Post AdbOGZAI0sWbjWlSYi by phneutral@ruhr.social
(DIR) More posts by phneutral@ruhr.social
(DIR) Post #AdZL1TfpSWpeBDi7Hs by Jo_Wenckebach@legal.social
2024-01-06T10:11:52Z
0 likes, 1 repeats
#Merz glaubt, wenn er es selbst übernimmt, Hass auf Zugewanderte als angebliche Lösung aller Probleme zu verkaufen, sei die #AfD bald kein Problem mehr. Hauptsache, die #Ampel regiere nicht mehr, die sei ja schuld an prognostizierten AfD Ergebnissen.Selbstüberschätzung und unbedingter Machtwille der Konservativen bei gleichzeitiger Unterschätzung der Gefahren von extrem rechts, woran erinnert mich das?https://www.merkur.de/politik/merz-interview-cdu-union-kanzler-soeder-esken-afd-interview-ampel-regierung-92759733.html
(DIR) Post #AdbOGSOvA54MksYXtQ by NeOigasho@hessen.social
2024-01-06T11:41:55Z
0 likes, 0 repeats
@Jo_Wenckebach Na, dann haben wir ja spätestens 2033 Kanzler Höcke, passend zu 100jährigen „Jubiläum“ der Machtergreifung. Denn genau das ist es, was die AfD will, die Macht und nicht die Regierung übernehmen. Wie das dann läuft, haben wir in Polen, Ungarn und der Türkei gesehen. Und können wir in unseren eigenen Geschichtsbüchern nachlesen. Nur bezweifle ich, das der „Ami“ uns wieder aus der 💩 raushaut, wie bei letzten Mal.Gute Nacht, Deutschland.
(DIR) Post #AdbOGTVh2O54CAjT5U by phneutral@ruhr.social
2024-01-06T12:35:41Z
0 likes, 0 repeats
@NeOigasho @Jo_Wenckebach Es war damals ja gar keine Machtergreifung, sondern eine demokratisch-legitime Machtübergabe der Konservativen an die Faschisten. Dieses Mal könnte es genauso laufen. Dabei wäre es für die #cdu gerade abseits des eingeschlagenen Wegs so einfach, wenn #merz und Konsorten nicht so ideologisch verblendet wären: den #grünen in der #ampel beim #klimaschutz mangelnde Initiative vorwerfen und selbst zur Klimawendepartei werden!
(DIR) Post #AdbOGUcSuh5ldSuOHY by phneutral@ruhr.social
2024-01-06T12:40:37Z
0 likes, 0 repeats
@NeOigasho @Jo_Wenckebach Die Menschen haben Bock auf Klimaschutz. Ein Blick auf die Prozente der Grünen vor der Bundestagswahl genügt. Der Erfolg des 9Euro-Tickets. Teilnehmende bei Klimaprotesten. Erfolg von Balkonsolar. Wenn sich die #cdu das auf die Fahnen schreiben würde, könnte sie locker mit den #grünen auf Bundesebene regieren. Leider ist die Partei komplett in der Hand von reaktionären Lobbyisten.
(DIR) Post #AdbOGVR9sDdqAgcsIS by wauz@mastodon.bayern
2024-01-07T12:10:51Z
0 likes, 0 repeats
@phneutralVorsicht, jetzt vermischt du zwei Dinge: die reine Sachebene (Umweltschutz) und die politischen Präferenzen (Parteipolitik). Auf der Sachebene ergeben sich oft sehr weitreichende Mehrheiten. Das haben zB das Volksbegehren "Rettet die Bienen" in Bayern gezeigt. Da ist die CSU dann auch umgeschwenkt. Aber bei den darauf folgenden Landtagswahlen wurde die treibende Kraft, die ÖDP, nicht wirklich 'belohnt'.@NeOigasho
(DIR) Post #AdbOGZAI0sWbjWlSYi by phneutral@ruhr.social
2024-01-06T12:44:51Z
0 likes, 0 repeats
@NeOigasho @Jo_Wenckebach ich hab immer noch die schwache Hoffnung, dass mit dem Wegbruch der #werteunion der „progressive“ Flügel rund um Herrn Wüst wieder Aufwind bekommt. Der hat ja in #nrw schon schwarz-grüne Erfahrungen sammeln können. Die haben mir zwar auch nicht wirklich gefallen, aber ich bin echt genügsam geworden.
(DIR) Post #AdbRMOZgbIS6UJ7Ao4 by phneutral@ruhr.social
2024-01-07T12:45:32Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @NeOigasho Es geht mir tatsächlich um das von Dir beschriebene! Wenn die CDU auf der Sachebene umschwenken würde, dann könnte sie den Grünen genauso die Butter vom Brot nehmen wie die CSU der ÖDP. Es ist doch wahnsinnig, dass die CxU-Leute auf der einen Seite sagen, dass DIE GRÜNEN so gefährlich sind, aber auf der anderen Seite nur die politischen Aussagen der #niemalsafd kopieren, um sie „in Schach“ zu halten. Hier entlarven sie sich selbst!
(DIR) Post #AdbRjrV3DuHQrH8W5Q by wauz@mastodon.bayern
2024-01-07T12:49:50Z
0 likes, 0 repeats
@phneutralDas ganze wird übersichtlicher, wenn man die nächsthöhere Betrachtungsebene wählt. Und wirtschaftliche Gesamtinteressen (aka "Klasseninteressen") betrachtet, in denen es Akteure gibt, die im politischen Alltag nicht (sichtbar) auftreten.Dann wird es sogar richtig einfach...@NeOigasho