Post AjgMtpdk1Si82M4AzI by Czerion@troet.cafe
 (DIR) More posts by Czerion@troet.cafe
 (DIR) Post #AjgMtpdk1Si82M4AzI by Czerion@troet.cafe
       2024-07-07T07:46:57Z

0 likes, 0 repeats

Na, das nenne ich doch mal einen Sozialstaat...'Arbeitsweg von 3 Stunden täglich ist zumutbar' und ein Rentner, der weiterarbeitet bekommt ab der 41 Wochenstunde im nicht tarifgebundenen Betrieb eine Steuervergünstigung auf jede Stunde über der 40sten.Womit haben wir denn soviel großzügigkeit verdient?Warum nicht ehrlich: kein Bürgergeld mehr und ein Renteneinstiegsalter könnt ihr euch abschminken, sofern man nicht ab dem gehobenen Mittelstand unterwegs ist.https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/buergergeld-empfaenger-arbeitsweg-100.html

(DIR) Post #AjgMtqe8HUcN9rG0Ei by lued@troet.cafe
       2024-07-07T08:11:36Z

0 likes, 0 repeats

@Czerion das mit den Überstunden ist tatsächlich ein Witz. Überhaupt die Vorstellung, dass jemand der in Rente gehen könnte, 40wst arbeitet und dann noch Überstunden macht. Wow. Und ich gehe jetzt extra von nicht tarifgebunden aus und ignoriere die 34h Regelung von tarifgebundenen Unternehmen. Vom ersteren gibt es einfach mehr.1/

(DIR) Post #AjgMtrZCrIGu0rxaCG by lued@troet.cafe
       2024-07-07T08:13:40Z

0 likes, 0 repeats

@Czerion Beim Fahrtweg sehe ich das aber anders. 3h sind viel. Gleichzeitig kenne ich sehr viele Menschen, die 1h (ergo 2 Tari täglich) Arbeitsweg auf sich nehmen und immernoch viele, die eben diese 1,5 brauchen (ergo 3). Freundin hat sogar mal ne Zeit lang 2 (-> 4) gebraucht. Innerhalb Hamburgs!Das alles ist in DE nichts besonderes. Ob das gut ist oder nicht ist eine andere Frage. Aber mit Blick auf die arbeitende Bevölkerung finde ich das absolut zumutbar und fair, wenn auch ätzend.2/

(DIR) Post #AjgMtsUzOSUau4zjGK by Czerion@troet.cafe
       2024-07-07T08:21:48Z

0 likes, 0 repeats

@lued Das darf dann jeder für sich entscheiden.Ich wäre nicht bereit wöchentlich 15 Stunden meiner Lebenszeit in Fahrtweg zu investieren, allerhöchstens zur kurzen Überbrückung bis zur sinnvollen Lösung.

(DIR) Post #AjgMttQ3yG97l5hJDs by lued@troet.cafe
       2024-07-07T08:27:07Z

0 likes, 0 repeats

@Czerion da bin ich bei dir. Das darf gern jeder für sich entscheiden. Wer aber seinen Lebensunterhalt vom Rest der Gesellschaft (aka Bürgergeld) erhält, dem sollten deren eigene Umstände, dieses Geld zu erwirtschaften, ebenso zumutbar sein. Ansonsten darf die Person diesen Lebensunterhalt natürlich jederzeit auf andere legale Weise selbst erwerben.

(DIR) Post #AjgMtu6xOmSPu7lZ56 by bonifartius@qoto.org
       2024-07-07T09:01:45Z

0 likes, 0 repeats

@lued @Czerion wenn jemand seinen lebensunterhalt vom rest der gesellschaft erhält hat sehr wahrscheinlich auch vorher schon eingezahlt. von steuern ganz zu schweigen.wenn man schon das gehampel mit allerlei zwangsabgaben macht, dann soll die leistung wenigstens ohne so blödsinn gezahlt werden.und die 5% die das missbrauchen müssen so oder so eingepreist werden. der rest ist gängeln der ehrlichen.