Post AdVEYhw9yML9f6PL60 by petunientopf@mastodon.social
(DIR) More posts by petunientopf@mastodon.social
(DIR) Post #AdRkmPk8pjftBpWgHg by realPaser@lustigetiernamenbubble.de
2024-01-02T10:16:04Z
0 likes, 0 repeats
37% der WählerInnen in Sachsen würden eine rechtsextreme Partei wählen.Bitte macht euch mal ein wenig mehr Gedanken, ihr 37%.Nur weil mensch mit der Ampel unzufrieden ist, wählt mensch keine Nazis.Es sei denn, mensch ist selber einer. 🙄#fckAfD #fckNzshttps://urly.fi/3oDm
(DIR) Post #AdRkmQt2a8O4jihInI by wauz@mastodon.bayern
2024-01-02T20:35:55Z
0 likes, 0 repeats
@realPaserDas hat mit anderen Dingen als einer bloßen Unzufriedenheit mit der gerade laufenden Politik zu tun. Das hat seine Ursache in der tiefen Unzufriedenheit mit den letzten 30 Jahren Politik.Enttäuschte Hoffnungen und propagandistisch geschickt umgeleiteter Zorn drücken sich hier aus.@EngelMichelmann
(DIR) Post #AdV6Igjnrf8HfxTj1c by petunientopf@mastodon.social
2024-01-04T11:21:17Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @realPaser @EngelMichelmann nope. Da gehe ich absolut nicht mit. KEINEM dieser Menschen, KEINEM von uns Sachsen, geht es schlechter als vor der Wende. Im Gegenteil. Selbst jeder Bürgergeldempfänger hat eine deutlich höhere Lebensqualität als ein DDR-Bürger. Enttäuschte Hoffnungen immer noch 30 Jahre später trotz signifikant verbesserter Lebensumstände anzubringen, ist absolut Jammerossi-Opferrolle.
(DIR) Post #AdV7YjNnthmgT1Oz3Y by wauz@mastodon.bayern
2024-01-04T11:35:25Z
0 likes, 0 repeats
@petunientopf'Unzufriedenheit' ist eine Aussage über eine (psychische) Befindlichkeit. Diese Unzufriedenheit ist da, sie ist auch im Rahmen dessen, was man an Bewusstseinsinhalten 'messen' kann, auch messbar.Das ist aber völlig getrennt von, sagen wir: ökonomischen, Faktoren. Über die ich gar keine Aussagen getroffen habe.@realPaser @EngelMichelmann
(DIR) Post #AdV950wIG7My8bUYnw by petunientopf@mastodon.social
2024-01-04T11:52:28Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @realPaser @EngelMichelmann Die kann aber kein Mensch der Welt und auch kein Politiker jemals ändern. Und es ist durchaus nicht zuviel verlangt, dass sich mündige Bürger mit einer gewissen Situationsanalyse beschäftigen. M.E. nach sind gerade die unzufriedenen Ossis diejenigen, dir einen eklatanten Mangel an Wissen über Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Föderalismus offenbaren. Sorry, für die Übertreibung, aber: die hätte man mal alle in einem Crashkurs politisch zwangsbilden müssen.
(DIR) Post #AdV9iSwu3LEAIoaaLQ by wauz@mastodon.bayern
2024-01-04T11:59:37Z
0 likes, 0 repeats
@petunientopfHmm. Da gibt es ein Problem. Auch in der alten BRD war "Demokratie" mehr Mär als Realität. Es wird ziemlich schwierig werden, Leute von etwas zu "überzeugen", was seinerseits nur Propaganda ist. Und dass die politische Partizipation nach der "Wende" (euphemistisch!) "zu wünschen übriggelassen" hat, ist belegbar. Man hätte die Verfassungsdiskussion wenigstens führen müssen, wenn man schon die "Wiedervereinigung" nicht diskutiert hat. Das Problem ist jetzt, dass außer den Rechtsaußen das Thema von niemandem angepackt wurde. Daher führt eine nachvollziehbare Unzufriedenheit zu völlig inakzeptablen Ergebnissen.@realPaser @EngelMichelmann
(DIR) Post #AdVBHF6bcA5FSPH3Tc by petunientopf@mastodon.social
2024-01-04T12:17:05Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @realPaser @EngelMichelmann inwiefern ist die Demokratie eine Mär? Es mag sicher viel zu kritisieren geben und der Lobbyismus müsste deutlich mehr angegangen werden, dennoch sehe ich Deutschland durchaus auf den vorderen Plätzen, was die Demokratie angeht.
(DIR) Post #AdVBh2hmLEusWjxoum by wauz@mastodon.bayern
2024-01-04T12:21:46Z
0 likes, 0 repeats
@petunientopfhttps://mastodon.bayern/@wauz/111240061558051759@realPaser @EngelMichelmann
(DIR) Post #AdVBxYSc2lEBeEkARU by wauz@mastodon.bayern
2024-01-04T12:24:46Z
0 likes, 0 repeats
@petunientopfIch denke, weitere Diskussion schenken wir uns. Wenn du wirklich meinst, unser politisches System bietet Teilhabe außer bei ein paar Geschmacksfragen an, dann meinst du das, weil du es so meinen willst. Widerlegung gäbe es genug...@realPaser @EngelMichelmann
(DIR) Post #AdVEYhw9yML9f6PL60 by petunientopf@mastodon.social
2024-01-04T12:53:47Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @realPaser @EngelMichelmann okay. Ich denke, wir können uns die Diskussion wirklich schenken. Es sind immer noch die normalen Bürger, die Union und FDP wählen. Man hätte bis vor Kurzem durchaus eine Linke gehabt. Aber Diktatur zu schreien, ist sicher einfacher, als anzuerkennen, dass die Wähler einfach zu blöde/satt/egoistisch sind.
(DIR) Post #AdVFaqs5pF9PuA5kP2 by wauz@mastodon.bayern
2024-01-04T13:05:29Z
0 likes, 0 repeats
@petunientopfArroganter geht es nimmer!@realPaser @EngelMichelmann
(DIR) Post #AdXvDOuSCpKQufcGG0 by petunientopf@mastodon.social
2024-01-04T14:06:30Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @realPaser @EngelMichelmann sicher. Das sind die besten Diskurse. Die Behauptung aufstellen, wir leben in einer Diktatur und dann beim kleinsten Kontra blocken. Nun denn.
(DIR) Post #AdXvDPld17rZZaUj8i by wauz@mastodon.bayern
2024-01-05T20:01:01Z
0 likes, 0 repeats
@petunientopf@mastodon.socialTja. Geblockt, weil nicht "kontra", sondern nur Anmaßung. Wer meint, sich über das niedere Volk erheben zu können, ist halt nicht sonderlich Demokratie-kompatibel. Es ist genau die Haltung, die den rechten Rattenfängern die Basslinie pfeift...@realPaser @EngelMichelmann