Post AdNOMSYclxHwlUWBaS by hamiller_friendica@anonsys.net
(DIR) More posts by hamiller_friendica@anonsys.net
(DIR) Post #AdNAGIBH2b6hUElFce by domodak@miniwa.moe
2023-12-31T15:28:03.263903Z
0 likes, 0 repeats
https://media.ccc.de/v/37c3-57998-rckkanal-bei-der-podcasterei-twitter-ist-tot-es-lebe-das-fediverseIrgendwie krass zu sehen, wie die alle auf Mastodon beharren, obwohl Pleroma ressourcensparender wäre.#37c3
(DIR) Post #AdNLHDD26rnNqwE1Gi by feb@loma.ml
2023-12-31T16:06:54Z
0 likes, 0 repeats
@domodakSie kommen von Twitter. Sind in gewisser Weise konditioniert. Den Blick zu weiten fällt unter diesen Voraussetzungen nicht leicht. Erkenntnis braucht seine Zeit.Da sind sie übrigens nicht alleine. Das siehst du z.B. auch in der Wissenschafts-Bubble. Dort soll Mastodon Probleme lösen, für das es nicht gedacht wurde (andere Plattformen/Lösungen in Fediverse hingegen schon).
(DIR) Post #AdNLHEGGCLyH7Ek6wC by domodak@miniwa.moe
2023-12-31T17:31:27.440484Z
0 likes, 0 repeats
@febSie kommen von Twitter. Sind in gewisser Weise konditioniert.Und vor allem sind sie die UI von Twitter gewohnt.Fairerweise muss man anmerken, dass ich den Weg ins Fediverse ohne den “Umweg” über Twitter gefunden habe. Ich hatte ursprünglich einen Mastodon-Account unter einem anderen Pseudonym (um mal testen, wie es so ist) bis ich im Kontakt mit Pleroma-Usern gemerkt habe:Klasse. Die brauchen sich keine Gedanken um die nervige Zeichenbegrenzung machen. :akko_aww:(Und dann unterstützt Pleroma im Gegensatz zu Mastodon auch noch Markdown.)Den Blick zu weiten fällt unter diesen Voraussetzungen nicht leicht. Erkenntnis braucht seine Zeit.Vor allem wird Mastodon immer von der Presse gepusht, wo man auch gerne Twitter (ge)nutzt (hat).Das siehst du z.B. auch in der Wissenschafts-Bubble. Dort soll Mastodon Probleme lösen, für das es nicht gedacht wurde (andere Plattformen/Lösungen in Fediverse hingegen schon).An einer Stelle argumentierte die Frau (ich bin erst bei Minute 50) mit dem CIO einer Firma, der den Chef auf eine Mastodon-Instanz hinweist und ich dachte nur: “Würde sich der CIO (wenn er etwas taugt) nicht eher mal informieren und dann zum Schluss kommen, dass eine eigene Pleroma-Instanz für das Unternehmen eher was ist als ein Account bei einer Mastodon-Instanz oder sogar eine eigene Mastodon-Instanz?”Aber vielleicht habe ich da nicht ausreichend stark die wirtschaftliche Brille auf. :shrug_akko:
(DIR) Post #AdNOMSYclxHwlUWBaS by hamiller_friendica@anonsys.net
2023-12-31T16:35:29Z
0 likes, 0 repeats
@feb Was ich aus dieser Bubble so mitbekomme, werden zum Fediverse gerade erst Schulungsunterlagen zusammgestellt, auch weil die Vorreiter eben Mastodon verwenden. Die Teilnehmer dieser Workshops müssen damit erst mal klarkommen und haben noch nicht die Kapazitäten den Blick zu weiten. Das wird mit der Zeit kommen.@domodak
(DIR) Post #AdNOMU11Lrb5HqoNUG by feb@loma.ml
2023-12-31T16:38:34Z
0 likes, 0 repeats
@hamiller_friendicaExpertise wäre vorhanden, wenn sie nachgefragt wird. Die Dezentralität ist jedoch in den Köpfen noch nicht angekommen.@domodak
(DIR) Post #AdNOMUty3ZY82GWG8G by domodak@miniwa.moe
2023-12-31T18:06:00.642938Z
0 likes, 0 repeats
@feb @hamiller_friendica Wie die in der Gesprächsrunde zu Beginn bereits anmerkten: Die hierarchischen Strukturen in Unternehmen brauchen immer etwas länger als das private Individuum.
(DIR) Post #AdNP220jrVzAawUWga by feb@loma.ml
2023-12-31T17:36:44Z
0 likes, 0 repeats
@domodakWarten wir ab, wie es Ende 2024 aussieht. Was ich schon einmal beachtenswert fand war, dass man (mit wenigen Ausnahmen) auf dem #37c3 konsequent vom #fediverse oder #internet gesprochen hat. Das ist ein Anfang.
(DIR) Post #AdNP23187XtPiRgLw0 by domodak@miniwa.moe
2023-12-31T18:13:32.419628Z
0 likes, 0 repeats
@feb Bei welchen Gelegenheiten war denn das noch? (Mir ist erst heute Mittag eingefallen "Ach Moment mal, da war doch noch etwas? Ach ja, ein neuer C3.")
(DIR) Post #AdNXSisltAHiil0FzE by me_the_fl00f@cybre.club
2023-12-31T18:58:00.194Z
0 likes, 0 repeats
@feb@loma.ml @domodak@miniwa.moe Also bitte, #Mastodon und das 500 Zeichenlimit sind der de facto Standard wurde mir mitgeteilt. Ende 2024, naja vielleicht haben wir die von Eugen angesprochene Transformation vom Fediverse zum social web schon erledigt.
(DIR) Post #AdNXSjpcMNM9fGXFi4 by domodak@miniwa.moe
2023-12-31T19:48:00.336033Z
0 likes, 0 repeats
@me_the_fl00f @feb die von Eugen angesprochene Transformation vom Fediverse zum social webIch habe anscheinend “zuviel” Real Life, wenn ich diese Aussage verpasst habe.