Post AdW7wOGuEbG96FPvhA by enigma@norden.social
 (DIR) More posts by enigma@norden.social
 (DIR) Post #AdW05xcPNzVdhOWkam by deutschlandfunk@squeet.me
       2024-01-04T12:42:13Z

0 likes, 0 repeats

Die CO2-Emissionen in Deutschland sind im vergangenen Jahr stark zurückgegangen. Mit 673 Millionen Tonnen fiel der Ausstoß um 46 Prozent niedriger aus als im Referenzjahr 1990, wie die Denkfabrik Agora Energiewende nach eigenen Berechnungen mitteilte…Vor allem vorläufige Effekte - Deutscher CO2-Ausstoß sinkt auf niedrigsten Wert seit 1950

(DIR) Post #AdW7wOGuEbG96FPvhA by enigma@norden.social
       2024-01-04T23:13:47Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunkbesser als nix 👍😲 egal wie - weniger CO2 ( ist mehr bzw besser) zeigt, daß es geht. Vor allem zeigt es, welche Auswirkung es auf fossile De- Industrialisierung hat. Was die einen ( CDU, FDP) mit Geheul beklagen, wird von den Jüngeren sicher begrüßenswert angesehen.

(DIR) Post #AdW80g06GDrvF9bGQi by leobm@norden.social
       2024-01-04T23:14:33Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunk Wobei ich nicht glaube, dass wir tatsächlich weniger CO2 ausgestoßen haben. Ich glaube eher, dass die Produktion (z.B. von energieintensiven Betrieben) mehr ausgelagert wurde. Oder generell die Produktion von Gütern.

(DIR) Post #AdW8do0KR9XRMOMhbE by leobm@norden.social
       2024-01-04T23:21:45Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunk @enigma Ich glaube, dass Statistiken, die nur ein Land isoliert betrachten, irreführend sind. Denn z.B. Deutschland hat auch kaum eigene Rohstoffe, fast alles muss importiert werden. Aber beim Abbau, bei der Veredelung, bei der Verarbeitung, beim Transport entstehen überall klimaschädliche Gase oder es wird sogar Natur im großen Stil zerstört. Ich halte nicht viel von jenen Statistiken. Man müsste vielmehr alles einbeziehen, wovon Deutschland profitiert.

(DIR) Post #AdW8rE2YwlgXsFoEam by leobm@norden.social
       2024-01-04T23:24:10Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunk @enigma Nur so bekommt man ein realistisches Bild. Aber wenn wir den netto CO2-Austoß wirklich verringert haben, würde ich mich wirklich freuen.Wir sind jedoch trotzdem immer noch unter den Top 10 (aktuell glaube ich 6.) von 195 Ländern.

(DIR) Post #AdW9VcLbzakuqRynvU by enigma@norden.social
       2024-01-04T23:31:27Z

0 likes, 0 repeats

@leobmAuch für den DF gilt " Churchills Law". Sein Satz betrifft allerdings jede Statistik ganz grundsätzlich.@deutschlandfunk

(DIR) Post #AdW9hnBnVcVrweC7wu by enigma@norden.social
       2024-01-04T23:33:36Z

0 likes, 0 repeats

@leobmich war felsenfest überzeugt, in einem kurzen Zeitfenster der Pandemie , Lockdown, da hatten wir den größten CO2 Einbruch @deutschlandfunk