Post AmQRUWLP9iHoE1fsCu by cymaphore@i.cymaphore.net
 (DIR) More posts by cymaphore@i.cymaphore.net
 (DIR) Post #AmQRUWLP9iHoE1fsCu by cymaphore@i.cymaphore.net
       2024-09-26T15:29:28Z

0 likes, 0 repeats

Meine Einschätzung zu den heutigen Geschehnissen.Ich war in der Vergangenheit über Jahre hinweg regelmäßig sowohl Versammlungsleiter als auch Wahlleiter bei unzähligen Landesparteitagen, Bezirksparteitagen, Kreisparteitagen, Aufstellungsversammlungen, etc. einer ehemals aufstrebenden Kleinpartei. Versammlungen mit teilweise über 1000 Teilnehmern. Ich bin bei der Thematik also grundsätzlich kein ganz unbeschriebenes Blatt.(1/4)#Thüringen #Landtag #Demokratie

(DIR) Post #AmQRUXVioq8JqJVcvY by cymaphore@i.cymaphore.net
       2024-09-26T15:30:07Z

0 likes, 0 repeats

Man darf als (vorläufiger) Versammlungsleiter nicht willkürlich vorgehen. Wenn es Unstimmigkeiten gibt, und sei es 10 Sekunden nach der Eröffnung einer Versammlung, gibt es einen demokratisch legitimen Weg: Aussprache und Einbeziehung der Versammlung. Klärung. Ggf. Konsultation von Experten und Gremien. Der Alterspräsident als Versammlungsleiter ist Diener der Versammlung im Rahmen von Gesetzen und der Geschäftsordnung.(2/4)#Thüringen #Landtag #Demokratie

(DIR) Post #AmQRUYMBfm6IT23Whk by cymaphore@i.cymaphore.net
       2024-09-26T15:30:29Z

0 likes, 0 repeats

Daher kann ich weder die Rechtsauffassung noch das Vorgehen des aktuellen (!) Alterspräsidenten des Thüringer Landtages nachvollziehen, ohne dahinter gezieltes Kalkül zu vermuten. Es wirkt auf mich wie der erneute Versuch einer planvollen Beschädigung und Diskreditierung unserer Demokratie, so wie das gelaufen ist.(3/4)#Thüringen #Landtag #Demokratie

(DIR) Post #AmQRUZ4V11XugSmum0 by cymaphore@i.cymaphore.net
       2024-09-26T15:31:39Z

0 likes, 0 repeats

5 Minuten Chaos, weil er keine Erfahrung mit der Versammlungsleitung hat - ok, geschenkt, kann passieren. Aber 3 Stunden Theater mit unzähligen Unterbrechungen, mit zelebrierter Rückendeckung seiner Partei? Das kann weder Unfähigkeit noch Zufall sein.Ich hoffe auf die Professionalität und Stärke der demokratischen Parteien. Dieses Spiel darf nicht erfolgreich sein, dass da gespielt wird.Allerspätestens das sind sie, die sprichwörtlichen "Anfänge"!(4/4)#Thüringen #Landtag #Demokratie

(DIR) Post #AmQRUZmoMGzWttWIqG by cymaphore@i.cymaphore.net
       2024-09-26T16:02:53Z

0 likes, 1 repeats

Am Samstag soll die konstituierende Landtagssitzung übrigens fortgesetzt werden - nach #Erfurt kommt man gut mit #ICE, #IC und Regionalzügen.Dafür sollten wir alle schleunigst was mobilisieren, die Kundgebungen vom Frühjahr in den Schatten stellen.Die verbliebenen demokratischen Parteien im Landtag brauchen zahlreiche Rückendeckung!#Landtag #Thüringen #Demokratie

(DIR) Post #AmQRUdcK7CykmWdz3A by cymaphore@i.cymaphore.net
       2024-09-27T09:05:18Z

0 likes, 0 repeats

Nachtrag: Eine gut gemachte Zusammenfassung des Verlaufs der Sitzung hat @ErikUden erstellt:https://mastodon.de/@ErikUden/113208077802688183#Landtag #Thüringen #Demokratie

(DIR) Post #AmQRUemHneXgNiJSDY by cymaphore@i.cymaphore.net
       2024-09-26T21:00:36Z

0 likes, 0 repeats

Habe mal beim #DGB Thüringen angefragt, ob und was da mit dem Bündnis AufDiePlätze für kommenden Samstag in Planung ist.Die hatten auch die Mahnwache und Kundgebung gestern organisiert. Falls jemand mehr Infos oder einen konkreten Kontakt für mich hat, bitte her damit.Sobald ich genaueres weiß, werde ich es posten.#Landtag #Thüringen #Erfurt #Kundgebung #Demo