Post AdR5pgj63Cv2btToQ4 by rahmstorf@fediscience.org
 (DIR) More posts by rahmstorf@fediscience.org
 (DIR) Post #AdR5pgj63Cv2btToQ4 by rahmstorf@fediscience.org
       2024-01-01T11:45:30Z

0 likes, 0 repeats

“Überall in den Medien sehe ich: lange Berichte über die Wassermassen, die Maßnahmen, die Hilfsbereitschaft.Kaum etwas zu möglichen Ursachen. Vornehme publizistische Zurückhaltung, die wir sonst gar nicht kennen.”Bernhard Poetter zu Klima & #Hochwasser.https://taz.de/Klimawandel-und-das-aktuelle-Hochwasser/!5981742/

(DIR) Post #AdR5phonzT4zzt9sxM by admin@philos.fkn-systems.de
       2024-01-02T12:13:37Z

0 likes, 0 repeats

@rahmstorf Solange die Leute weiter so ticken:"Mey, bin ich kaputt von tagelangen zuschauen wie Sandsäcke gefüllt werden, ich setz mich jetzt erst mal in meinen Flieger nach Sylt und mach mal Kurzurlaub."(oder so ähnlich) wird das alles nix! 🙁Es ist den Leuten auch nicht klar, das sich mit jedem(!) Zentelgrad Anstieg, die Katastrophendichte und Level mindestens verdoppeln. Es also zunehmend mehr kostet (Opfer, Schäden, Aufwand um Schutz und weiter). Stichwort: Exponentialkurve.Den Leuten ist auch nicht klar, das allerspätestens nach der zweiten Schadensrunde (Schadensereignis) keine Versicherung mehr zahlt, schlicht weil denen dann das Geld ausgeht.Gleiches gilt für die Ressorcen zur Wiederherstellung. Ob Baumaterial, Arbeitskraft, etc., auch da ist recht schnell Schluss und nix mehr zu bekommen. Schließlich handelt es sich schon länger nicht mehr nur um Einzelereignisse, sonder zunehmend um Massenphänomene.Hinzu kommt das einige Resillienzsysteme nicht für Dauereinsatz ausgelegt sind. ZB. Deiche, die halten Wasser ein paar Tage zurück - aber nicht Wochen - und schon gar nicht wenn das Wasser auf beiden Seiten steht.Kurz und schlecht: Die Menschheit ist am Arsch.Um was zu dagegen zu unternehmen, müsste etwa folgendes passieren: * ALLE Menschen - Weltweit - tun etwas dagegen - und das wird nur was mit politischen Druck. Und NEIN! Rechte wählen ist da immer noch der falsche Ansatz. Ihr müsst eure Politiker/Staatsführung wenn nötig verhaften lassen wenn es nicht anders geht. 😕 * Erfassen ALLER CO²-Emitenten: Sortieren und angefangen mit den dicksten Fischen, und die runter regeln. * Verbot ALLER überflüssigen Inverkehrbringung von Chemikalien, Plaste, Produkte und Co. * Gesetzlich vorschreiben, das Produkte möglichst lange in Verwendung bleiben, also auch im Kreislauf gehalten werden... * Den Menschen das in breiten Kampagnen erklären und dabei vor allem die Alternativen aufzeigen. *Ausbau der Erneuerbaren - Warum ist allein in DE noch so viel Dachfläche ohne Solar? * Mehr Speicher! Um die Erneuerbare-Energie auch bei Flaute und Nachts zu nutzen, bzw. Überstrom zwischenzuspeichern. Allein in DE wurde durch Abregeln die letzten Jahre absurd viel vernichtet( - was die Verbraucher ja sowieso bezahlen).Alle Einspargeschichten (CCS, und Co.) sind idR. nicht Skalierbar, scheißteuer und brauchen noch viel mehr zusätzliche Energie, die dann wieder CO² in der Erzeugung freisetzt.Wir müssen VORHER 80-90% ALLER Weltweiten CO² Verteiler bereinigen/entfernen/stilllegen/...Außerdem können wir auf manche CO² Emissionen nicht verzichten: Ob Kabelisolation aus Kunststoff, Elektronik, ... im Grunde bei allen mit Elektro... Teilweise Chem-Industrie, ... Und das sind dann die restlichen 10-20% und nur bei denen, macht es denn Sinn CO² abzuscheiden und in den Boden zu bringen - aber bitte nur gebunden und nicht als Gas, das kann niemand kontrollieren...Also, kann die Menschheit etwas tun um die Klimakrise so zu bremsen, das uns nicht alles um die Ohren fliegt und zukünftige Generationen überhaupt noch Aussichten auf ein 'normales, zufriedenes' Leben haben?JA! Aber nur umfassen, und ab gestern!Munter bleiben!