Post AddnTNFo13nALzlL3w by shukon@fedinerds.social
(DIR) More posts by shukon@fedinerds.social
(DIR) Post #AdcWrLHh67ICogWrWC by shukon@fedinerds.social
2024-01-08T00:04:46Z
1 likes, 1 repeats
Hatte die Tage darüber nachgedacht eine eigene Mastodon Instanz aufzusetzen. Also nicht für diesen Account, ich werde hier für ewig bleiben, aber hatte den Gedanken für NerdInfekt einen eigenen Account zu erstellen.Ein Account wo es dann auch wirklich nur um #NerdInfekt gehen soll. Beiträge zu neuen Artikeln, News zu Games und Anime / Manga. Also wirklich nur für das Projekt. Auf der Instanz würde es auch keinen anderen Account gebe , außer Projekt bezogene Accounts. 🤔
(DIR) Post #AdcWrNoNhYcyedpzkG by shukon@fedinerds.social
2024-01-08T00:07:20Z
1 likes, 1 repeats
Bin noch lange kein Experte was die Administration von Servern angeht, aber würde behaupten das ich das grundlegende so weit weiß.Aber habe mich jetzt eh erstmal dagegen entschieden. Weil ich dafür einen zweiten Server anmieten müsste (da auf meinem derzeitigen bereits drei Sachen laufen unteranderem der Blog selber und ein Forum, woran ich noch arbeite).Aber einen extra Account nur für den Blog werde ich vermutlich dennoch die Tage mal anlegen. 😅
(DIR) Post #AdcX051ouGdr0PGq1Y by roland@f.haeder.net
2024-01-08T01:22:26Z
0 likes, 0 repeats
@shukon Du waechst in die Aufgaben hinein. #Mastodon ist in #PHP geschrieben, was sehr verbreitet ist. Damit wirst du schnell allgemeine Hilfe bekommen. Allerdings hat auch Mastodon einen grossen Nachteil und das ist die korrekte Implementierung von #ActivityPub, wo es etwas eigen ist. Frage mal hier im Fediversum herum.
(DIR) Post #Addmece71sLJK3voXI by shukon@fedinerds.social
2024-01-08T08:29:43Z
0 likes, 0 repeats
@roland Seit wann ich Mastodon in PHP geschrieben? Dachte Mastodon ist mit Ruby on Rails so wie React. js und Redux geschrieben. Darum ging es mir auch gar nicht, mir ging es nur um die Server Administration, nicht um die Programmierung selber und darum das ich mir halt einen zweiten Server anmieten müsste und das in Moment nicht drin ist. :)
(DIR) Post #AddmedY7fd967m8Xq4 by roland@f.haeder.net
2024-01-08T15:52:34Z
0 likes, 0 repeats
@shukon Ja, stimmt. Mastodon ist in #ruby geschrieben. Dann habe ich das mit Hubzilla verwechselt.
(DIR) Post #AddnTMRT2DWfpsD8bI by cbradm@fedinerds.social
2024-01-08T08:33:29Z
0 likes, 0 repeats
@shukon ein eigener projektaccount auf einer bestehenden Instanz ist auch i.O.Ich betreibe selber keine, weil es aktuell bequemer ist einfach nur „User“ zu sein. Das aufsetzen ist aber prinzipiell nicht kompliziert.Man kann ja jederzeit umziehen und Follower mitnehmen, sofern Du dich doch dafür entscheidest. :BlobCat_Paw:
(DIR) Post #AddnTNFo13nALzlL3w by shukon@fedinerds.social
2024-01-08T08:36:08Z
1 likes, 0 repeats
@cbradm Geld sagt in Moment eher nein. Habe ja bereits einen eigenen Server am laufen der bezahlt werden muss. Ich warte erstmal ab und bleibe einfach User. :D