Post AhdWOwFrXvJJSb2UAS by wikinaut@berlin.social
 (DIR) More posts by wikinaut@berlin.social
 (DIR) Post #AhdWOv4Twkc3n0hsn2 by jwildeboer@social.wildeboer.net
       2024-05-06T08:41:36Z

0 likes, 0 repeats

Die 4 Angreifer aus Sachsen, die den SPD Kandidaten Ecke schwer verletzt haben und mutmasslich auch den Angriff auf Plakatkleber der Grünen zu verantworten haben, wurden identifiziert, es gab Hausdurchsuchungen, Beweismaterial wurde gesichert. Es waren 4 Deutsche zwischen 17 und 18 Jahren. Vermutlich, weil so üblich, wurde keine U-Haft angeordnet und die Verdächtigen bleiben auf freiem Fuss. Sind halt keine Klimakleber sondern "nur" Demokratiefeinde. https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/angriff-ecke-spd-100.html?at_medium=mastodon&at_campaign=tagesschau.de

(DIR) Post #AhdWOwFrXvJJSb2UAS by wikinaut@berlin.social
       2024-05-06T08:44:35Z

0 likes, 0 repeats

@jwildeboer Welche Vornamen haben die vier Deutschen?

(DIR) Post #AhdWOxMHRY2Qsn37oG by jwildeboer@social.wildeboer.net
       2024-05-06T08:46:13Z

0 likes, 0 repeats

@wikinaut Was soll die Frage?

(DIR) Post #AhdWOyAGRi1LNoR2ie by buschlabor@chaos.social
       2024-05-06T08:53:55Z

0 likes, 0 repeats

@jwildeboer @wikinaut Das ist ein "shade throwing" auf die Frage von Rechtsextremen, die immer wieder die Vornamen von Verdächtigen wissen wollen um zu beweisen, dass es keine "echte Deutschen" wären. In diesem Fall ist anscheinend anzunehmen, dass es sich eher um Christians und Stefans handelt. Deswegen vermute ich die Frage.

(DIR) Post #AhdWOyny45mPMx0kbY by jwildeboer@social.wildeboer.net
       2024-05-06T08:57:07Z

0 likes, 0 repeats

@buschlabor Den Dogwhistle habe ich sofort verstanden. Deshalb meine Nachfrage. Bevor ich @wikinaut auf meine Blockliste setze kriegt er noch die Möglichkeit den Toot zu löschen.

(DIR) Post #Ahr6wmLozuH5zik06S by simonriley@mastodon.social
       2024-05-06T08:46:33Z

0 likes, 0 repeats

@jwildeboer Die Regeln des Strafprozesses gelten nunmal für alle gleich.Und wenn kein Grund für die U-Haft vorliegt, darf sie auch nicht angeordnet werden.Gewahrsam ist übrigens eine Maßnahme zur Gefahrenabwehr und (auch wenn auf den ersten Blick irgendwie ähnlich), rechtlich was sehr anderes, weil präventiv und nicht repressiv.

(DIR) Post #AhrK9wHyesXZz9Y4Fk by jwildeboer@social.wildeboer.net
       2024-05-06T08:48:18Z

0 likes, 0 repeats

@simonriley Danke für die Belehrung, der Unterschied ist mir schon klar. Gründe für U-Haft gäbe es schon, wenn die Staatsanwalt hier mal ein wenig aktiver werden will. Verdunklungsgefahr, Wiederholungsgefahr, Fluchtgefahr etc.

(DIR) Post #AhvYF1eSK8WS3VDow4 by wikinaut@berlin.social
       2024-05-06T12:13:06Z

0 likes, 0 repeats

@jwildeboer @buschlabor Warum soll ich denn den Tweet löschen, wenn mich die Vornamen der Moffen interessieren, die so etwas Schreckliches getan haben?

(DIR) Post #Ai0ieDcOwH0Dk2iDVA by waldi@chaos.social
       2024-05-06T09:08:28Z

0 likes, 0 repeats

@jwildeboer @simonriley Aus welchen Veröffentlichungen nimmst du, dass einer der Gründe vorliegen könnte.