Post AlK5HgRms7ME3OrHiS by Witteg@troet.cafe
 (DIR) More posts by Witteg@troet.cafe
 (DIR) Post #AlK5HgRms7ME3OrHiS by Witteg@troet.cafe
       2024-08-25T10:38:17Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau Wie soll eine Messerverbotszone bei einem Stadtfest aussehen?Müssen dann alle dort Wohnende all ihre Küchenmesser abgeben?!Denn ich als Hobbykoch habe Messer, die sind nicht ohne!

(DIR) Post #AlK5Hh0Wmx99n971rk by kmj@mastodon.ctseuro.com
       2024-08-25T10:44:55Z

0 likes, 0 repeats

@Witteg Die Diskussion haben wir in AT auch. Was soll das bringen? Jemand der einen Anschlag in dieser Art ausführen will, u.U. sogar den eigenen Tod in Kauf zu nehmen, wird dann sagen - Ohje, da gibt es ein Gesetz, da kann ich jetzt kein Messer mit nehmen - ....... Vermutlich wäre es besser Zivilisten auf eigenen Wunsch in der Neutralisierung von Tätern auszubilden und denen das tragen einer Waffe am Körper zu erlauben. Damit steigt die Chance, dass ein Angriff sofort wieder gestoppt wird.

(DIR) Post #AlK5dZwBksyuEeWE08 by Witteg@troet.cafe
       2024-08-25T10:48:53Z

0 likes, 0 repeats

@kmj Allerdings hätten wir dann amerikanische Verhältnisse und die machen es offensichtlich auch nicht besser.

(DIR) Post #AlK6BJbH0HHTPap3qK by kmj@mastodon.ctseuro.com
       2024-08-25T10:55:00Z

0 likes, 0 repeats

@Witteg Ich bin der Meinung, dass Europäer einen andere Basiseinstellung zu dem Ganzen haben.  Und in USA darf ja jeder eine Waffe kaufen/Tragen. Ich würde das nur ausgebildeten Zivilisten erlauben. Das wäre schon andere Rahmenbedingungen. Es geht nur darum, die Chance zu erhöhen, dass im Falle eines Anschlages jemand da ist, der den Angriff stoppen kann.

(DIR) Post #AlK6kLM8T1jizcRdnU by Witteg@troet.cafe
       2024-08-25T11:01:19Z

0 likes, 0 repeats

@kmj Leider könnten sich da aber auch zukünftige potentielle Mörder ausbilden lassen.Bei denen dürfte das Interesse an dieser Ausbildung besonders hoch sein.Psychotests werden da nicht weiterhelfen.

(DIR) Post #AlK7HbSpbCISVVR6Vk by kmj@mastodon.ctseuro.com
       2024-08-25T11:07:20Z

0 likes, 0 repeats

@Witteg Das Risiko kann man natürlich nie ganz ausschließen. Wobei es für Kriminelle/Terroristen vermutlich auch jetzt durchaus möglich ist, sich ohne die Ausbildung und  ohne Erlaubnis eine Waffe zu besorgen.Das mit Messern, Autos und sonstigen "Waffen" verbreitert ja nur Zielgruppe die einen Angriff durchführen kann. Sprich, es wird vermutlich notwendig häufiger auftretenden Angriffe umgehend zu stoppen. Es heißt ja auch nicht, dass ein ausgebildeter Zivilist dann auch wirklich (...)

(DIR) Post #AlK7HgLvQIk9fXF9wO by kmj@mastodon.ctseuro.com
       2024-08-25T11:07:21Z

0 likes, 0 repeats

@Witteg handelt.  Zwischen Ausbildung und Realität ist dann immer noch eine große Hemmschwelle.

(DIR) Post #AlK7fRvIitGtro7i5I by Witteg@troet.cafe
       2024-08-25T11:11:38Z

0 likes, 0 repeats

@kmj So eine Tat benötigt nur weinige Sekunden.Da wird in der Regel niemand zur Stelle sein.(meine Meinung)

(DIR) Post #AlK8D0wJYPZm1ZbP4y by kmj@mastodon.ctseuro.com
       2024-08-25T11:17:43Z

0 likes, 0 repeats

@Witteg Die Meinung ist die ja unbenommen, stimmt vermutlich auch in einigen Fällen. Aber wenn wer z.B. 8 Menschen angreift, dauert es schon etwas und dieses "Rennen bis er gestoppt wird" ist ein Szenario dass damit abgefangen werden könnte.Aber jetzt zu etwas nettem :-) Dir noch einen schönen Sonntag!

(DIR) Post #AlK8cY8nFX9IEgcDo0 by Witteg@troet.cafe
       2024-08-25T11:22:19Z

0 likes, 0 repeats

@kmj 👍