Post Ahw3ZIFJQtSdtQbbs0 by chbmeyer@digitalcourage.social
 (DIR) More posts by chbmeyer@digitalcourage.social
 (DIR) Post #Ahw3ZIFJQtSdtQbbs0 by chbmeyer@digitalcourage.social
       2024-04-28T09:00:37Z

0 likes, 0 repeats

Eigentlich reicht mir ein #GAFAM-freies Leben ohne staatliche Schnüffeleien, ...Wenn ich mir (nach >15 motivierten und lehrreichen Jahren meiner digitalen Souveränität) jetzt den ganzen Käse in Politik und Gesellschaft anschaue, dann komme ich immer mehr zum Schluss, dass das Experiment "Digitalisierung" gescheitert ist. ...Meine Peergroup nutzt (mit 2 Ausnahmen) weder meinen XMPP-, noch meinen Matrix-Server. Statt dessen bekomme ich Facebook-Videos und makroverseuchte MS-Word-Dokumente zugeschickt.Selbst Signal läuft nicht (nativ) unter Mobian / PostmarketOS, und die tausend Workarounds (z.B. Invidious, Adblocker, OpenWRT, Selbsthosting, Nextcloud, ...) funktionieren zwar erstaunlich gut, brauchen aber zwischendurch auch immer wieder ein paar Streicheleinheiten. 🤔Vielleicht ist es hilfreich, meine vielzitierte #Eigenverantwortung zu nutzen und das "Recht auf ein analoges Leben" in die Praxis umzusetzen. 🤔 Das wäre zumindest AufrichtigMal Inventur machen, was mich eigentlich noch davon abhält. ...