Post Addbf79KWEj6QpZ6rw by RAStadler@muenchen.social
 (DIR) More posts by RAStadler@muenchen.social
 (DIR) Post #AddXMkL0C68geZ0jho by tante@tldr.nettime.org
       2024-01-08T12:42:27Z

0 likes, 0 repeats

Rechte und Verschwörungstheoretiker*innen haben gemein, dass sie es oft schaffen reale Gefühle anzusprechen und sie mit falschen "Fakten" zu unterfüttern.Menschen ächzen unter Mieten, Inflation, Zukunftsangst und allem, aber statt auf die echten strukturellen Gründe zu verweisen (Kapitalismus) zeigt man halt auf Marginalisierte: Geflüchtete, LGBTQ*IA, Erwerbslose, etc. Was nicht gut funktioniert ist, zu versuchen, die Fakten auszutauschen, das ist dann oft schon zu fest. Linke Politik muss viel mehr auch die Emotionen selbst direkt bedienen. Wir brauchen linken Populismus.

(DIR) Post #AddZTW5ll1aOPGF3dQ by delaylama@hessen.social
       2024-01-08T13:04:52Z

0 likes, 0 repeats

@tante Da bin ich sofort dabei.

(DIR) Post #AddZnnrPP9a3J1CLuC by schmuckerem_it@mastodon.social
       2024-01-08T13:06:44Z

0 likes, 0 repeats

@tante ist das aber nicht genau das was auch Wagenknecht vorgibt zu tun?

(DIR) Post #AddaRhUaV5Kj8fY3oO by tante@tldr.nettime.org
       2024-01-08T13:07:18Z

0 likes, 0 repeats

@schmuckerem_it Bei ihr sind ja auch immer "die Ausländer" schuld.

(DIR) Post #AddaiERrjpC1z39rNI by foax@mas.to
       2024-01-08T13:09:08Z

0 likes, 0 repeats

@tante jaJaJaJaJaDas habe ich mir schon so oft gedacht. Und dieser Populismus muss auch von einer linken BILD bedient und befeuert werden.

(DIR) Post #AddbCyCWCDQcZOdW4W by ingwar@mastodon.social
       2024-01-08T13:16:52Z

0 likes, 0 repeats

@tante Populismus ist der erste Schritt. Als zweiten Schritt müsste man dann liefern, wann man dann an der Macht ist.Ich glaube, ein großes Problem ist, dass die Menschen nach 16 Jahren CDU-Gewurschtel erwartet haben, dass etwa das Mietproblem angegangen wird und stattdessen Inflation und Mangel an Fiebersaft bekommen haben.

(DIR) Post #AddbRbxLBSnzvGWDTc by giggls@karlsruhe-social.de
       2024-01-08T13:17:57Z

0 likes, 0 repeats

@tante Linken Populismus macht ja ab heute Frau Wagenknecht.

(DIR) Post #Addbf79KWEj6QpZ6rw by RAStadler@muenchen.social
       2024-01-08T13:17:04Z

0 likes, 0 repeats

@tante interessante Idee. Das mit dem Linken Populismus versucht Wagenknecht ja schon. Oder ist der doch rechts?

(DIR) Post #AddbsYGD24BQHOBrk0 by tante@tldr.nettime.org
       2024-01-08T13:18:23Z

0 likes, 0 repeats

@RAStadler Ein Populismus, der die Schuld wieder nur bei marginalisierten Gruppen ("Ausländer") sucht, ist weit weg von allem, das ich links nennen würde.

(DIR) Post #AddcXZ3MzNv2byk1Hk by elottermann@kirche.social
       2024-01-08T13:21:51Z

0 likes, 0 repeats

@tante Du meinst so etwas wie die Hamas zu antiimperialistischen Befreiungskämpfern zu verklären?Wenn wir gerade eins nicht mehr gebrauchen können, dann ist das Populismus jeder Coleur.

(DIR) Post #Addcw4YlV6azHE72bw by sarahroth@gamedev.social
       2024-01-08T13:25:58Z

0 likes, 0 repeats

@tante Das Problem daran ist, dass es gerade die niederen Instinkte (Gefühle) sind, an die sich populistisch anknüpfen lässt. Niemandem ist z.B. wirklich geholfen, wenn links sein selbst bei Linken mit "Wir sind was besseres" verknüpft ist.

(DIR) Post #AddeOkTVM2sjKwtDwO by rigo@mamot.fr
       2024-01-08T13:40:27Z

0 likes, 0 repeats

@tante und wir haben eine Linke, die, wie hier anschaulich bewiesen, nicht in der Lage ist, etwas zu tun oder realistisch auf die Situation zu blicken. "Der Kapitalismus" 😱 Anstatt darauf zu verweisen, dass die Regulierer der Globalisierung nicht hinterher kommen, dass die Verwaltung sich um des Selbstschutz willen aberwitzig verkompliziert und dass jede dieser Dynamiken immer dieselben armen Schweine trifft. Aber der "Kapitalismus". Die Idiotie ist mit Schuld an der Misere!

(DIR) Post #AddfaWMvj5Ph16zYiu by rigo@mamot.fr
       2024-01-08T13:46:00Z

0 likes, 0 repeats

@tante man schaue sich den Zustand der Sozialisten in Deutschland und Frankreich an. Die Sozialdemokraten versuchen heute die bessere CDU zu sein (Dank Merz wieder eine Option). Die Linke zersplittert gerade. In Frankreich hat man Melenchon im Chavez - Stil, der kein einziges Problem löst, aber die Gesellschaft spaltet. Und die Sozialisten, die trotz 5% immer noch in interne Machtkämpfe verwickelt sind. Das ist nicht der "Kapitalismus" 😱 per se. Das ist die Desintegration der Sozialisten.

(DIR) Post #AddfntVmzc4qYeVq7s by rigo@mamot.fr
       2024-01-08T13:48:48Z

0 likes, 0 repeats

@tante und ob ich rechts oder links bin, spielt keine Rolle, wenn ich sage, dass die Desintegration der Sozialisten und Linken ein Problem für die Demokratie ist.Le Pen ist der neue Kommunismus in Frankreich.Aber hier gilt der Spruch aus Sachsen: "Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber".

(DIR) Post #AddgZQUcBhC4SPd0wS by svenscholz@mastodon.social
       2024-01-08T13:59:29Z

0 likes, 0 repeats

@tante Hm, weiß nicht, ich seh' den Clash weniger zwischen "links" und "rechts" sondern mehr zwischen "progressiv" vs "konservativ". Dann geht das auch wieder auf, was z.B. eine Wagenknecht o.ä. tut, die, wie viele andere "Linke" auch, nicht weniger stockkonservativ ist wie ne CDU.Ein gesonderter Punkt sind Faschisten. Hier ist die Trennline: demokratische vs. antidemokratische Position. Und letztere, also Nazen/Rechtsextreme fallen damit aus dem legitimem Debattenraum per se raus.

(DIR) Post #AddhG9u3k8XJSQuEsK by CGdoppelpunkt@mastodon.social
       2024-01-08T14:05:50Z

0 likes, 0 repeats

@tante @schmuckerem_it Mit Ausländern kennt sich Wagenknecht ja aus.

(DIR) Post #AddhSSp9Doy7c9TaeO by mspro@fnordon.de
       2024-01-08T14:08:18Z

0 likes, 0 repeats

@tante @RAStadler jep. meines erachtens muss ein linker populismus zwar auch mit dem finger auf leute zeigen, aber eben auf leute mit geld und macht. das mag bei genauerem hinsehen zwar immer noch eine unterkomplexe analyse sein, verglichen mit der genauen beschreibung der gesellschaftsstrukturen, aber sie ist weniger falsch als der rechtspopulismus, wäre allgemein anschlussfähig und würde den milliardären und fossilbaronen immerhin tatsächlich angst machen.

(DIR) Post #AddtxQ18uCFZKxc6RU by Kiki@chaos.social
       2024-01-08T16:52:04Z

0 likes, 0 repeats

@tante das sage ich schon eine ganze Weile. Volle Zustimmung

(DIR) Post #Ade1jgTJjMqNwsknWC by stefanhetzeleibelstadt@wue.social
       2024-01-08T18:39:16Z

0 likes, 0 repeats

@tante Wie wär's mit einem deutschen Andi Babler?

(DIR) Post #Ade5tWHgrW9346GEoC by DocUnvernunft@mastodon.social
       2024-01-08T19:28:38Z

0 likes, 0 repeats

@tante Das fordere und betreibe ich schon lange. Ohne markante Worte findet man kein Gehör. Abhandlungen langweilen und überfordern viele, insbesondere nach einem anstrengendem Arbeitstag. Back to the roots sag ich da nur - zu Zeiten, als Gewerkschafter zB noch niedergeknüppelt wurden und sie trotzdem obsiegten. Leider heutzutage alles vergessen. Junge sind zB kaum mehr gewerkschaftlich organisiert. Freiheit keine Selbstverständlichkeit: Muss immer wieder erstritten werden.

(DIR) Post #Adf1Z9NPoYsZDkdTma by panda@pandas.social
       2024-01-09T06:15:11Z

0 likes, 0 repeats

@tante wir brauchen Lösungen und nicht noch mehr Parallelwirklichkeit, denn Populismus ist letztendlich die Ursache des Übels in dem wir aktuell stecken.Wir brauchen eine gesunde optimistische "Wir werden das schaffen" Einstellung und nicht noch mehr Weltuntergangserzählungen.Der bullshit muss endlich enden und die Vernunft zurückkehren.