Post AjKAFpf538Z1apjbl2 by Czerion@troet.cafe
 (DIR) More posts by Czerion@troet.cafe
 (DIR) Post #AjJzVm9Mm3Qfq8Igds by Czerion@troet.cafe
       2024-06-26T13:47:16Z

0 likes, 0 repeats

Elektronische Patientenakte.....ganz gruselig....

(DIR) Post #AjJzVnBsuB2P4EUDCq by bonifartius@qoto.org
       2024-06-26T13:56:03Z

0 likes, 0 repeats

@Czerion beier tk kann man bis 25 widersprechen. was die in der realität machen is natürlich die frage

(DIR) Post #AjKAFpf538Z1apjbl2 by Czerion@troet.cafe
       2024-06-26T14:05:47Z

0 likes, 0 repeats

@bonifartius Habe ich eben gerade gemacht.Ging schnell und unkompliziert.

(DIR) Post #AjKAFqVXu4X0DYHVXE by lued@troet.cafe
       2024-06-26T15:21:16Z

0 likes, 0 repeats

@Czerion @bonifartius Warum gruselig? Ich nutze die aktiv und bin sehr positiv überrascht.

(DIR) Post #AjKAFr2VvUu1rnhpvE by bonifartius@qoto.org
       2024-06-26T15:56:25Z

0 likes, 0 repeats

@lued @Czerion das zentralisierte register grade mit solchen sensiblen daten mehr gefahr als nutzen bringen sollte eigentlich jedem in deutschland klar sein.

(DIR) Post #AjKAWihQBjXsvHslGa by bonifartius@qoto.org
       2024-06-26T15:59:30Z

0 likes, 0 repeats

@Czerion hat mich ehrlicherweise auch gewundert wie einfsch das ging. mal gucken ob das nicht doch noch ausvesehen angeschaltet wird weil eigentlich doch noch eine unterschrift benötigt wird oder sowas.ich bin aber auch extra aluhut unterwegs nach der sogenannten pandemie wo alle im impfregister gelandet sind und allgemein erfahrungen mit der kasse..

(DIR) Post #AjKBQYOJhVK7AZZO8O by Czerion@troet.cafe
       2024-06-26T16:09:32Z

0 likes, 0 repeats

@bonifartius Ja, man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.So wie mit der Organspende. Obwohl das Thema durch war, kommt es wieder auf den Tisch und schwupps ist jeder Organspender, wenn nicht explizit widersprochen wird. Und jetzt sind sie sogar dabei, daß Hirntod nicht verpflichtend sein soll. Kein Aufschrei ....nix.... Es ist auch nicht die Frage, wie man Krankheit vorbeugen könnte. Nöö, es braucht nur mehr Spender und der Rubel rollt.

(DIR) Post #AjKRBcQg0HbAcGZe9A by bonifartius@qoto.org
       2024-06-26T19:06:10Z

0 likes, 0 repeats

@Czerion das mit dem "hirntod" wurde ja anscheinend eh schon eher kreativ ausgelegt..

(DIR) Post #AjKVgu56p5D89nevaq by Czerion@troet.cafe
       2024-06-26T16:02:10Z

0 likes, 0 repeats

@lued Mein Hausarzt hat bis zu seinem Tod beim Termin den Menschen vor ihm genau betrachtet und mit einem Kugelschreiber seine Gedanken in die Akte notiert. Er hat sich bei jedem Besuch ein neues aktuelles Bild gemacht.Mit der ePA wird der Mensch nur noch eine Datensammlung und wehe dem, es gibt eine chronische Diagnose, dann wird alles in diese Schublade geschoben. Neue Beschwerden werden an bestehende Diagnosen angepaßt.@bonifartius

(DIR) Post #AjKVgvh4pPAx9qQlPc by lued@troet.cafe
       2024-06-26T19:11:26Z

0 likes, 0 repeats

@Czerion @bonifartius Ich denke, da sind die Erfahrungen sehr individuell. Ich habe seit über 20 Jahren mit Krankheit zu tun, bin zT nonstop in der selben Klinik, zT bei immer neuen und weiteren, zusätzlichen Ärzten. Und fange immer wieder bei null an. Muss immer wieder alles von vorne erzählen und alle Akten herantragen. Oder alternativ alle vorangegangenen Ärzte bitten, die Unterlagen zu faxen.Da ist die ePA eine echte Wohltat. Alle Informationen strukturiert an einem zentralen Ort.

(DIR) Post #AjKVgxCJElkjp03DjU by Czerion@troet.cafe
       2024-06-26T19:22:41Z

0 likes, 0 repeats

@lued Ja, wenn du wegen dem gleichen Thema immer in der gleichen Klinik behandelt wirst, ist es sicher eine Erleichterung.Aber stell dir vor, dir wurde vor einiger Zeit ein Burnout oder eine Depression diagnostiziert und du gehst wegen Schwäche und Unwohlsein wieder zum Arzt. Mit der 'Schublade' kann es lange dauern, bis ein Krebs oder eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert wird. Da kann es knapp werden.@bonifartius

(DIR) Post #AjKVgxx6QnBQA7wafY by lued@troet.cafe
       2024-06-26T19:39:54Z

0 likes, 0 repeats

@Czerion Ja nur gerade mit diesem Problem des Schibladendenkens hatte ich jahrelang zu tun, und das ohne epa! Gerade weil ich dort auch die anderen Diagnosen eintragen kann und dann nicht immer „die eine“ dominiert, sehe ich im meinen Fall eher, dass mehr Transparenz geschaffen und sich weniger auf „die eine“ Diagnose versteift wird.@bonifartius

(DIR) Post #AjKVgzCjm9He2uGag4 by lued@troet.cafe
       2024-06-26T19:44:24Z

0 likes, 0 repeats

@bonifartius Ganz unabhängig davon, was es nun praktisch bringt stellt sich im übrigen selbstverständlich die Frage nach dem Datenschutz. Da finde ich gut, dass es eben nicht absolut zentral gespeichert wird. Jeder Kasse hat ihre eigene epa Instanz. Was die Sicherheit nicht besser machen muss. Gerade wenn jede Kasse ihre Instanz hostet, kann natürlich auch viel verkonfiguriert werden 🤷‍♂️ Daumen drücken 😬@Czerion

(DIR) Post #AjKVh076OaN0ridbX6 by bonifartius@qoto.org
       2024-06-26T19:56:36Z

0 likes, 0 repeats

@lued @Czerion ich glaube mich stört einfach das es ganz klar begehrlichkeiten gibt z.B. forschung mit "anonymisierten" daten. wenn man nur eine vereinfachung hätte haben wollen, würde ausreichen die daten in kopie auf der gesundheitskarte zu speichern - dazu hätte man vielleicht neue karten ausrollen müssen aber es gäbe gar nicht erst eine zentrale sammelstelle. die krankenkassen wissen sowieso schon viel zu viel mit den diagnosen - ihre einzige aufgabe sollte sein geld zu zahlen.ich kann aber gut verstehen, dass das konzept an sich für dich sinnvoll ist!