Post Ak1s9BVLBpPjiiLM9Y by fasnix@dresden.network
 (DIR) More posts by fasnix@dresden.network
 (DIR) Post #Ak1s98sGy6yVYy37yq by fasnix@dresden.network
       2024-07-17T07:42:29Z

0 likes, 0 repeats

Korrigiert mich gerne ... #Kapitalismus bedeutet u.a. - Vermögende und reiche Menschen werden "vollautomatisch" immer reicher, u.a. dank Verzicht auf Vermögenssteuer, und Zins und Zinseszins auf vorhandenes Vermögen - Arme hingegen sollen arm bleiben, und es wird ihnen möglichst schwer gemacht, dem Status "arm" zu entkommen; werden drangsaliert und genötigt, Jobs anzunehmen, durch die sie ebenfalls kein Vermögen aufbauen können - eine Pflicht zu arbeiten. Wer nicht arbeiten kann (zB aus gesundheitlichen Gründen) oder nicht will, wird ebenfalls drangsaliert und alles mögliche unternommen, um das Leben zusätzlich zu erschweren; ein Vermögensaufbau ist jedenfalls unmöglich - ein permanentes Klima der #Angst: Angst vor Jobverlust, damit verbunden Angst vor "sozialem Abstieg", Angst vor Verlust des Ansehens und von Freundschaften, usw. Wie wäre unsere #Gesellschaft, wenn stattdessen ein permanentes Klima der #Liebe und des Mit- und Füreinanders herrschen würde?

(DIR) Post #Ak1s99yKt3Q2y3tU4O by sofia@chaos.social
       2024-07-17T17:14:37Z

0 likes, 0 repeats

@fasnix okay ich weiß nicht of es als korrektur   zählt, aber ich halte es für eine wichtige ergänzung:die "kapitalitische" ungleichheit und armut ist nicht das resultat freier märkte (die armen haben ihr elend nicht eingekauft) sondern ein auswuchs des staates, welche durch privilegien geschaffen wurde. staaten haben schon immer priviligerte gruppen geschaffen um in gegenzug einfluss zu bekommen der ihre macht sichert, adel ist vieleicht das typischste beispiel.

(DIR) Post #Ak1s9BVLBpPjiiLM9Y by fasnix@dresden.network
       2024-07-17T08:04:54Z

0 likes, 0 repeats

Es heißt, wir #Menschen seien soziale Wesen, was wohl für die absolute Mehrheit auch zutrifft. Es heißt, Sinn für das eigene #Leben ergebe sich u.a. dadurch, zu arbeiten - "bevorzugt" in abhängiger Lohnarbeit, zu Löhnen, die real (Kaufkraft) seit 20 Jahren fallen oder stagnieren. Ein #Mindestlohn, der "zu wenig zum Leben, zu viel zum Sterben" bedeutet. Gleichzeitig fahren Unternehmen immer höhere Gewinne ein, weil "ewiges #Wachstum". "Europas schönster Niedriglohnsektor" (Zitat Schröder?) führt zu zunehmender #Altersarmut. Selbst mit durchschnittlichem Gehalt nach 45 Jahren eine #Rente (48% einer seltsamen Durchschnitts-Berechnung), die nicht viel mehr als ein "Trinkgeld" bedeutet - siehe oben: "zu wenig zum Leben, zu viel zum Sterben" - naja, das Sterben ist im Alter dann ja nicht mehr so fern ... Und zu all dem gesellt sich eine #fckAfD, eine Ausbreitung faschistischen Gedankenguts in der "Mitte der #Gesellschaft", was diesem Land den Rest geben wird! Rosige Zeiten!

(DIR) Post #Ak1s9BWl6YY3n70UMa by sofia@chaos.social
       2024-07-17T17:26:45Z

0 likes, 0 repeats

@fasnix schon in den frühen anfängen der industrialisierung haben sie staaten auf seiten der bosse geschlagen und arbeiter gefügig geprügelt. und das natürlich aus eigenem macht interesse. hierarchische, zentral geplante firmen sind leichter zu kontrollieren, man muss sich nur mal mit den bossen in ner lobby treffen.natürlich sind auch einfach viele autoritäre rechtsstukturen und denkmuster aus feudalismus und absolutistimus einfach "geerbt" worden.

(DIR) Post #Ak1s9CStcP3KhQCuyu by fasnix@dresden.network
       2024-07-17T17:43:12Z

0 likes, 0 repeats

@sofia Danke für die Ergänzung.

(DIR) Post #Ak1s9D6bEmoOgYmcro by sofia@chaos.social
       2024-07-17T17:57:00Z

1 likes, 0 repeats

@fasnix gern. :)falls dein interesse geweckt wurde, empfehle ich das buch Markets Not Capitalism, dass es auch kostenlos als PDF und hörbuch gibt:https://radgeek.com/gt/2011/10/Markets-Not-Capitalism-2011-Chartier-and-Johnson.pdfhttps://archive.org/details/MarketsNotCapitalismAudiobookmehr gibt es vom Center For a Stateless Society (C4SS) und dessen podcast Mutual Exchange Radio:https://c4ss.org/https://mutualexchangeradio.libsyn.com/sorry, wenn das ein bisschen viel auf einmal ist 😅.

(DIR) Post #Ak1s9DHaZvbPEdvOzo by sofia@chaos.social
       2024-07-17T17:42:36Z

0 likes, 0 repeats

@fasnix du findest viele beispiele wo einzelne personen gegenüber firmen benachteiligt sind. industrie bekommt oft rabbate auf strom etc, muss keine MWSt zahlen, und viele geschäftliche aktivität ist schlicht verboten zuhause durchzuführen.dann natürlich dinge wie "geistiges eigentum" die eine riesige monopolisierungsmaschine sind.und natürlich dient die grenzerei nicht zuletzt der schaffung extremer globaler ungleichheit, welche nebenbei einie riesige zerstörung von produktivität ist.

(DIR) Post #Ak1s9DNcDWQHXKkDOC by fasnix@dresden.network
       2024-07-17T08:07:07Z

0 likes, 0 repeats

Mir hat mal jemand gesagt, ich würde 96 Jahre alt werden und bislang sagte ich, dass ich das auch erreichen möchte - ja, ich möchte lange leben! Aber bei diesen Zukunftsaussichten?