Post Ade9o7Sk7Z5KS06wka by AbMPbU0FwbnzxX1fCC.daswarkeinhuhn@netzkae.se
 (DIR) More posts by AbMPbU0FwbnzxX1fCC.daswarkeinhuhn@netzkae.se
 (DIR) Post #Ade9o7Sk7Z5KS06wka by AbMPbU0FwbnzxX1fCC.daswarkeinhuhn@netzkae.se
       2024-01-08T08:05:22.921Z

0 likes, 0 repeats

Ich habe an diesem Wochenende gelernt, dass ein ganz großer Stressfaktor beim Treffen mit Menschen / sich aufhalten unter Menschen mein #Masking zu sein scheint. Habe (teils mithilfe von Alkohol) so weit wie möglich versucht, ich selbst zu sein, und hatte trotz mehrstündiger Bahnreise, vieler neuer Gesichter, Lärm, Menschenansammlungen etc pp ein wirklich tolles und erfülltes Wochenende. #Autismus

(DIR) Post #Ade9o9S6itlUcbpT2O by AbMPbU0FwbnzxX1fCC.daswarkeinhuhn@netzkae.se
       2024-01-08T08:09:09.306Z

0 likes, 0 repeats

Am spannendsten ist ja, dass "ich selbst sein" für die meisten anderen Menschen gar nicht so schlimm zu sein scheint. Muss man auch erstmal verarbeiten.

(DIR) Post #Ade9oB0WwOtVRewTKa by tux0r@layer8.space
       2024-01-08T20:13:01Z

0 likes, 0 repeats

@daswarkeinhuhn Kann ich so nicht bestätigen, die meisten Menschen halten mich für fürchterlich.

(DIR) Post #AdeA7CpKOv4KacmBhA by leitmedium@tldr.nettime.org
       2024-01-08T08:10:07Z

0 likes, 0 repeats

@daswarkeinhuhn Das kann ich als Elternteil eines Kindes im Autismus-Spektrum gut nachvollziehen. Gerade das Masking, das in der Außenwelt ein Jahrzehnt lang für "Ihr Kind hat doch nichts" gesorgt hat, hat zu Hause nach dem Masking immer für Meltdowns gesorgt, bei denen wir das dann emotional begleiten mussten im Nachgang. Wir planen solche Belastungssituationen und die Zeit danach zum Runterkommen so gut ein, wie es geht.

(DIR) Post #AdeA7UPP231h7Qmjmi by tux0r@layer8.space
       2024-01-08T20:16:26Z

0 likes, 0 repeats

@leitmedium @daswarkeinhuhn Gleichzeitig gibt es dieses Stigma bis ins Erwachsenenalter bzw. es wird eher schlimmer. Im Beruf hat man da oft die Wahl: Will man der Quotenkloppi sein oder der, der „irgendwie komisch“ ist?

(DIR) Post #AdeDhvwuPlCOozWjBI by zynmaster@troet.cafe
       2024-01-08T20:56:44Z

0 likes, 0 repeats

@tux0r @daswarkeinhuhn Tja nun. Immerhin wissen die Leute direkt woran sie sind und ich habe festgestellt, diejenigen, die auf sowas klarkommen lassen sich nicht abschrecken. Das entspannt ungemein.Wenn ich erst bemüht "normal" war, gab das eher Irritationen und immer das Risiko der Eskalation, wenn (von wem auch immer) Grenzen übertreten wurden.

(DIR) Post #AdeDqGZjbur16pf1Ky by tux0r@layer8.space
       2024-01-08T20:58:16Z

0 likes, 0 repeats

@zynmaster @daswarkeinhuhn Normale Leute irritieren mich auch.😂