Post AdVuhOeJFYu0WSssCm by Perowinger94@mastodon.social
(DIR) More posts by Perowinger94@mastodon.social
(DIR) Post #AdVuhOeJFYu0WSssCm by Perowinger94@mastodon.social
2024-01-04T16:24:48Z
0 likes, 0 repeats
Dass die Regierung die geplanten Kürzungen beim Agrardiesel und der KFZ-Steuer jetzt tatsächlich teilweise wieder zurücknehmen will, ist ein Schlag ins Gesicht der Klimabewegung, die seit Jahren mit teils über 1 Mio. Menschen auf die Straße geht und weitgehend von der Politik ignoriert wird. Aber die Bauern müssen einfach nur 1x mit ein paar Traktoren, Galgen und Misthaufen nach Berlin fahren und schon wird ihren Forderungen nachgeben. Das ist aus demokratischer Sicht höchst bedenklich.
(DIR) Post #AdVuhPZ1qgGxMNQAc4 by wauz@mastodon.bayern
2024-01-04T20:46:04Z
0 likes, 0 repeats
@Perowinger94Tja. Das mit der Demokratie...[Wir könnten das mal unter das Raster "Klasseninteressen" legen. Bauern sind Grundeigentümer und Kapitaleigentümer...]@glueckstein
(DIR) Post #AdWSc0Do2YWNkv5Rg0 by twyla@troet.cafe
2024-01-04T18:29:36Z
0 likes, 0 repeats
@Perowinger94 sehe ich anders. die geplante Streichung hätte die Bauern überproportional belastet. Ja, auch die #Landwirtschaft muss ihren Beitrag leisten, aber nicht so schlagartig. Solange es keine echte #Kerosinsteuer gibt, #Dienstwagenprivileg und #Dieselsubvention nicht gestrichen werden, von der Einführung eines #Tempolimit ganz zu schweigen...sollte nicht eine Branche, die zudem auf dem Weltmarkt mit anderen konkurrieren muss, so stark belastet werden.
(DIR) Post #AdWSc1mEG3eOZyCRyC by hof@mastodon.no2nd.earth
2024-01-04T19:01:02Z
0 likes, 1 repeats
@twyla @Perowinger94 ich finde die Belastung nicht überpropotional. KFZ- und Dieselsteuer gehen ja in die Betriebskosten und sind jetzt wirklich nicht der giga Kostenblock.Die ganzen riesen Maschinen kosten schon in der Anschaffung sechsstellige Beträge, zum Teil hohe. Unterhalt haut da auch ordentlich rein. Da kann mir keiner sagen sein Geschäftsmodell würde mit der KFZ-Steuer stehen oder fallen.Ich nehme weder die eine noch die andere Subvention in Anspruch. Geht auch.