Post AdRuJoSupxml0YTAae by Commander_KEEN@lustigetiernamenbubble.de
 (DIR) More posts by Commander_KEEN@lustigetiernamenbubble.de
 (DIR) Post #AdRtkJZXhmI53jdsqO by mkreutzfeldt@mastodon.social
       2024-01-02T21:15:09Z

0 likes, 0 repeats

Im Jahr 2023 wurde in Deutschland so wenig Kohle verstromt wie seit Jahrzehnten nicht; auch der Dezember-Wert war niedriger als in den Vorjahren. Trotzdem erklärte CDU-Vize Andreas Jung kürzlich, die Regierung beschere dem Land einen "Kohlewinter". (1/2)

(DIR) Post #AdRtkKfFe2S2RjJxNg by Commander_KEEN@lustigetiernamenbubble.de
       2024-01-02T22:07:28Z

0 likes, 0 repeats

@mkreutzfeldt Passt ja in das Programm der Bild....Ach ja der Kernfusionreaktor wird mit 3 Millionen, ja nicht Milliarden, gefördert. Das ist die Wende!!!! 🤣🤣🤣Dann brauchen wir die dreckige Kohle nicht mehr, so in 30 Jahren (Kernfusionskonstante). Und die steigenden (sic!) Strompreise fallen dann auch, denn auch wenn keiner weiß wie teuer es wird, es kann ja nur billiger werden 🤯Ist das eigentlich nur noch dreist von der Bild?

(DIR) Post #AdRtkLV0Xbqr2FXI3M by heluecht@pirati.ca
       2024-01-02T22:16:14Z

0 likes, 0 repeats

In dem zitierten Text ist so viel falsch ... Zum einen ist ja Fusion keine Spaltung. Und die laserbasierte Fusion ist nicht für die dauerhafte Stromerzeugung geeignet.

(DIR) Post #AdRtkO5Evs1R3CVFo0 by mkreutzfeldt@mastodon.social
       2024-01-02T21:16:05Z

0 likes, 0 repeats

Was Jung zu diesem Widerspruch sagt, ist im heutigen Berlin.Table zu lesen. Und hier: (2/2)  https://table.media/berlin/news-ber/strom-kohlenutzung-sinkt-auf-tiefststand/

(DIR) Post #AdRuJoSupxml0YTAae by Commander_KEEN@lustigetiernamenbubble.de
       2024-01-02T22:20:31Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @mkreutzfeldt JA!Es ist einfach dreist!Und ich darf meinem Nachbar bei der Hunderunde erklären warum das nicht (schnell, ökonomisch) funktionieren wird.

(DIR) Post #AdRuJpGtq7lfVZr5V2 by heluecht@pirati.ca
       2024-01-02T22:22:33Z

0 likes, 0 repeats

Auch die (halbwegs) seriösen Medien machen es leider auch nicht einfacher. Du kennst ja sicherlich die Meldung, dass angeblich das erste mal mehr Energie durch Fusion erzeugt wurde, als reingesteckt wurde, oder?

(DIR) Post #AdRvclxyS7paiIbLJQ by Commander_KEEN@lustigetiernamenbubble.de
       2024-01-02T22:27:49Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @mkreutzfeldt Ja, dass war aber für meinen Bild Nachbarn nicht greifbar, zu der Zeit musste ich noch erklären das eine Wärmepumpe keinen 150 000 Euro kostet....Ich finde Kernfusion interessant, aber es wird nie unser Energieproblen sinnvoll lösen können.Sind noch zuviele technische Probleme und die kämpfen gegen billige Solarzellen, Windräder und Wasserkraft an. 🤷

(DIR) Post #AdRvcmt31vU7ZJIvGy by heluecht@pirati.ca
       2024-01-02T22:37:24Z

0 likes, 0 repeats

Ich finde, dass die Forschung an der Kernfusion unbedingt fortgeführt werden sollte. Ich stelle sie mir z.B. sehr interessant im Bereich der Raketentriebwerke vor. Man könnte damit erheblich stärkere Ańtriebe bauen.Bezüglich der Wärmepumpen: Vielleicht sollte man sie den Leuten eher als Klimaanlage verkaufen? Letztendlich sind die Luft-Luft-Wärmepumpen nichts anderes und können in der Regel in beiden Richtungen verwendet werden.

(DIR) Post #AdRwILPNaJxeVYF7J2 by heluecht@pirati.ca
       2024-01-02T22:44:54Z

0 likes, 0 repeats

Zu Weihnachten gab es ein paar politische Familiengespräche, bei denen ich mich dann nicht beteiligt habe, weil es intensiv geworden wäre. Im Laufe dieses Gesprächs wurde dann auch erwähnt, dass einer der Nachbarn gerade seine Ölheizung durch Infrarotstrahler ersetzt habe. Ich dachte mir nur: "Was für ein Idiot ..."

(DIR) Post #AdRwWFnzDJpVBUNwKu by Commander_KEEN@lustigetiernamenbubble.de
       2024-01-02T22:44:58Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @mkreutzfeldt Ich sehe es so wie du, die Kernfusion hat noch so viele Probleme, wie stabiles Plasma oder wie man die gewonnene Energie in Strom wandelt und ob es jemals mehr Strom erzeugen kann als dafür benötigt wird 🤷Aber die Forschung ist wichtig und ich denke ich werde die kommerzielle Anwendung nicht mehr erleben und ich möchte noch ein Jahrhundert Wechsel mitmachen 😉

(DIR) Post #AdRwWGcgAqNZii6QLo by heluecht@pirati.ca
       2024-01-02T22:47:13Z

0 likes, 0 repeats

Ich würde mir auch wünschen, dass es weiter Forschung bei der Kernspaltung gäbe. Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Möglichkeit, den radioaktiven Müll zu reduzieren oder zu entschärfen, statt ihn zu verbuddeln.

(DIR) Post #AdRx5Tm3GnycdwHEXI by Commander_KEEN@lustigetiernamenbubble.de
       2024-01-02T22:52:19Z

1 likes, 0 repeats

@heluecht @mkreutzfeldt Verständlich, voll abgezockt worden .Aber wenigstens hat er keine woke und links grünversiffte Wärmepumpe 🤣

(DIR) Post #AdRxCyONpYL5dBmOhc by heluecht@pirati.ca
       2024-01-02T22:55:05Z

0 likes, 0 repeats

Die übrigen Gespräche gingen dann in Richtung "Generalstreik im Januar" und allgemein fielen natürlich auch die typischen beleidigenden Namen für Menschen mit Wurzeln in anderen Ländern ...

(DIR) Post #AdRxhLIpDNjrNEf2xs by Commander_KEEN@lustigetiernamenbubble.de
       2024-01-02T22:57:41Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @mkreutzfeldt Ich bin immer pro Forschung, aber bei der Spaltung habe ich persönlich nur Hoffnung auf Erkenntnisgewinn. Wirtschaftlich wird das zur Stromerzeugung nichts mehr, imho

(DIR) Post #AdRxhM4KMljhkYsz0S by heluecht@pirati.ca
       2024-01-02T23:00:22Z

0 likes, 0 repeats

Ich denke da auch primär an die Reduzierung des Mülls.

(DIR) Post #AdRxnsrZLpAtCH20qe by Commander_KEEN@lustigetiernamenbubble.de
       2024-01-02T23:00:27Z

1 likes, 0 repeats

@heluecht @mkreutzfeldt Dachte ich mir schon fast. Auch die Infrarot Strahler würden wohl über einschlägige "Foren" verbreitet.GN!