Post AhdcxYRCglitSAEVs0 by mspro@fnordon.de
(DIR) More posts by mspro@fnordon.de
(DIR) Post #AhdcxWCb06qkWHNop6 by mspro@fnordon.de
2024-05-06T07:38:51Z
0 likes, 0 repeats
was mich auch so mürrisch macht ist die tatsache, dass das, was gerade in gaza passiert das ende des westens ist. das ist nicht israel, das sind wir alle. der ganze fucking westen steckt da mit drin und das wird unsere reputation international durch den boden krachen lassen. die leute werden brüllen vor lachen, wenn wir das nächste mal mit demokratie, menschenrechten oder rule of law kommen. wir glauben da doch längst selbst nicht mehr daran. was wollen wir denn vor putin noch verteidigen?
(DIR) Post #AhdcxX8NXH4RPUPxtA by mspro@fnordon.de
2024-05-06T07:44:52Z
0 likes, 0 repeats
ich mein, ich hab mittlerweile kein moralisches problem mehr den desavoierten semantikschrott über board zu werfen aber das problem ist, dass „der westen“ zufällig auch die matierielle infrastruktur ist, auf der lebe. aber vielleicht sollte ich mich eher einfach glücklich schätzen, dass ich die letzten tage dieses imperiums noch genießen durfte?
(DIR) Post #AhdcxXnV4NxpT1enz6 by mspro@fnordon.de
2024-05-06T07:57:34Z
0 likes, 0 repeats
das gute an der ganzen sache ist, dass historiker*innen dank digitaler technologie extrem genau rekonstruieren werden können, wer was zu welcher zeit gesagt und getan hat und können diesen kollektiven, moralischen fail in all seinen sozialpsychologischen mechanismen bis ins detail analysieren.
(DIR) Post #AhdcxYRCglitSAEVs0 by mspro@fnordon.de
2024-05-06T08:28:50Z
0 likes, 0 repeats
wer das alles mal wieder viel früher begriffen hat als die meisten von uns war greta thunberg. sie hat früh gesehen, wo die moralische breaking point des westens liegt, wo all die widersprüche, die unausgesprochene white supremacy und die unaufgearbeitete haltung zu kolonialimus in einem punkt zusammenführen und das ist die ungelöste frage der palästinenser. die wir einfach weggeschoben haben, die wir als westen auserkoren haben, für unsere verbrechen den preis zu zahlen.
(DIR) Post #AhdcxZOl7LMUQs64hM by mspro@fnordon.de
2024-05-06T08:33:33Z
0 likes, 0 repeats
greta versteht, wie die dinge alle zusammenhängen. rückblickend war es ein fehler der eliten, sie so nah an die zentren der macht zu lassen. sie hat recht schnell verstanden, dass sie mit ihren elitenbeschimpfungen nicht weiter kommt. dass sie nur eine mediensensation und ein happening zwischen sekt und fingerfood ist. sie hat aber auch gesehen wie der laden läuft. wie die eliten auf die dinge schauen, als wäre die welt ihr schachbrett und weltretten als „probleme lösen“ ein milliardärshobby.
(DIR) Post #AhdcxaC2A8mEth9QVE by mspro@fnordon.de
2024-05-06T08:47:27Z
0 likes, 0 repeats
greta ist aber eben nicht nur schlau, sie hat auch ein herz und das macht sie unkorrumpierbar. wenn sie ein problem sieht, dann ownt sie es. sie versteht, dass sie das ist, dass sie teil von etwas ist, das die welt zerstört und unrecht, tod und verwüstung anrichtet. sie versteht, was „der westen“ wirklich ist, was „wir“ sind. und sie übernimmt verantwortung dafür. und die deutschen mitteextremisten von friday for future haben sie dafür gecancelt. was für eine rückgratlose witznummer.
(DIR) Post #AhdcxcJuFqGLUgqk3E by mspro@fnordon.de
2024-05-06T09:07:10Z
0 likes, 0 repeats
deutsche linke haben sich wirklich einreden lassen, dass der zionismus zwar aussieht wie der kolonialismus, spricht wie der kolonialismus, sich verhält wie der kolonialismus und dessen gründungsdokumente den europäischen kolonialismus immer wieder als vorbild zitieren, aber dass das ganz bestimmt kein kolonialismus ist und wer was anderes sagt ist antisemit! ist ja auch eine bestechende argumentation
(DIR) Post #AhpV9wY2PD97y6LTKy by cwillmes@mastodon.social
2024-05-06T07:56:14Z
0 likes, 0 repeats
@mspro der politische Islam und die Hamas sind die Antithese zur Demokratie und zur freiheitlichen Gesellschaft schlechthin. Ich distanziere mich von der Art und Weise und der Brutalität wie Israel vorgeht und von Netanjahu sowieso, aber vom Prinzip her das man hier der Hamas kein Fußbreit zugestehen kann und darf bin ich überzeugt. Es ist Demokratie gegen Faschismus und religiösen Fanatismus. Ich bin ganz klar auf der Seite der Demokratie.
(DIR) Post #AhpV9xYmdvKx6hha8e by mspro@fnordon.de
2024-05-06T07:58:25Z
0 likes, 0 repeats
@cwillmes lol.
(DIR) Post #AhqJ8i9pQ2V2kucy6C by IsabVann2@mastodon.floe.earth
2024-05-06T08:08:23Z
0 likes, 0 repeats
@cwillmesDas seh ich genauso. Danke für dein Statement. Michael ist mittlerweile (spätestens seit dem 7. Oktober) komplett abgedriftet in seine eigene Welt und scheint nicht mehr erreichbar für eine andere, differenzierte Sicht auf die zugegebenermaßen mehr als komplexe Lage zu sein. Zunehmend lost.#FreeGazafromHamas#FreePalestineFromHamas
(DIR) Post #AhqJ8jINBkveHhdJ3Y by cwillmes@mastodon.social
2024-05-06T08:11:30Z
0 likes, 0 repeats
@IsabVann2 danke Dir. Ja die Situation ist wirklich super schwierig und einfach mies.. :/
(DIR) Post #AhqJ8kEVhbQvC0pjfs by DavidBruchmann@mastodon.world
2024-05-06T08:35:08Z
0 likes, 0 repeats
@cwillmes @IsabVann2 Ihr zwei seid die Bestätigung schlechthin für Michaels Worte!
(DIR) Post #AhqJ8lBi9Umw9cX0wy by cwillmes@mastodon.social
2024-05-06T08:37:26Z
0 likes, 0 repeats
@DavidBruchmann @IsabVann2 ein Argument auf das man eingehen könnte wäre hilfreich. Womit bestätige ich was?
(DIR) Post #AhqJ8lxZHZ4MY2vEXo by DavidBruchmann@mastodon.world
2024-05-06T08:43:28Z
0 likes, 0 repeats
@cwillmes @IsabVann2 Ich weiß fast nicht wo ich anfangen soll. - Erst einmal verurteilst Du den Islam generell. - Palästinenser werden auch generell verurteilt, obwohl viele Opfer viel zu jung sind um dort irgeneine Aufgabe auszuüben, geschweige denn vielleicht gar keinen Kontakt dorthin haben. - Der Faschismus findet in Israel und im Westen statt und bestimmt nicht bei Palästinensern. - woher Du "religiösen Fanatismus" bezüglich Gaza / West Banks herholst ist mir absolut schleierhaft-
(DIR) Post #AhqJ8mmyCSBb7SyHfE by cwillmes@mastodon.social
2024-05-06T08:49:00Z
0 likes, 0 repeats
@DavidBruchmann @IsabVann2 danke.- ich verurteile den politischen Islam generell da er als faschistisch angesehen werden kann.- die vielen jungen Opfer sind schlimm und müssen vermieden werden. Es ist schlimm wie unpräzise und brutal die IDF vorgeht.- sehe ich anders, die Hamas ist absolut faschistisch.- mir ist schleierhaft wie du dort keinen religiösen Faschismus erkennen kannst?!
(DIR) Post #AhqJ8nJaFCH2kcEKUy by storyof0@mas.to
2024-05-06T10:48:05Z
0 likes, 0 repeats
@cwillmes "ich verurteile den politischen Islam generell da er als faschistisch angesehen werden kann". Ich kann gerade nicht einordnen, ob du einfach einen peinlichen Fehler machst oder einen rassistischen Kampfbegriff bewusst nutzt, aber im Endergebnis ist es ziemlicher Müll was du schreibst.@DavidBruchmann @IsabVann2
(DIR) Post #AhqJ8nwZuDSwhYTTHM by IsabVann2@mastodon.floe.earth
2024-05-06T12:00:32Z
0 likes, 0 repeats
@storyof0Uff, ihr Pseudo-"Free Palestine"-Typen wollt das immer absichtlich falsch verstehen😓 Gerade WEIL wir den Rassisten den Diskurs in der Sache nicht überlassen dürfen, ist es fatal, in Sachen politischer (!) Islam die linken Scheuklappen aufzusetzen, und aus der eigenen privilegierten Lage heraus dessen autoritär-faschistische misogyne, queerfeindliche Struktur krampfhaft nicht sehen zu wollen. @cwillmes @DavidBruchmann
(DIR) Post #AhzhjkrSTZUFB6s4Bs by benni@social.tchncs.de
2024-05-06T10:54:55Z
0 likes, 0 repeats
@mspro deswegen leben Weiße auch schon seit Jahrtausenden ohne Unterbrechung in Nordamerika? Deswegen stammt die Hälfte der weißen australischen Bevölkerung ab von Leuten, die von den Maori vertrieben wurden? Der Zionismus ist als Ideologie vom Kolonialismus inspiriert gewesen im 19. Jahrhundert. Heute hat er einfach nur noch wenig damit zu tun sondern ist einfach der real existierende Nationalismus eines real existierenden Landes mit einer komplizierten Geschichte.
(DIR) Post #AhzhjltGeKWoN0j1eK by mspro@fnordon.de
2024-05-06T10:55:55Z
0 likes, 0 repeats
@benni ah, gar nichts mehr damit zu tun? schon mal gelesen, was in der westbank so los ist?
(DIR) Post #AhzhjmczuJ6keq7Xvc by benni@social.tchncs.de
2024-05-06T10:57:55Z
0 likes, 0 repeats
@mspro ja. Und es ist sehr unschön. Aber auch das ist nicht wirklich vergleichbar mit irgendeinem historischen europäischen Kolonialismus. Alleine schon nicht weil das ganze so religiös aufgeladen ist für beide Seiten.
(DIR) Post #AhzhjnX0Y3uXSYKHEO by mspro@fnordon.de
2024-05-06T11:00:00Z
0 likes, 0 repeats
@benni das ist nachwievor und ungebroche weiterführung des kolonialistischen projektes. und gaza ähnelt in vielen strukturmerkmalen dem genozid der deutschen an den herero und nama. es ist same old mit ein bisschen jüdischer patina dran.
(DIR) Post #AhzhjoQJES9AE4CRQe by benni@social.tchncs.de
2024-05-06T11:04:33Z
0 likes, 0 repeats
@mspro Also als kolonialistisches Projekt ginge es ja vor allem darum den Kapitalismus zu expandieren und Ressourcen zu extrahieren. Der Rassismus wurde ja nur erfunden um das zu legitimieren. Alle beteiligten Länder sind aber bereits durch und durch kapitalistisch und die Ressourcen werden nicht mehr extrahiert als in Jordanien oder im Libanon. Eher weniger.
(DIR) Post #Ahzhjp5QlZ2YHbRHWa by mspro@fnordon.de
2024-05-06T11:07:44Z
0 likes, 0 repeats
@benni da hast du deinen kopf ein bisschen zu tief im materialismus gesteckt. es gibt viele kolonialismuserzählungen, die meisten davon religiös motiviert, aber klar, auch kapitalismus, demokratie, aufklärung, zivilisation. am ende kommt es immer darauf zurück, dass wir europäer den dunklen mal zeigen, wie mans richtig macht und dafür müssen sie erstmal platz machen.
(DIR) Post #Ai0dUkUlLiv52ZnwC8 by benni@social.tchncs.de
2024-05-06T11:13:06Z
0 likes, 0 repeats
@mspro "Erzählungen" vielleicht schon, aber keine Realitäten. Es gibt auch viele Erzählungen vom Weihnachtsmann.Dir ist aber schon klar, dass die Mehrheit der jüdischen Bevölkerung in Israel gar keine europäischen Vorfahren hat? Wie erklärst Du Dir das denn weg?