Post AmelUV7X12L3SP9uGu by ErikUden@mastodon.de
 (DIR) More posts by ErikUden@mastodon.de
 (DIR) Post #Akn73oAl8m1ReRjAsy by ErikUden@mastodon.de
       2024-04-06T13:04:18Z

0 likes, 0 repeats

„Wir werden die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen auf ein Minimum reduzieren.“ — Israels Premierminister Benjamin Netanjahu wie er seinem obersten Berater Ron Dermer, den Minister für strategische Angelegenheiten, beauftragt Pläne für den Umgang mit dem Gazastreifen zu entwerfen [Quelle: The New York Times und The Intercept]. Das folgende ist eine Kollektion an Aussagen von Mitgliedern der israelischen Regierung im Bezug auf das Vorgehen mit Gaza. Dieser Beitrag ist kein Vorwurf oder soll irgendwas belegen, dies sind lediglich Übersetzungen von New York Times, The Guardian und AP News welche sich auf Reden, eigene Tweets, Interviews im Radio/Fernsehen, oder Pressestatements beziehen. Ich lade euch herzlich ein den Kontext dieser Aussagen zu lesen in jeden der Links die Ich als meine Quellen bereitgestellt habe.  „Im Moment gibt es ein Ziel: die Nakba! ​​Eine Nakba, die die Nakba von 1948 in den Schatten stellen wird. Eine Nakba in Gaza und eine Nakba für jeden, der es wagt, mitzumachen!”— Ein Abgeordneter aus Premierminister Benjamin Netanyahu’s Likud, Ariel Kallner [Quelle: AP News] Zum Kontext: Der Nakba war eine ethnische Säuberung der 750.000 Palästinenser:Innen, um die 80% der Bevölkerung in Palästina, vor, in, und nach 1948 aus ihren Städten vertrieben hat. Über 500 Städte wurden zerstört und es gab dutzende Massaker. Es wurde biologische Kriegsführung eingesetzt und Wasserversorgungen vergiftet. Viele Palästinenser:Innen durften ihren Namen nicht mehr behalten und es wurde ihnen stattdessen ein hebräischer Name zugeteilt. Auf Antwort auf den Nakba begann die Teilnahme der „Arabischen Liga” im Konflikt, welche mit dem Ziel palästinensische Opfer zu verringern, sowie Gebiet für sich selbst einzunehmen, dem Israel-Jordanien Pakt dem Krieg erklärte. Der Nakba wird angesehen als der Start des modernen Israel-Palästina Konflikts Quelle: Wikipedia.Der Fakt das es eine ethnische Säuberung war sowie alle anderen hier benannten Fakten sind historisch nicht umstritten, seitens Israel oder seitens Palästina. Die meisten hier genannten Fakten zum Nakba ergaben sich sogar erst durch das veröffentlichen von längerer Zeit geheim gehaltenen Dokumenten des Israelischen Staates [Quelle: Some More News]. „Jetzt haben wir ein gemeinsames Ziel: den Gazastreifen vom Erdboden zu löschen.“ „Wir kämpfen gegen menschliche Tiere.” — Israels Kulturminister Amichay Eliyahu [Quelle: AP News] „Wir sind gerade dabei, die Gaza-Nakba tatsächlich in die Tat umzusetzen.“— Israels Landwirtschaftsminister und ehemaliger Chef des Shin Bet, Avi Dichter. [Quelle: Huffpost]„Der Staat Israel hat keine andere Wahl, als Gaza in einen Ort zu verwandeln, in dem es vorübergehend oder dauerhaft unbewohnbar ist.“„Um dieses Ziel zu erreichen, ist es notwendig, in Gaza eine schwere humanitäre Krise herbeizuführen.“ — Reservisten-Generalmajor Israels Giora Eiland [Quelle: New York Times] „Gaza wird zu einem Ort, an dem kein Mensch existieren kann.“ „Gaza wird nicht wieder so sein wie früher [...] Wir werden alles vernichten.“ — Israels Verteidigungsminister Yoav Gallant [Quelle: New York Times und The Guardian] „Der Gazastreifen sollte vollständig dem Erdboden gleichgemacht werden, so wie heute Auschwitz.” „Gaza sollte leer bleiben, genau wie Auschwitz. Ein Museum. So wird die ganze Welt lernen, wozu der Staat Israel fähig ist.” — Vorsitzender des Gemeinderats von Metula, David Azoulay [Quelle: Haaretz und Jerusalem Post]

(DIR) Post #Akn73pc5mdTq7VWW80 by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-09T12:59:20Z

0 likes, 0 repeats

„Es sei zwar moralisch vertretbar, zwei Millionen Menschen im Gazastreifen verhungern zu lassen, aber niemand auf der Welt würde uns das erlauben.” — Israels Finanzminister Bezalel Smotrich [Quelle: ZDF)

(DIR) Post #Akn73qmlQRbvktWYOu by ErikUden@mastodon.de
       2024-04-06T13:06:52Z

0 likes, 0 repeats

Ich habe diese Aussagen nie in deutschen Medien behandelt gesehen, deswegen dachte Ich daran sollte etwas geändert werden. Wenn ihr sauer darüber seid, dass Ich soetwas teile, seid nicht sauer auf den Überbringer der Botschaft, sondern sauer auf die Menschen die sowas sagen und für sowas stehen. Ich könnte genauso gut einen solchen Text mit Aussagen der Hamas machen, welche ähnlich, wenn nicht gar schlimmer sind. Das die Hamas eine Terrororganisation ist die es zu bekämpfen gilt ist jedoch schon weitgehend anerkannt. Deshalb diese Sammlung. Ich stehe für den Frieden und die Zivilist:Innen beider Seiten. 🇮🇱✌️🕊️🇵🇸

(DIR) Post #Akn7GW1nud4h8rb9KS by morsuapri@troet.cafe
       2024-08-09T13:01:37Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Seltsame Moralvorstellungen.

(DIR) Post #Akn7OyskWAmGwoOpbU by vger@fidget.place
       2024-08-09T13:03:06Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Dafuq?

(DIR) Post #Akn7RJCDxfuyWucPx2 by grootinside@troet.cafe
       2024-08-09T13:03:35Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Wo wird da seitens der unterstützenden USA und der Weltgemeinschaft "die Grenze gezogen"?Bei 6Millionen Toten?

(DIR) Post #Akn7fcqdh2HnX7Liam by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-09T13:06:11Z

0 likes, 0 repeats

@grootinside Ich finde es zumindest sehr gut das die EU sowie auch das deutsche Außenministerium bei Aussagen wie diesen klarere Antworten geben und sich dagegen positionieren. Zeitgleich finde Ich die Forderung von der CDU diese Regierung militärisch zu unterstützen gruselig.Ich würde dennoch den angespielten Vergleich zu den „6 Millionen” lassen, natürlich ist es aber gerechtfertigt zu fragen wie weit es noch gehen kann bis sogar die USA eine Grenze zieht und einhält.

(DIR) Post #Akn9578aJZUEfTSdbU by grootinside@troet.cafe
       2024-08-09T13:21:59Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Ja. Mag ein wenig über eine "rote Linie" sein, auch als Andeutung.  Andererseits rechtfertigt ein berechtigtes Interesse eines Staates auf Selbstverteidigung in keinster Weise das jahrzehntelange und v.a. jetzige Vorgehen gegenüber den Palästinensern. #Siedlungspolitik #Menschenrechtsverletzungen Letzteres ist anscheinend eher dem Kreis um Netanjahu anzulasten. #KriegstattinsGefängnis und auch von Israelis stark kritisiert afaik.#freepalistinefromhamas #freeisraelfromnetanjahu

(DIR) Post #Akn9vB4cvQLFvyR3aq by grootinside@troet.cafe
       2024-08-09T13:31:24Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden 2/2 Es gibt keine Unis mehr und kaum noch ein funktionierendes Krankenhaus, Journalisten werden reihenweise getötet... Das ist allem Anschein nach ein systematisches Zerstören einer Kultur(möglichkeit), mal abgesehen vom Hin- und Hertreiben der Zivilbevölkerung und der Behinderung derer Grundversorgung. #UNberichte

(DIR) Post #AknB1VyQETviRh7QfI by Sachse_ohne_e@bildung.social
       2024-08-09T13:43:44Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Rechte Regierungen tätigen rechte Aussagen.Leider nicht überraschend.

(DIR) Post #AmeimjgdIXjJz1a3pA by CafeJunkie@troet.cafe
       2024-10-04T07:33:51Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Da fällt es schon schwer, die israelische Regierung nicht als faschistisch zu sehen.Wäre gut, wenn unsere Politiker dazu endlich mal eine klare Haltung annehmen!😒

(DIR) Post #AmelUV7X12L3SP9uGu by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-04T08:04:10Z

0 likes, 0 repeats

„Es gibt keinen Unterschied zwischen der Hisbollah und dem Libanon. Der Libanon wird vernichtet werden. Es wird aufhören zu existieren.” — Israels Bildungsminister Yoav Kisch [Quelle: TheCanary/Fernsehinterview]Der Libanon entspricht nicht der Definition eines Landes [...] Im weiteren Sinne erfüllen sowohl Syrien als auch der Irak derzeit nicht die Definition eines Staates, [...] Grenzlinien mit der Entität, die sich Staat Libanon nennt, müssen neu berechnet werden.— Israels Minister für Diaspora Amichai Chikli [Quelle: Er selbst auf Twitter] „Es ist eine ganze Nation, die dafür verantwortlich ist. Diese Rhetorik über Zivilisten, die nichts wussten, nicht beteiligt waren, ist absolut nicht wahr. Sie hätten sich erheben können, sie hätten gegen dieses böse Regime kämpfen können. [...] Wir werden kämpfen, bis wir ihnen das Rückgrat brechen.”— Präsident von Israel Isaac Herzog [Quelle: The Guardian & Pressekonferenz vom 12. Oktober 2023]

(DIR) Post #AmeluhtCAFPwaVwu24 by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-04T08:08:55Z

0 likes, 0 repeats

Beim ersten Zitat hat sich der Bildungsminister Yoav Kisch nochmal korrigiert nachdem der Interviewer ihm sagte, dass er so eine Rhetorik mit „Auslöschung” bitte lassen soll.Daraufhin sprach er davon, dass „Das Libanon so wie wir es kennen wird aufhören zu existieren.” Eine weitaus gemäßigtere Antwort, dennoch keine welche akzeptabel ist.Selbstverständlich wird im Kontext hier von der Regierung sowie der Hisbollah gesprochen. Wenn für ihn Libanon nicht mehr das gleiche ist weil diese Organisation schwindet und die Regierung sich wechselt, dann gerne, doch im Kontext des geplanten Einnehmens von Gebieten, sowie dem Durchsetzen des Siedlerkolonialismus auch im Libanon, stehen diese Zitate in einem sehr anderen Licht.

(DIR) Post #AmemRQDAuWOxJktUjQ by LassieBodo@troet.cafe
       2024-10-04T08:14:49Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden 🤮🤮🤮🤮🤮🤮

(DIR) Post #AmemVOdwgPz5c1JLc0 by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-04T08:15:33Z

0 likes, 0 repeats

Zum letzten Zitat: selbstverständlich stimme Ich zu das Menschen ausschließlich als Opfer ihrer Umstände zu beschreiben falsch ist. Sei es der 2. Weltkrieg oder jede sonstige Schreckensherrschaft, jeder Mensch steht in der Pflicht die Grundrechte für alle Anderen zu Erkämpfen und zu bewahren. Mitläufer und „wir haben von nichts gewusst” kennt man in Deutschland zu gut.Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und Kollektivschuld. Der Kontext dieser Aussagen ist das unvergleichbare zivile Leid im Gazastreifen, darauf zu entgegnen das diese Menschen selbst dran Schuld seien, da sie sich ja hätten ergeben oder gegen die Terrororganisation erheben können, ist eine Rhetorik die man sonst nur aus Völkermorden kennt. Kollektivschuld und Kollektivbestrafung ist deshalb nach den Genfer Konventionen ein Kriegsverbrechen.

(DIR) Post #AmembcucXog3bW57C4 by LassieBodo@troet.cafe
       2024-10-04T08:16:38Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden unfassbar un-fass-bar 🤬🤬🤬🤬🤬🤬. Ich habe ganz bestimmt nix gegen jüdische Menschen oder Israelis, aber Netanjahu und Co. müssen weg, ganz weg 🤮🤮🤮🤮🤮🤮

(DIR) Post #Amen5m3R7PFwe5a2uu by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-04T08:22:08Z

0 likes, 0 repeats

@LassieBodo Das ist auch der Sinn und Zweck der Sammlung solcher Aussagen. Eine Kollektivschuld, oder auch nur ansatzweise eine Kollektivbestrafung des israelischen Volkes oder der jüdischen Bevölkerung weltweit ist komplett falsch und wiederholt lediglich den Kreislauf der Gewalt.Wenn einem eine „Seite” (die niemals hegemon, niemals undifferenziert ist) etwas antut, daraufhin einen Hass auf die Zivilbevölkerung zu entwickeln ist falsch und spielt nur in die Karten der Kriegstreiber.

(DIR) Post #AmenGaDBUR9j6LII88 by matzeschmidt@masto.ai
       2024-10-04T08:24:04Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Verbietet die Genfer Konvention nicht auch menschliche Schutzschilde? Und ist Gaza nicht zu einer Garnison ausgebaut worden mit einer zivilen Suprastruktur und einer militärischen Infrastruktur?

(DIR) Post #AmentrbUlCR8KsOaaO by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-04T08:31:10Z

0 likes, 0 repeats

@matzeschmidt Ja, die Genfer Konvention verbietet menschliche Schutzschilde, was mitunter ein Grund ist warum Gallant und Netanyahu dafür vom IStGH als Kriegsverbrecher benannt worden.https://www.theguardian.com/world/article/2024/aug/14/israeli-forces-in-gaza-use-civilians-as-human-shields-against-possible-booby-trapshttps://youtu.be/LrGlRax9AiY?t=737Ich weiß nicht genau worauf du beim Gazastreifen hinaus willst, was jedoch stimmt ist das er militärisch bewacht und strikt kontrolliert wird. So gehört zum Beispiel selbst das dort fallende Regenwasser dem Staat Israel und es ist ein Verbrechen dies aufzusammeln.https://www.snopes.com/news/2023/11/22/palestinians-rainwater-israeli-property/https://www.hrw.org/news/2022/06/14/gaza-israels-open-air-prison-15

(DIR) Post #AmeoeezDUO8QoWnzou by pop3montag@troet.cafe
       2024-10-04T08:39:36Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden wer hat diese Frage 1945 gestellt, als die Rote Armee die Reste der Wehrmacht im Kessel von Halbe aufgerieben hat❓🤔

(DIR) Post #AmepAYfQWFb8Twl7aa by thicktower@mastodon.de
       2024-10-04T08:45:23Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Das wird völlig missverstanden, es ist gar nicht möglich, dass aus Juden Stalins werden.

(DIR) Post #AmetKF8YO1YYcfFy0u by Sofie_unlabeled@chaos.social
       2024-10-04T09:31:56Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Danke, es ist unfassbar, aber leider inzwischen die übliche Rhetorik des rassistischen, rechtsnationalistischen Staates Israel.

(DIR) Post #AmeuUUAXS7UI5rdIRs by carl@chaos.social
       2024-10-04T09:45:00Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden "Yes, Israel has to take the lebensraum that is given from god."**Inserted nazi words are purely coincidental

(DIR) Post #Ameur4YipsghKHiNVo by Geigerulrich@digitalcourage.social
       2024-10-04T09:49:05Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden In Israel regieren ????????, darf man faschisten sagen. Mir ist die Religion  der Israelis egal, ich bin Atheist, aber irgendwo ist eine rote Linie. Kann es sein, dass Religion der Usprung aller Gewalt und Kriege ist?

(DIR) Post #AmewFKJjzwON6VpveK by wonka@chaos.social
       2024-10-04T10:04:39Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Zum Kotzen.Die notwendige Zerschlagung der Hamas erfordert keine Nakba. Eine Nakba ist menschenrechtswidrig. Auch die Verbündeten Israels, besonders die USA, sollten das beides zugeben können.

(DIR) Post #AmezmruYPyG0iCk1D6 by AndiPopp@chaos.social
       2024-10-04T10:44:21Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @matzeschmidt Uff, also ich hab bisher sehr gute und auch sehr mittelmäßige Videos von "Some more News" gesehen, aber das ist schon ein sehr krasses Level an Spindoctoring. Darüber hinaus wurden AFAIK weder Netanyahu noch Gallant vom IStGH als "Kriegsverbrecher benannt". Es wurde Haftbefehl vom Chefemittler des Gerichtshofs erlassen. Einen Zusammenhang zu den von dir verlinkten (unstreitig verweflichen) Fällen zu diesem Haftbefehl finde ich jetzt auch nirgendwo.

(DIR) Post #Amf6OqUYk5zN2V4gEa by ErikUden@mastodon.de
       2024-10-04T11:58:28Z

0 likes, 0 repeats

@AndiPopp @matzeschmidt Wir können uns hoffentlich drauf einigen das das Verwenden von Menschen als Schutzschildern ein Kriegsverbrechen ist? Zudem, wenn Netanyahu und Gallant keine Kriegsverbrecher wären, dann würden sie sich ja dem Gerichtsprozess stellen, oder? Wovor sollen sie Angst haben? Der IGH (was anderes als der IStGH, Ich weiß) musste eher Angst haben da die Mossad einigen Richter:innen gedroht hat ihrer Familie leid anzutun sollte ein Urteil nicht im Interesse Israels fallen. https://www.theguardian.com/world/article/2024/may/28/israeli-spy-chief-icc-prosecutor-war-crimes-inquiryIch finde es interessant wie man mit 100% wahren Fakten und genauen Quellenangaben deiner Meinung nach Dinge im falschen Licht darstellen kann. Ich finde im Video wird keine Perspektive vergessen und es können bei der Rechtfertigung dieses Genozids 1 zu 1 Parallelen zum Armenischen Genozid seitens der Türkei gezogen werden („Aber die Geburtenraten” oder „die Armee behauptet ja sie schützt die Zivilbevölkerung...”).Außer du benennst eine legitime Kritik durch falsche Dinge die im Video genannt werden, oder richtige Dinge die falsch dargestellt werden, sehe Ich nicht wo Some More News Fehler gemacht hat.

(DIR) Post #AmfBfanopOLN4bt6lk by AndiPopp@chaos.social
       2024-10-04T12:57:27Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden *Fingerknacken* Ok, viele Baustellen. Ich kann gerne auf die Detals eingehen, die SMN hier verdreht hat, aber das wird lang und wenn's ok ist, würde ich mit den Punkten anfangen, die schneller erläutert sind.Der einfachste Punkt: Wir sind uns einig, dass Menschliche Schutzschilde ein Kriegsverbrechen sind. (Wahrscheinlich nicht, wer sich hier in welchem Umfang schuldig gemacht hat, aber dazu später.) ...

(DIR) Post #AmgywzE4Mi2Kek39w8 by matzeschmidt@masto.ai
       2024-10-05T09:44:23Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @AndiPopp Sorry, ich sehe das nochmal anders. Siehe dazu: Der Krieg in #Gaza, oder dem Gaza-Streifen, Israels gegen die #Hamas ist wohl der erste umfassende KI-gestützte und wird vielleicht nach einem Schema "destroy and catch" geführt.[1] Urbane Kriegsführung ist im großen Maßstab bspw. seit der Eroberung Berlins durch die Rote Armee bekannt. https://masto.ai/@matzeschmidt/113251210218896144

(DIR) Post #Anlar2rrzNWiCwBZmC by ErikUden@mastodon.de
       2024-11-06T13:00:03Z

0 likes, 0 repeats

„Ich persönlich bin stolz auf die Ruinen von Gaza und darauf, dass jedes Baby, auch in 80 Jahren, seinen Enkeln erzählen wird was die Juden getan haben.”— Israel's Ministerin für soziale Gleichstellung und Frauenförderung, May Golan [Quelle: U.S. Department of State & Middle East Eye

(DIR) Post #AnlbbM254Eamy02lmq by Unknowable@troet.cafe
       2024-11-06T13:00:56Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

(DIR) Post #AnlbwCkklO0gGgsgnA by kttka@troet.cafe
       2024-11-06T13:04:32Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Hm, riecht nach Gebietseroberung. Wird mit dem Westjordanland und Teilen Libanons in Zukunft nicht anders sein.

(DIR) Post #AnldMzrUttNa3lNJ5c by urwumpe@hessen.social
       2024-11-06T13:20:09Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Das ist aber sehr hart an der Grenze von Dir. Dieses Zitat wurde von einem unbekannten Journalisten in einer Frage in dem Pressebriefing genannt.Kannst Du Dich nicht wenigstens um vernünftige Quellen kümmern, wenn Du schon Menschen dämonisieren musst? 🤨 Schließlich steht es zum Beispiel auch immer noch auf dem Xitter-Account von May Golan. Der Rest des Zitats macht es sicher nicht weniger jingoistisch, aber wäre zur Einordnung sicher auch hilfreich.

(DIR) Post #AnlouoKNOEIbd2D1ai by funbaker@chaos.social
       2024-11-06T15:37:01Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden die meint das nicht im Sinne von "dieses Blut wird noch lange an uns kleben", oder?