Post AddKFW3HbxHeuowe2K by meldrian@social.tchncs.de
(DIR) More posts by meldrian@social.tchncs.de
(DIR) Post #AdT8DflNs61knW2AjY by meldrian@social.tchncs.de
2024-01-02T08:54:29Z
0 likes, 0 repeats
Hatte ich #mobian eigentlich schon mal auf meinem #ThinkPad 10 getestet?Suche weiterhin nach einem Rundrumsorglospaket um das Gerät sofatauglich zu bekommen und mobian mit #phosh ... joah? Testen wir es doch mal.*herunterladgeräusche*
(DIR) Post #AdT8DgvLYXagOhhdtw by meldrian@social.tchncs.de
2024-01-02T11:34:13Z
0 likes, 0 repeats
Hmm... komme nicht ins uefi/bios um mitzuteilen, dass besagtes Gerät bitte vom Stick booten soll.Wie habe ich das denn letztes Mal gemacht ...? 🤔
(DIR) Post #AdT8Dhqm71WnGoZVPk by hagbard@corteximplant.com
2024-01-02T11:36:30Z
0 likes, 0 repeats
@meldrian beim booten F11 halten (random Laien-Tipp)
(DIR) Post #AdT8DiVte8QBKLoLVg by meldrian@social.tchncs.de
2024-01-02T11:39:32Z
0 likes, 0 repeats
@hagbard f-tasten bin ich durch, habs mittlerweile. "volume down + power". Ist halt ein tablet pc, durch und durch wies scheint.
(DIR) Post #AdT8Diq6R0aIL1GU0O by meldrian@social.tchncs.de
2024-01-02T11:40:27Z
0 likes, 0 repeats
Volume down + power gedrückt halten führt zum boot menu.volume up + power sollte eeeeeeigentlich uefi/bios öffnen aaaber ... da passiert nüscht.nicht das beste zeichen.
(DIR) Post #AdT8DjPYJCwO6xqnGC by deliri@layer8.space
2024-01-03T12:33:23Z
0 likes, 0 repeats
@meldrianFalscher USB Anschluss? Ich frag für einen Freund? Hatte ich auch schon ein paar mal, das er nur von bestimmten Slots booten wollte@hagbard
(DIR) Post #AdT8Dkz2Skv8zJSeDA by meldrian@social.tchncs.de
2024-01-02T11:44:21Z
0 likes, 0 repeats
Urgh, "no bootfile found for UEFI" ... es dämmert langsam wieder, das Tablet hatte irgendeinen Wahn von wegen 64bit CPU mit nur 32bittigem UEFI was aber 64bittige Systeme starten können soll darf kann. Ich weiß nicht ob ich da gerade nochmal bock drauf habe tbh.
(DIR) Post #AdT8Dmt5NrLatQgvD6 by meldrian@social.tchncs.de
2024-01-02T12:52:09Z
0 likes, 0 repeats
sudo apt install phosh-full auf dem bereits installierten Ubuntu Unterbau wird für das erste reichen müssen.Hey! #Phosh ist topp! Macht genau das was es soll auf dem tablet. Direkt als Standard Oberfläche hinterlegt. Das könnte gut werden auf dem Gerät.
(DIR) Post #AdTCA1ti2CYG6WRk3c by meldrian@social.tchncs.de
2024-01-03T13:17:35Z
0 likes, 0 repeats
@deliriDas Gerät, ein Tablet, hat nur einen USB 😁 andere Geräte booten von dort. Danke für den Tipp! Oft genug liegt es an sowas. @hagbard
(DIR) Post #AddFGBlS1fmuVt6bfU by meldrian@social.tchncs.de
2024-01-08T06:47:34Z
0 likes, 0 repeats
Ok, hier ist ein Update und der (neue) Plan:Das bereits installierte System war derart vorbelastet, dass #Phosh sich recht anfällig bei Ausführung gab. Daher nochmal versucht #Mobian ein 32bit uefi unterzuschieben ohne recht zu wissen was ich da tue. Hat nicht funktioniert. Nun erstmal Win10 drauf, versuchen uefi zu fixen/flashen. Danach, wenn es noch geht, #Debian minimal installieren, phosh repo einbinden und phosh drauf installieren. Sollte Mobian recht nahe kommen.#SpaßMitSchrott
(DIR) Post #AddFGCwTeACaANGvUe by agx@social.librem.one
2024-01-08T09:38:18Z
0 likes, 0 repeats
@meldrian Aktuelles phosh ist auch immer in den Debian repos. D.h. Du kannst auch erst mal "plain" Debian nehmen und dann einzelne Pakete aus Mobian dazupacken wenn irgendwas z.B. nicht auf den Screen passt. Bei Tablets/Convertibles ist das aber in der Regel gar nicht nötig.
(DIR) Post #AddFGE6RKblVlYwOf2 by meldrian@social.tchncs.de
2024-01-08T08:33:18Z
0 likes, 0 repeats
Fixed. Da sich das gleiche Bios nicht nochmal flashen lies musste zuerst die nächst ältere Version von 2019 drauf (zu sehen auf dem Bild) und dann wieder das aktuellste von, immerhin, 2021.Hat funktioniert und der Zugriff via Tastenkombi (vol+ und power) tut wieder.... wieso können die Thinkpads eigentlich nicht von SD Karte booten? Absolut verschenktes Potenzial.Jetzt? Debian drauf, Phosh Repo einbinden, Phosh installieren, glücklich sein*#SpaßMitSchrott *soweit die Theorie.
(DIR) Post #AddFJKEYzcLXeMDaym by agx@social.librem.one
2024-01-08T09:38:44Z
0 likes, 0 repeats
@meldrian Aktuelles phosh ist auch immer in den Debian repos. D.h. Du kannst auch erst mal "plain" Debian nehmen und dann einzelne Pakete aus Mobian dazupacken wenn irgendwas z.B. nicht auf den Screen passt. Bei Tablets/Convertibles ist das aber oft nicht nötig.
(DIR) Post #AddFZSsAdqD94mRLY8 by agx@social.librem.one
2024-01-08T09:42:52Z
0 likes, 0 repeats
@meldrian Aktuelles phosh ist auch immer in den Debian repos. D.h. Du kannst auch erst mal "plain" Debian nehmen und dann einzelne Pakete aus Mobian dazupacken wenn irgendwas z.B. nicht auf den Screen passt. Bei Tablets/Convertibles ist das aber oft nicht nötig.Zur Sicherheit: Das Paket "extrepo" macht Mobian einbinden unter Debian besonders einfach.
(DIR) Post #AddKFW3HbxHeuowe2K by meldrian@social.tchncs.de
2024-01-08T10:35:17Z
0 likes, 0 repeats
@agx sehr guter Hinweis. Habe es auf dem frisch installierten Debian ausfindig machen können. Installation läuft.