Post AdMhnnVCiD4tVvhvnc by kloeffi@det.social
 (DIR) More posts by kloeffi@det.social
 (DIR) Post #AdMhnnVCiD4tVvhvnc by kloeffi@det.social
       2023-12-31T06:01:08Z

0 likes, 0 repeats

Gehirnforscher über Klimaschutzhttps://tvthek.orf.at/profile/ZIB-Magazin-Klima/13894812/ZIB-Magazin-Klima/14207249"Moralische Appelle in der Klimafrage würden nichts bringen. "Verzicht" sei im menschlichen Gehirn gar nicht angelegt. Das sagt ein bekannter deutscher Gehirnforscher und Neurowissenschafter.…"Dauer: 0h 04m #ZIBMagazinKlima

(DIR) Post #AdMhnvHJniixdBGxGa by schoenix@troet.cafe
       2023-12-31T08:39:15Z

0 likes, 1 repeats

@kloeffi Verzicht ist auch der falsche Ansatz. Man braucht nachhaltige Lebensentwürfe in denen Leute gerne leben würden.

(DIR) Post #AdMhsax8nWtg2a3w4u by werawelt@social.tchncs.de
       2023-12-31T09:24:36Z

0 likes, 0 repeats

@schoenix Das sehe ich genauso. Bei #veganer Ernährung wird auch ständig vom Verzicht schwadroniert, dabei ist sie mit all ihrer Vielfältigkeit ein pures Mehr an Genuss. #Klimaschutz kann ebenso bereichend sein. Siehe z.B. #Balkonsolar. Oder #Artenvielfalt, die bereits im Garten, Balkon oder mit #Urbangardening tolle Entdeckungen+Erlebnisse verschaffen kann. Etwas #verändern heißt: #Freiheit zum selbst machen statt ein ewiger+abhängiger #Konsument zu sein. Einfach anfangen!@kloeffi

(DIR) Post #AdMhsc8sNNsVjGYp0a by b_damei@det.social
       2023-12-31T09:33:29Z

0 likes, 0 repeats

@werawelt @schoenix @kloeffi Das gilt auch fürs Auto. Ich "verzichte" nicht darauf, ich bin froh über die Freiheit, keins zu brauchen!🚲🏃‍♀️🚄#Stehblech #MobilOhneAuto #LebenOhneAuto

(DIR) Post #AdMhsd78lK5GkAkwwS by Mathemagician@ieji.de
       2023-12-31T10:10:01Z

0 likes, 0 repeats

@b_damei @werawelt @schoenix @kloeffiDiese #Freiheit hat leider nicht jeder 😕

(DIR) Post #AdMjJZo1GqhoFvE3JQ by b_damei@det.social
       2023-12-31T10:26:06Z

0 likes, 0 repeats

@Mathemagician @werawelt @schoenix @kloeffi Sicher! Aber man sollte schon ab und an erwähnen, dass nicht jede/r Autofahren möchte. Für mich ist es erstrebenswert, an einem Ort zu wohnen, an dem dies möglich ist und nur deshalb bin  ich hierher gezogen.Und ich würde auch liebend gern an einen Ort mit besserer Fahrradinfrastruktur ziehen. Leider habe ich noch keinen gefunden, der mir gefällt.

(DIR) Post #AdMluq3e0bqBHdQhjk by schoenix@troet.cafe
       2023-12-31T10:55:15Z

0 likes, 0 repeats

@Mathemagician @b_damei @werawelt @kloeffi bloß leiten Leute daraus, dass es für einige nicht möglich ist, eine grundsätzliche Unmöglichkeit und sogar eine Ablehnung aller Lebensentwürfe, die kein Auto benötigen, ab.Abgesehen davon wäre es vermutlich für mehr Leute möglich als gerne gedacht wird.