Post AdOp6C8awes77vlufw by proficisci@kirche.social
(DIR) More posts by proficisci@kirche.social
(DIR) Post #AdGJGdjbuXqZgQ6hYe by BlumeEvolution@sueden.social
2023-12-28T07:37:16Z
1 likes, 1 repeats
Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?Auf dem damaligen #Twitter beobachtete ich:1. Konservative neigen zur #Reaktanz, Progressive zur #Selbstgerechtigkeit.2. Durch die digitale #Beschleunigung scheitern Diskurse der Mitte.3. Vormarsch des Freund-Feind-#Dualismus Im weniger „gehetzten“ #Fediversum fühle ich mich deutlich wohler.Danke. 🙏 https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/konservative-reaktanz-progressive-selbstgerechtigkeit-was-ich-seit-2009-von-twitter-lernte/
(DIR) Post #AdGJGeTLAWQVyFVDpw by fzer0@nerdculture.de
2023-12-28T07:59:47Z
1 likes, 0 repeats
@BlumeEvolution Also wenn ich Selbstgerechtigkeit sehen will dann beochte ich die Reaktionen der Menschen auf Klimaproteste vs. Bauernproteste mit besonderm Hinblick auf Straßenblockaden.Und ganz ehrlich, da schneiden die Konservativen ganz schlecht ab.
(DIR) Post #AdOp6C8awes77vlufw by proficisci@kirche.social
2023-12-28T08:10:16Z
1 likes, 1 repeats
@BlumeEvolution Viele Themen in der Welt sind komplex, heute teilweise mehr denn je. Umso mehr erschüttert es mich manchmal, wie flach dieser Freund-Feind-Dualismus zelebriert wird, oft genug gepaart mit gefährlichem Halbwissen. Ganz egal, aus welcher politischen oder thematischen Ecke! Ideologie scheint vor einer Thematik an sich vorzuherrschen, die Beziehungsseite vor der Sachseite (Schulz von Thun).Sichtweisen werden kaum stehen gelassen.Mir macht das Angst...Nicht nur auf TwiX.
(DIR) Post #AdOpDEpDLs1jUN46dc by coolinthegame@social.anoxinon.de
2023-12-28T08:07:11Z
1 likes, 0 repeats
@BlumeEvolution guten Morgen, da geht es mir genauso wie dir! Ich hatte hier mal den Fall, dass jemand recht persönlich über seine schwere Erkrankung schrieb. Meine Erfahrung in den letzten drei Jahren aus Twitter und Facebook waren, dass 5 Minuten später die ersten gehässigen Kommentare zu lesen gewesen wären. Wie die aussehen, das kannst du dir selber vorstellen. Und hier bei Mastodon: freundliche Anteilnahme, eingehen auf die Nöte der Person sehr schön.
(DIR) Post #AdOpHthlIsmhQwnje4 by BlumeEvolution@sueden.social
2023-12-28T08:06:49Z
1 likes, 0 repeats
@fzer0 Der (auch gruppendynamische!) Widerstand gegen Veränderungen ist psychologisch besser als #Reaktanz zu verstehen.Und Vorsicht vor dem intellektuellen Trick der #Externalisierung: Auf jede noch so freundliche Hinterfragung mit „SELBER! DIE ANDEREN!elf!!“ zu reagieren verhärtet uns in feindseligen, ja selbstgerechten #Dualismus.Was m.E. immer wieder hilft: #Humor (auch mal auf eigene Kosten). Denn wir sind ja gleichzeitig sehr bedeutend & sehr unbedeutend…