Post Am3T35GbS5IHhSOYN6 by Taubeaufdemdach@troet.cafe
 (DIR) More posts by Taubeaufdemdach@troet.cafe
 (DIR) Post #Am3S0S7ruEPxm0UUwi by ErikUden@mastodon.de
       2024-09-16T08:01:33Z

0 likes, 0 repeats

Warum sind Privatschulen eigentlich nicht verpflichtet Schulpsycholog:innen einzustellen? Habe gerade erfahren, dass eine Freundin von mir einen weitaus schwierigeren Weg zur Therapie haben wird weil das staatliche System die Privatschulen nicht stützt.Das kann Ich ja auch verstehen, nur dann verpflichtet entweder Privatschulen ihren fairen Anteil an diesem System zu bezahlen, und somit weitere Stellen zu finanzieren, oder macht Schulpsycholog:innen zu einem Angebot welches verpflichtend, auch in Privatschulen, zur Anerkennung existieren muss - denn Therapie war ja anscheinend so wichtig, vor allem für Schüler:innen, das diese Bundesweit so umgesetzt wurde. Dann sollte es auch für alle Schüler:innen da sein.

(DIR) Post #Am3T35GbS5IHhSOYN6 by Taubeaufdemdach@troet.cafe
       2024-09-16T08:13:10Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Den zweiten Absatz musste ich mehrmals lesen, bis ich deine Forderung (hoffentlich) verstanden habe. Abgesehen davon, dass es vermutlich nicht ausreichend Schulpsychologen gibt, könnte man auch von den Eltern erwarten, dass sie bei der Wahl der Privatschule selbst darauf achten, ob psychologische Unterstützung angeboten wird oder nicht. Die meisten gehen wohl davon aus, dass es an einer Privatschule keinen Bedarf gibt.

(DIR) Post #Am3TT6qWCdRI7wbVnE by FrauSchlumpf@det.social
       2024-09-16T08:17:54Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Privatschulen sind echt problematisch. Unsere Sohn wurde letztes Jahr in eine private Grundschule eingeschult, die hat ihn nach nur 6 Wochen, ohne vorherige Gespräche oder Ankündigung rausgeschmissen (wegen eines erhöhten Förderbedarfs, den sie angeblich nicht leisten konnten) und wir mussten uns innerhalb von zwei Wochen ne neue Schule suchen. Das können die einfach so machen und die staatlichen Schulen müssen das dann auffangen. Wussten wir vorher auch nicht. 😖

(DIR) Post #Am3TqHLLLBLHLO4PCq by ErikUden@mastodon.de
       2024-09-16T08:22:07Z

0 likes, 0 repeats

@FrauSchlumpf Unfassbar. Ich finde dieses System einfach nicht tragbar und würde eine Umsetzung wie in Skandinavien präferieren.

(DIR) Post #Am3ouc4mIRiNqEEJX6 by zoiundeinhorn@ohai.social
       2024-09-16T12:18:11Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden In welchem Bundesland ist das denn? Hier ist das nicht so, die schulpsychologische Beratung berät alle Kinder im Einzugsgebiet, auch die von den Privatschulen.

(DIR) Post #Am3usqdrlkeCA9BS2S by ErikUden@mastodon.de
       2024-09-16T13:25:07Z

0 likes, 0 repeats

@zoiundeinhorn Hannover (Mitte)

(DIR) Post #Am3ysF59oc35UPup1c by zoiundeinhorn@ohai.social
       2024-09-16T14:09:48Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Ok, in Niedersachsen kenne ich mich nicht gut aus. Wobei ich auch sagen muss, dass die schulpsychologischen Beratungsstellen hier unabhängig von Therapieplätzen sind, von daher hat man keinen Vor- oder Nachteil je nach Schulform. Dort gibt es hauptsächlich Beratung zu Schullaufbahn und Lern- und Leistungsschwierigkeiten, da arbeiten keine Psychotherapeut:innen.

(DIR) Post #Am5D4AQAZ1oH1bHfd2 by Kutscherei@troet.cafe
       2024-09-17T04:23:32Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @FrauSchlumpf und Privatschulen, die sich auf besonderen Förderbedarf konzentrieren, müssen sich über Drittmittel finanzieren. Ist bei uns am Campus di Monaco so