:42Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Gelesen. Aber schöne theoretische Abhandlungen ändern leider nix dran, dass wer auf Demos fordert Palästina vom Fluss bis zum Meer von Israel zu befreien dessen Auslöschung fordert. Genau deswegen haben Israels Feinden den Spruch schon längst okkupiert, mit Hamas ganz vorne weg. So zu tun als könnte man dem Spruch - ganz besonders am Jahrestag des #Oct7 - isoliert in seinem Kontext aus den 60ern interpretieren ist leider nur Wunschdenken. @diabhoil
(DIR) Post #AmqLDvI2TSJ1J89Js8 by guardian_xcu@mastodon.social
2024-10-09T22:06:21Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden Einfach mal auf die Landkarte sehen, was das bedeutet oder mit denen reden, die diesen Spruch verwenden, dann wird der absolut antisemitische Inhalt spätestens klar. Unmissverständlich ist ein Palästina vom Jordan bis zum Mittelmeer gemeint, was die Existenz eines Staates Israel negiert. Da helfen keine verharmlosenden Teilauslegungen, die den Inhalt der Aussage künstlich verringern sollen.
(DIR) Post #AmqNMy7HXC72aXYhqy by Jain@blob.cat
2024-10-09T22:30:27.156695Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden > warum definieren wir wie sich ein unterdrücktes Volk auszudrücken hat in ihrem Befreiungskampf?Weil relativ einfach von aussen ersichtlich ist, dass die Hamas ein faschistisches Propaganda Schema fahren. Indoktrinierung finden statt und es ist dokumentiert das die Gesellschaft geformt wird/wurde. Genau deshalb betrachte ich es als zwingend nötig genau hinzusehen und zuzuhören, den Dogwhistles und Propaganda sind oberstes Gebot im Faschismus und fördern falsche Intentionen.Sprich wenn eine doppelte Deutung möglich ist, sehe ich es als äusserst kritisch an, wenn dies gefördert wird. Kritik funktioniert sehr wohl auch ohne doppelte Deutung und kann einwandfrei gegenüber allen Beteiligten ausgesprochen werden. Also ja, ich sehe das sehr wohl als gerechtfertigt an, wobei ich persönlich dies nicht gegenüber den Betroffenen äussere sondern vorallem gegenüber den Menschen die die Rethorik übernehmen, nicht selber oder nur indirekt betroffen sind und selber sich aus meiner SIcht zu wenig mit den Implikationen auseinander gesetzt haben.Du siehst, das gleiche (oder zumindest ähnliche) Argument kann ich auch auslegen, den die Verwendung der Rethorik ist absolut nicht nötig um sich zu solidarisieren und sich für eine bessere Welt einzusetzen.
(DIR) Post #AmqzcGcApxXCYsjKUq by diabhoil@social.tchncs.de
2024-10-10T05:38:56Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUdenIch kenne die ganze Thematik. Trotzdem sollte jedem, der diesen Spruch im Moment bringt klar sein, wer ihn aktuell nutzt/missbraucht und was dahinter steckt. Wer es dennoch tut, der nimmt in Kauf falsch verstanden zu werden oder will es sogar und supportet so auch immer ein bisschen die Hamas und Feinde Israels. Man kann sein Anliegen auch formulieren, ohne Sprüche zu verwenden, die heutzutage eine Zerstörung von Israel fordern.@AndiPopp
(DIR) Post #AmrXj5Br6m67b7qEr2 by TinoDigital@mastodon.social
2024-10-10T11:55:21Z
0 likes, 0 repeats
@guardian_xcu @ErikUden #fromtherivertothesea Falsch. Es bedeutet nichts anderes, dass das Existenzrecht Israels und damit die Existenz der Juden in der gesamten Region verneint wird. Und dementsprechend ist dieser Aufruf nichts anderes als purer Judenhass. Denn: "The River" das ist der Jordan, und "The SEA" das ist das Mittelmeer. Dort soll kein Platz für Juden sein. Und man möchte die Region, wie auch schon Gaza, Juden frei haben. Da kannst du auch gleich rufen: "Hamas Hamas Juden ins Gas"...
(DIR) Post #AmrXj5uAS1XjoYZcvI by ErikUden@mastodon.de
2024-10-10T12:01:11Z
0 likes, 0 repeats
@TinoDigital @guardian_xcu okay, was ist deine Meinung dazu, dass auch die israelische Regierung diesen Satz benutzt hat:https://www.rollingstone.com/politics/politics-news/netanyahu-from-river-sea-israel-control-1234949408/Würdest du jetzt auch Israel unterstellen genozidale Intentionen zu haben, oder ist es da was anderes?Erneut, an diesem Satz ist nichts antisemitisches und auch kein Aufruf zur Auslöschung von Jüd:innen, weder noch dem Staat Israel zu erkennen:https://internationalepolitik.de/de/gegen-den-strich-nahostkonflikt
(DIR) Post #AmsJwbjpmcCdO6S9ho by guardian_xcu@mastodon.social
2024-10-10T21:01:26Z
0 likes, 0 repeats
@ErikUden @TinoDigital Mal unabhängig davon, dass ich jetzt nicht ein ausgewiesenes Musikmagazin zu solchen Themen zitieren würde, sollte doch klar sein, dass ein und derselbe Satz immer von der Intention der/desjenigen getragen wird, die/der ihn verwendet...Und die Absicht der "Hamas-Jünger" dürfte mehr als klar sein, übrigens auch nur in deren eigenem, nicht im Interesse des palästinensischen Volkes!
(DIR) Post #AmsKRshOm1NGy3E5bs by ErikUden@mastodon.de
2024-10-10T21:07:05Z
0 likes, 0 repeats
@guardian_xcu @TinoDigital Du hast Recht.