Post Adbro9ofz1liqHhOSW by berlinfokus@berlin.social
 (DIR) More posts by berlinfokus@berlin.social
 (DIR) Post #Adbro9ofz1liqHhOSW by berlinfokus@berlin.social
       2024-01-07T17:40:52Z

0 likes, 0 repeats

@taz Will mich da jetzt nicht auf die Seite der rechten Proteste stellen, aber so einen Satz wie:"Grundsätzlich schaffe der Abbau der Vergünstigungen beim #Agrardiesel einen Anreiz, klimafreundlicher zu arbeiten."kann sich auch nur jemand aus der Berliner Polit-Bubble ausdenken.Was soll die Bäuerin denn machen? Nur noch den halben Acker mit dem Trecker pflügen und den Rest mit der Hand?Nee, echt mal.

(DIR) Post #AdbsD6tRzJmv14pYB6 by unnon89@nrw.social
       2024-01-07T17:45:27Z

0 likes, 0 repeats

@taz Rechtsextreme wollen ab Montag bundesweit protestieren um den Faschismus wieder aufleben zu lassen. Es gibt Verbindungen zu Landwirt*innen.Habs mal passend korrigiert.

(DIR) Post #AdbwxvC0uJp9ZWi4nI by ubo@social.tchncs.de
       2024-01-07T17:57:01Z

0 likes, 0 repeats

@taz Ich bin sicher, es wird massenhaft Schmerzgriffe durch staatliche, schwarz uniformierte Folterknechte hageln. Ach nee, die suchen sich ja, wie damals auf dem Schulhof, ausschließlich Schwächere als Opfer.

(DIR) Post #AdbwySVJ3bresuzRwm by agrinova@social.cologne
       2024-01-07T18:27:41Z

0 likes, 0 repeats

@berlinfokus @taz Ich frage mich, warum man mit dem Abbau der Dieselsubventionen beim #Agrardiesel angefangen hat. Beim PKW-Diesel hätte es einen Anreiz zum Umstieg aufs E-Auto gegeben, beim LKW-Diesel zur Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene. Aber wie man es anstellt: In jedem Fall hätte es wohl Proteste (z.B. von Spediteuren) gegeben, die von Rechten vereinnahmt werden können.

(DIR) Post #AdbwyZyzFelW4zvkgK by berlinfokus@berlin.social
       2024-01-07T18:34:40Z

0 likes, 0 repeats

@agrinova @taz Würde mal sagen der Grund dafür ist, dass die Landwirte klassisches #CDU / #CSU Klientel sind und einfach keine Vertretung in der Regierung haben.Natürlich hätte man auch statt dessen das Dienstwagenprivileg kippen oder die sinnlosen Flugreisen besteuern können.Ob allerdings jemals in der Politik sowas überlegt wird wie "Wenn ich X mache, wird das Y stärken und Z Ausweicheffekte ergeben" kann ich nicht beantworten.Glaube aber die können das gar nicht.