Post Akn2dubsBVIsGpo2SG by Flo_Rian@norden.social
 (DIR) More posts by Flo_Rian@norden.social
 (DIR) Post #Akn0D7eROBLSzU6ZzU by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-09T11:42:36Z

0 likes, 0 repeats

Hannover (Grüne & SPD) schafft die Umweltzonen wieder ab weil wir sonst unsere Klimaziele zu früh erreichen.Wer erklärt den Politiker:innen, dass das 1,5°C Ziel keine magische Zahl ist, sondern je niedriger diese Erwärmung gehalten wird desto besser? Zudem haben wir das Ziel bereits 2023 global überschossen??

(DIR) Post #Akn0HYXXMMDtXhzRuS by CGdoppelpunkt@mastodon.social
       2024-08-09T11:43:23Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Whut?

(DIR) Post #Akn0Lm9qfcwyw6vEMS by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-09T11:44:10Z

0 likes, 0 repeats

Danke für das Abschaffen der Umweltzonen Belit Onay 🥰https://www.hannover.de/Service/Presse-Medien/Landeshauptstadt-Hannover/Aktuelle-Meldungen-und-Veranstaltungen/Umweltzone-in-Hannover-ist-aufgehoben

(DIR) Post #Akn0Xs0uixRMZaVgYq by QueFueMejor@troet.cafe
       2024-08-09T11:46:20Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden "Wähl doch die Grünen" haben sie gesagt. "Wegen dem Klima" haben sie gesagt.

(DIR) Post #Akn0YPTmIf8YMfGhdI by kami_kadse@don.linxx.net
       2024-08-09T11:46:25Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden ums mal zu übersetzen: Umweltschutz ist nicht Klimaschutz.

(DIR) Post #Akn0gnWEny4zEsQ0f2 by joshix@fosspri.de
       2024-08-09T11:47:55Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden das hat doch nichts mit Klimazielen zu tun

(DIR) Post #Akn0jkdfy9lTAwJ2A4 by TurbodemokratHB@hessen.social
       2024-08-09T11:48:29Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Die Grünen........ Die FDP des dummen kleinen Mannes und seiner Frau.

(DIR) Post #Akn0rIc63EZwZZANfs by MeltingPenguins@mastodon.de
       2024-08-09T11:49:51Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Ich sehe die 'Ihr braucht die nazis von afd & co nicht wählen, wir können nazi viel besser'-politik hält sich nach wie vor bei den leutchenTraurig.

(DIR) Post #Akn0zRWCpIveVXIJ6W by coatilex@mastodon.social
       2024-08-09T11:51:20Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Der verwaltungsrechtliche Anlass für Umweltzonen waren hohe Stickstoffbelastungen für Anwohnende. So wie es in der von dir verlinkten Seite steht, ist dieser Anlass nicht mehr gegeben und daher eine Umweltzone nicht mehr verhältnismäßig. Die Verwaltung muss sich an das Gebot der Verhältnismäßigkeit zu halten, sonst verliert sie bei einer Klage und dann wird der Abbau der Schilder halt gerichtlich angeordnet

(DIR) Post #Akn14NIzuyBQtBT504 by Traumkaempfer@sueden.social
       2024-08-09T11:52:10Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Warum werden in Deutschland eigentlich alle Maßnahmen im Bereich Verkehr abgeschafft, sobald sie ihre gewünschte Wirkung (auf dem Papier) erreicht haben?

(DIR) Post #Akn1ax7UIRE1ERcPVQ by Gegenwind@chaos.social
       2024-08-09T11:58:06Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden alles nur temporär. Die neuen EU-Grenzwerte sind schon auf dem Weg.

(DIR) Post #Akn1doZGY5cDZqyasS by Khakie@nrw.social
       2024-08-09T11:58:37Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Grüne+SPD kannste dir nicht ausdenken

(DIR) Post #Akn1wOp2UijNENDSOu by IngridAusOL@norden.social
       2024-08-09T12:01:58Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Sind die zu doof oder zu arrogant, um das endlich zu kapieren????

(DIR) Post #Akn25eVNYU46TcQrRo by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-09T12:03:40Z

0 likes, 0 repeats

@joshix Sie senken die Benutzung des Automobils schon erheblich und schaffen Anreize gegen das Kaufen sowie benutzen eines extra-schädlichen Verbrenners.

(DIR) Post #Akn26LSLrcC3ggLYCO by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-09T12:03:48Z

0 likes, 0 repeats

@Gegenwind Lass uns hoffen!

(DIR) Post #Akn2GzYtbhaYy6U61w by orangelantern@froggie.gay
       2024-08-09T11:45:44.019Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden@mastodon.de … Jedes mal wenn ich denke, dümmer können sie nicht werden. Diese Parteien sind wie ein Clown Car der Idiotie. Ich schätze aber einfach dass sie uns für sehr blöd halten, was aus deren Sicht ja auch nachvollziehbar ist, „wir“ haben sie immerhin gewählt.

(DIR) Post #Akn2H0YZuMve3PLMAq by Flo_Rian@norden.social
       2024-08-09T11:58:37Z

0 likes, 0 repeats

@orangelantern Blöd finde ich vor allem die irreführende Formulierung von @ErikUden, das habe was mit Klimazielen zu tun oder sei irgendwie eine freie Entscheidung, die auch anders hätte ausfallen können und nicht etwa rechtlich zwingend, weil andere, mildere Maßnahmen als Fahrverbote erfolgreich gewesen sind. Aber vielleicht hält uns auch einfach Erik für blöd genug, das nicht zu hinterfragen. 🤷‍♂️https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Gruene-Plakette-Hannover-hebt-Umweltzone-endgueltig-auf,umweltzone222.html

(DIR) Post #Akn2H1TeUAaAuQ2w8O by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-09T12:05:36Z

0 likes, 0 repeats

@Flo_Rian @orangelantern Selbstverständlich hat das was mit Klimazielen zu tun. Umweltzonen führen zur geringeren Verwendung von Autos und schaffen zeitgleich Anreize für das nicht Kaufen / Fahrens eines extra-schlimmen Verbrennerautos.Ich halte dich nicht für zu Blöd, nur zu glauben das eine „Umweltzone” nichts mit der Umwelt zu tun hat, das ist eine schwierige Aussage.

(DIR) Post #Akn2LQ0LEgLg8ZQsqm by rainerzufall_le@mastodon.social
       2024-08-09T11:54:42Z

0 likes, 0 repeats

@kami_kadse @ErikUden Und die Umweltzonen dienen recht konkret der Senkung von Feinstaub- und NOx-Emissionen. Da geht es nicht um Treibhausgasreduktion.

(DIR) Post #Akn2LRC4oXKVpFvlmS by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-09T12:06:30Z

0 likes, 0 repeats

@rainerzufall_le Fair! Aber sie haben den indirekten Effekt dadurch das Autos weniger befahren werden, vor allem die, die extra Klimaschädlich sind.

(DIR) Post #Akn2bXQRPdoXmoKKjA by diessoli@skeptics.social
       2024-08-09T12:02:29Z

0 likes, 0 repeats

Danke dafuer @coatilex Der Thread ist ein schoenes Beispiel fuer die Funktionsweise der sozialen Medien.Ein gut Teil der Antworten zeigen dass die Leute den urspruenglichen Post einfach glauben und dann gegen das anvisierte Ziel (Belit Onay, Gruene, SPD) staenkern. Politisches Ziel erreicht.@ErikUden

(DIR) Post #Akn2bYhUfj35jzJSwi by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-09T12:09:18Z

0 likes, 0 repeats

@diessoli @coatilex Ich verstehe das Gesetz und Ich verstehe die Änderung sowie den originalen Sinn der Umweltzonen, doch zugeben muss jeder das einen Anreiz zu schaffen weniger Auto zu fahren, und vor allem die Autos nicht mehr zu fahren die extra schädlich sind, etwas gutes für das Klima sowie die Umwelt sind.Die Abschaffung der Umweltzonen wird einen negativen Effekt auf die Umwelt haben, nicht nur den Stickstoffgehalt. Man spricht oft von autofreien Zonen, Umweltzonen waren ein Schritt dahin. Es hätte viele Wege gegeben dieses Gesetz anderweitig zu rechtfertigen und zu verankern, auch wenn die Stickstoffwerte unter eine Grenzschwelle fallen (was der Sinn der Umweltzonen war).

(DIR) Post #Akn2bjrTAyZ4M745WS by unnon89@nrw.social
       2024-08-09T12:09:27Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Aber hey, immer dran denken das Problem ist die #FDP ohh moment die regiert da gar nicht? Ach verdammt, was machen wir da denn jetzt? >.<

(DIR) Post #Akn2dubsBVIsGpo2SG by Flo_Rian@norden.social
       2024-08-09T12:09:49Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @orangelantern Selbstverständlich helfen Fahrverbote beim Klimaschutz, aber das war doch gar nicht deine Aussage.Du hast gesagt, sie würden aufgehoben „weil wir sonst unsere Klimaziele zu früh erreichen“ und für dieses Motiv hätte ich gerne mal eine Quelle.

(DIR) Post #Akn2fq7tpCd4wchnOa by rainerzufall_le@mastodon.social
       2024-08-09T12:10:11Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Das stimmt und darauf, dass am besten weniger Autos gefahren werden sollten, können wir uns definitiv einigen.

(DIR) Post #Akn39BxXjHl13XrDvs by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-09T12:15:31Z

0 likes, 0 repeats

@Flo_Rian @orangelantern Klar würde niemand sagen „wir erreichen unsere Klimaziele sonst zu früh”, nur indirekt ist das der Grund dieses Handelns. Würde man das 2030 Ziel, das Pariser Klimaabkommen, und die Ergebnisse des IPCC wirklich ernst nehmen so wäre das Abschaffen einer Klimamaßnahme (auch wenn diese offiziell nur der Bekämpfung von Stickstoffdioxid dient) eine verrückte Idee.Letztendlich tut es das, ob das die Intention war ist mir vollkommen egal. Wenn sich herausstellt das die rechtliche Begründung für das Fördern von Solarzellen lediglich ein Energie-schwellenwert war der irgendwann wird, dann würde Ich Himmel und Hölle verschieben um diese Förderung dennoch fortzuführen, weil es ein offensichtlich funktionierendes, und nicht nur Energiebereicherndes System ist, sondern die lokale Wirtschaft stärkt und zugleich den Klimawandel bekämpft.Schaffe Ich es ab, naja, vielleicht ist mir das Klima wichtig, dennoch habe Ich eine Maßnahmung zur Bekämpfung des Klimawandels grade abgeschafft, oder?

(DIR) Post #Akn3v2ox0ep8c5ekxk by Flo_Rian@norden.social
       2024-08-09T12:24:08Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @orangelantern Der entscheidende Punkt ist, dass die Umweltzonen sich selbst abgeschafft haben. Wenn die rechtliche Grundlage fehlt, kann die Stadt sie auch nicht anordnen, sondern muss sie aufheben. Tut sie das nicht, tut es ein Gericht, Kläger sind schnell gefunden.Statt Polemik gegen Lokalpolitiker wäre vielleicht etwas Kritik an den gesetzlichen Rahmenbedingungen angesagt, aber das wäre dann kein billiges Grünen-Bashing.

(DIR) Post #Akn4MNrMtYtfgQp7YW by makake@darmstadt.social
       2024-08-09T12:29:04Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Du hast das falsch verstanden. Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

(DIR) Post #Akn4NrvSb0ppDlRghs by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-09T12:29:22Z

0 likes, 0 repeats

@Flo_Rian @orangelantern Erneut hätte es viele Wege gegeben eine neue, andere rechtliche Grundlage zu schaffen. Umweltmaßnahmen sind meist gekoppelt an spezifische Schwellpunkte, doch trotzdem werden sie unter anderen Begründungen fortgeführt. Sowas ist möglich, klar können Gerichte klagen, von Politiker:innen erwarte Ich aber auch das sie verteidigen.Ich mache Grünen-Bashing doch nicht gern, doch vielleicht sollten Grünen-Politiker:innen aufhören soetwas zu fabrizieren, dann hört zumindest die Kritik von Links und der Klima-Bubble auf. Zudem geht es hier immer noch auch um die SPD. Ich bashe diese Person nicht weil sie Grünen oder SPD Politiker ist, sondern weil sie in Regierungsverantwortung waren und Unsinn fabriziert haben. Wäre es Die Linke, FDP, CDU, BSW oder AfD würde Ich genau das gleiche schreiben.

(DIR) Post #Akn4jP34dp9u1yH7Q0 by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-09T12:33:15Z

0 likes, 0 repeats

@Flo_Rian @orangelantern Selbstverständlich sind die Rahmenbedingungen falsch. Doch warum haben wir dann überhaupt Lokalpolitiker:innen wenn alles nur Schuld der Politik der darübergelegenen staatlichen Einheit ist? Die Lokalpolitik sagt das Land ist schuld, der Ministerpräsident verweist auf vorgeschriebene Bundesmaßnahmen, die Bundesregierung zeigt die globalen Bedingungen auf nach denen man einfach nicht anders handeln konnte.Ist es also egal wen wir wählen? Natürlich weiß Ich, dass das nicht deine Aussage ist. Natürlich hat die lokale Politik weitaus weniger Kontrolle. Es ist jedoch immer eine Frage der Priorisierung.

(DIR) Post #Akn4tPuiHOSTbs8i6S by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-09T12:35:03Z

0 likes, 0 repeats

@makake Da kann Ich mich jedoch dahinter stellen!Lass deine Pläne dunkel und undurchdringlich wie die Nacht sein, und wenn du dich bewegst, fall wie ein Donnerkeil.— Sun Tzu, Die Kunst des Krieges.

(DIR) Post #Akn5XGOD6rgTecw90C by Flo_Rian@norden.social
       2024-08-09T12:42:15Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @orangelantern Dann richte deine Kritik doch gegen SPD, CDU und FDP im Rat von Hannover, die eine autofreie Innenstadt aktiv verhindern.Das wäre auch wesentlich wirksame als eine Umweltzonen, die kaum noch Fahrzeuge aussperrt, weile mittlerweile fast alle eine grüne Plakette haben.

(DIR) Post #Akn5c084zZTEfjePg0 by whitefish@corteximplant.com
       2024-08-09T12:43:06Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden war das nicht ein grüner Bürgermeister in Hannover. Sag ich ja nur!

(DIR) Post #Akn7UtZdAQY8DnHFFw by dasfrottier@mastodon.social
       2024-08-09T13:04:10Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Mit einer autofreien Innenstadt könnte mensch das locker ausgleichen. Das wird allerdings von einer einheitlichen Autofront im Stadtrat von CDU, FDP und der – aus der Koalition mit Onay geflohenen – SPD torpediert.Wer nachlesen möchte, hier der aktuelle Antrag zur Zukunft der Innenstadt. Alles nur Parkplatz, Parkplatz, brumm, brumm und bloß keine Radwege.https://spd-hannover.de/uploads/spdStadtverbandHannover/Downloads/2024-08-07-Antrag_SPD_CDU_FDP_Innenstadt.pdf

(DIR) Post #Akn7jahbc3EG2L0yfI by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-09T13:06:55Z

0 likes, 0 repeats

@dasfrottier Irgendwann werden wir auf unsere autofreie Welt blicken und fragen wie es je anders ging. :blobcatmeltlove:

(DIR) Post #Akn8JQTx5Ya4lRiRsG by Domkat@troet.cafe
       2024-08-09T13:13:22Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @joshix Sie sperren alte Autos mit hohem Stickoxidausstoß aus.Neufahrzeuge die keine grüne Plakette bekommen gibt es nicht mehr zu kaufen.Ob es den Verkehr damit heute tatsächlich noch verringert halte ich für fragwürdig.Höchstens wird halt ein etwas neuerer Gebrauchter gekauft, der aber CO2 technisch nicht besser da stehen muss.Umweltzonen sind und waren stehts Mittel der lokalen Luftreinhaltung und haben mit dem Klima kaum etwas zu tun.

(DIR) Post #Akn8kMgnIZ8cosZHkG by Michelangela@norden.social
       2024-08-09T13:18:14Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Seufz. 🙄

(DIR) Post #AknApTfUyfX5oyWmbA by xriss@troet.cafe
       2024-08-09T13:41:34Z

0 likes, 0 repeats

Dass, was @ErikUden in seinem Tröt und dem thread verbreitet, ist offensichtlicher Unsinn.Um Erregung mit #grünenbashing zu erzeugen, nutzt er eine Meldung über die Aufhebung einer Umweltzone in H, framt das mit #Klimaschutz,  widerspricht den Argumenten mit Strohmännern und ignoriert die Tatsachenhttps://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Hannover-SPD-laesst-rot-gruene-Koalition-im-Rat-platzen,hannover18054.html#populismus #LinkerPopulismus #PLURV

(DIR) Post #AknBnFV0mrBVFe7jm4 by joshix@fosspri.de
       2024-08-09T13:52:22Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden in deren Begründung geht es nur um die Luft.Ich finde auch, dass das eine beschissene Entscheidung ist, aber du stellst das meiner Meinung nach falsch dar.

(DIR) Post #Aknf61FksJhJEzI3LU by wauz@mastodon.de
       2024-08-09T19:20:43Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUdenDas ist keine Frage von "Verständnis". Die wissen, was sie tun und warum sie es tun: VW ist sozusagen Hauptaktionär von Niedersachsen und seiner Hauptstadt.@LordCaramac

(DIR) Post #AkorHaKCDH3Xo5bnhg by sico93@social.tchncs.de
       2024-08-10T09:11:58Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Ohne da jetzt jemanden in Schutz nehmen zu wollen, aber „Wegen der positiven Entwicklung der Immissionen musste die Landeshauptstadt Hannover prüfen lassen, ob die Aufrechterhaltung der Umweltzone noch verhältnismäßig ist.“ liest sich nicht so, als wäre das aus freien Stücken passiert.1/2

(DIR) Post #AktBBCbwF80kEnytsW by AppleWoi@mastodon.social
       2024-08-12T11:13:46Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Werden wir eigentlich nur noch von kompletten Vollidioten regiert?

(DIR) Post #AktCp124oJOnriktwe by cweickhmann@qoto.org
       2024-08-12T11:32:01Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUdenHä? Zumal die Umweltzonen mit THG-Ausstoß eher wenig zu tun haben. Da geht’s um Feinstaub und NOx (auch THG, aber das ist gar nicht der Grund). Also geht es um Lebensqualität. Das scheint Hannover ja nicht so wichtig zu sein…

(DIR) Post #AktD31GGkwVCd64UZk by AppleWoi@mastodon.social
       2024-08-12T11:34:42Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden "Es ist seit Jahren keiner mehr vom Balkon gefallen, also lasst uns das Geländer abmontieren."Deutsche #Verkehrtpolitik in a nutshell.