Post AddlqKTgIvL0Un4SOG by ManniCalavera@openbiblio.social
 (DIR) More posts by ManniCalavera@openbiblio.social
 (DIR) Post #AdddADsxcmqeFpJ3Lc by tante@tldr.nettime.org
       2024-01-08T13:26:33Z

0 likes, 0 repeats

Die Behauptung, private Unternehmen würden (gerade in Strukturen, wo man die öffentliche Hand als Kunden hat, aber auch generell) so viel effizienter wirtschaften als Behörden oder sowas ist ja auch nicht tot zu bekommen.Aber selbst wenn das stimmte (und das tut es nicht wie jeder, der mal mit einem beliebigen DAX Konzern zu tun hatte weiß): Es geht bei sowas wie Daseinsvorsorge nicht um maximale Effizienz, es geht um Ergebnis. Wenn ich super effizient bin, aber die Leute keine gute Gesundheitsversorgung haben, dann habe ich meine Aufgabe nicht begriffen. Natürlich sollte man Ressourcen zielgerichtet (schon wieder Ergebnis!) einsetzen, aber mit Erbsenzählerlogik kommt am Ende nur wieder Austerität raus. Unter der wir alle leiden.

(DIR) Post #AddheMde2sH3uBlpBI by Josteglitz@troet.cafe
       2024-01-08T14:10:24Z

0 likes, 0 repeats

@tante THIS 👆👆👆

(DIR) Post #Addi0w8sivWQOC91bE by lappenjammer@openbiblio.social
       2024-01-08T14:13:11Z

0 likes, 0 repeats

@tanteJa! "Play Stupid games,win stupid prizes"

(DIR) Post #Addjnjjvixb44FJ6VE by larsmb@mastodon.online
       2024-01-08T14:36:57Z

0 likes, 0 repeats

@tante Selbst wenn das teilweise stimmen würde ist die Frage, die sich mir dann immer stellt:Alright, warum können wir das für die Privatwirtschaft fixen aber nicht für unsere Agenturen/Stadtwerke/Staatsbetriebe/gGenossenschaften ...?Müsste das dann nicht die logische nächste Frage sein?Nicht "Jo lass mal einzelne Kapitalist*innen profitieren."Klar war die Bahn reformbedürftig. Aber doch nicht *so*.

(DIR) Post #Addkoav06iyux5STIW by AdeptVeritatis@social.tchncs.de
       2024-01-08T15:00:57Z

0 likes, 0 repeats

@tante private Unternehmen = Kosten + GewinnDer Gewinnanteil muss vorhanden sein, sonst geht das Unternehmen pleite. Immer.

(DIR) Post #AddlZeB9no8SfuS3xg by vger@social.daemonlair.org
       2024-01-08T15:23:18Z

0 likes, 0 repeats

@tante Meine Frau arbeitet in einem Krankenhaus, getragen von der öffentlichen Hand. Am Ende eines Geschäftsjahres kommt da öfter der Satz: „den Fehlbetrag zahlt der Steuerzahler“Ganz ehrlich? Noch nie war mir diese Aussage so egal wie im Fall eines öffentlichen Krankenhauses.

(DIR) Post #AddlqKTgIvL0Un4SOG by ManniCalavera@openbiblio.social
       2024-01-08T15:28:21Z

0 likes, 0 repeats

@tante Was mir nach vier Jahren im Randbereich einer Stadtverwaltung deutlich geworden ist: die Kommunen sind am Rande der Handlungsunfähigkeit (manche sind schon, andere können noch mehr) durch die von Dir beschriebene Privatisierung, angeschoben durch diesen Glauben. Die können fast nichts mehr selbst, sondern nur noch Externe bezahlen. Gäbe man den Kommunen (viel) mehr Geld (Haushalt, keine Projektmittel!) und die Aufgabe, wieder mehr selbst zu tun, würde sich schon viel bessern.