Post AdJVRJb3RE2HT64rYG by roland@f.haeder.net
(DIR) More posts by roland@f.haeder.net
(DIR) Post #AbroJHiAgONL10COgq by kuketzblog@social.tchncs.de
2023-11-16T08:14:15Z
2 likes, 2 repeats
Die (langfristige) Strategie von #Microsoft besteht darin, alles in die Cloud zu verlagern, einschließlich des Betriebssystems. Ob im privaten oder im geschäftlichen Bereich, die entscheidende Frage lautet nun: Soll man alle Daten bedingungslos Microsoft anvertrauen oder endlich den Sprung zu Alternativen wagen? Noch drastischer: Begibt man sich in die vollständige Abhängigkeit, die mit dem totalen Verlust der Datenhoheit einhergeht, oder zieht man die Reißleine? Die Entscheidung liegt bei euch!
(DIR) Post #AdJUgHnIK3BsGdNSmu by DennisKuester@troet.cafe
2023-11-16T08:34:29Z
1 likes, 1 repeats
@kuketzblog Meine Entscheidung ist bereits getroffen, Microsofts Pläne interessieren mich nicht mehr.
(DIR) Post #AdJUhEALIW5bIubglU by der_tom@digitalcourage.social
2023-11-16T13:21:39Z
1 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wenn die Entscheidung mal bei uns liegen würde…Mein Arbeitgeber schwört auf Microsoft. Eine eigene #Nextcloud wurde sogar eingestellt um stattdessen auf SharePoint und MS365 zu setzen. Datenschutzbedenken … egal.Und unsere Behörden? Da bleibt doch auch alles beim Alten, also Microsoft.
(DIR) Post #AdJUlYTPjiaNRfahhQ by taketwo@social.tchncs.de
2023-11-16T08:35:46Z
1 likes, 0 repeats
@kuketzblogIch bin Codeweavers, Valve und vielen fleißigen Menschen dankbar dass die Spiele Seite unter Linux immer besser funktioniert.Bis wir jedoch dieses M365 Monster mit MS Teams Vernetzung und Datenablage schön in Opensource nachgebaut haben wird es noch dauern.Da fehlt einfach die Verbindung zwischen den Alternativen für einzelne Aspekte.Es is aber nicht nur MS. Auch Atlassian und Adobe wollen einem die Datenhoheit entziehen.
(DIR) Post #AdJUlvjrEkPBbKSf1U by kiki@troet.cafe
2023-11-16T08:44:24Z
1 likes, 0 repeats
@kuketzblogKenne einige, die gerne wechseln möchten, aber z.B. jobspezifische Software nutzen müssen, die dann z.B. keine Schnittstellen zu anderen Officeprogrammen anbieten außer MS (z.B. Datev in Steuerkanzleien)...Ich stimme zu, dass die Verantwortung da nicht beim Einzelnen liegen sollte, sondern bei den Regulatoren. Es kann nicht jeder ein IT/Datenschutzfuchs sein oder werden...
(DIR) Post #AdJUrlqQw2l8eYK1Wy by Villeroy@nrw.social
2023-11-16T09:06:30Z
1 likes, 1 repeats
@kuketzblog Gehe in eine beliebige Arztpraxis oder Klinik. Schau dir die Software an, die dort für alles und von jedem verwendet wird. Es sind Verwaltungsprogramme im Einsatz, die seit Jahrzehnten entwickelt wurden. Unseres erschien erstmals 1986. Diese Programme laufen ausschließlich unter Windows, wenn man von ein paar Ausnahmen absieht, wo der Client auch ein Mac sein darf. Rein privat nutze ich seit 21 Jahren ausschließlich Linux, beginnend mit SuSE 8.0.
(DIR) Post #AdJUsmo8q9MLvgjaCm by hankarus@social.bopinions.de
2023-11-16T08:48:51Z
1 likes, 1 repeats
@kuketzblog Das Problem ist, die Kunden WOLLEN Microsoft, da kann man noch soviel reden, überzeugen und anbieten. Und wenn bei MS was nicht sofort funktioniert heisst "Ja, ist halt MS, kann man nichts machen."Wenn man andere Lösungen einführt bekommt man beim allerkleinsten Problem "Seht ihr! Hätten wir mal MS genommen!" zu hören.Von den offensichtlich gewollten und gestreuten Sicherheitsmängeln beim OnPremise Exchange Servern red ich garnicht erst...
(DIR) Post #AdJUsp7MFfv35rjxR2 by hankarus@social.bopinions.de
2023-11-16T08:50:36Z
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Und mit Datenschutz braucht man 90% der Kunden garnicht kommen. Es interessiert sie einfach nicht. Das ist wie Klimaschutz und FDP.
(DIR) Post #AdJV4Uq1TcEzflCKvo by mark22k@layer8.space
2023-11-16T09:07:48Z
1 likes, 0 repeats
@kuketzblog Und was tut man, wenn man Offline ohne Internet ist?
(DIR) Post #AdJV6zlnRZxUBXPeMa by arti@digitalcourage.social
2023-11-16T09:24:21Z
1 likes, 0 repeats
@kuketzblog Privat habe ich überhaupt noch nie ein MS-Produkt angefasst. Selbst beruflich war bis vor kurzem NT4.0 das letzte, mit dem ich gearbeitet habe.Jetzt bin ich in einem Konzern mit über 80.000 Mitarbeitern beschäftigt. Was MS hier möglich macht, ist mit Freier Software nicht auch nur im entferntesten umsetzbar. Nicht einmal, wenn man für den Zweck extra Millionen in die Hand nähme. Da gibt es einfach keine Alternative, der Zug ist längst abgefahren.
(DIR) Post #AdJV71rtds1gh2HY9I by arti@digitalcourage.social
2023-11-16T09:31:11Z
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Die ganzen Daten scheinen allerdings nur oberflächlich bei Microsoft zu liegen. Wenn man hier xy.microsoft.com oder foo.dynamics.com aufruft, landet man in einem der beiden konzerneigenen Rechenzentren in Deutschland. Bei Kunden dieser Größe ist sowas wohl möglich.
(DIR) Post #AdJV7jULSnKbyjbMY4 by sfritz@social.tchncs.de
2023-11-16T09:09:39Z
1 likes, 1 repeats
@kuketzblog Solange es keine Verbote, saftige Strafen gibt oder geltendes Recht nicht umgesetzt wird, wird sich nichts ändern.Aber der Staat ist ja selbst von #Microsoft abhängig bzw. abhängig gemacht. Ein weiteres Problem sind unverantwortliche Arbeitgeber, die Mitarbeiter zu Microsoft Cloud zwingen. Die Wahl es abzulehnen wird immer dünner, je mehr Arbeitgeber darauf setzen.
(DIR) Post #AdJV8F73stik3mxDhQ by do8pgg@ruhr.social
2023-11-16T09:12:14Z
1 likes, 1 repeats
Und das jetzt Insgesamt so 18 Jahre. ± ein bisschen mit Debian etc (-: @kuketzblog
(DIR) Post #AdJV9EHSSrHXlhHssC by C3nC3@social.tchncs.de
2023-11-16T12:12:30Z
1 likes, 0 repeats
@kuketzblog Die Möglichkeiten werden immer besser. Bisher ist Gaming immer noch ein großer Punkt.(Und ja, ich hab ein Steamdeck, mir ist bewusst, was geht)
(DIR) Post #AdJVDNU6Bd69TKB6ky by Nfoolsknowledge@nrw.social
2023-11-16T11:21:47Z
1 likes, 0 repeats
@kuketzblog Auf meinem Lenovo Ideapad 5 löppt openSuse Leap 15.x mit KDE perfekt; mit Gnome und anderen gab es Huddel mit der Netzwerkeinrichrung. Als iPhone Nutzer finde ich aber die fehlende Synchronisierung-Möglichkeit mit eben diesem irgendwie doof. In Folge kaufe ich mir jetzt entweder ein MacBook Air oder iPad. Und nein, ein 🤖-Smartphone kommt niemals nie nicht in Frage!
(DIR) Post #AdJVLgQLeb6OWpNsuW by roland@f.haeder.net
2023-12-29T21:03:31Z
0 likes, 0 repeats
@C3nC3 @kuketzblog Ich nutze #Steam direkt unter Linux und es klappt mal gut, mal besser. Windows-Spiele koennen mal wegen #Proton oder Pressure-Vessel (aktuell klappt es deswegen nicht) nicht klappen. Das ist aber bei Spielen verkraftbar. ;-)
(DIR) Post #AdJVQJFdEm3o6hZsYK by sunfish@social.tchncs.de
2023-11-16T12:26:40Z
1 likes, 1 repeats
@kuketzblog Immer noch gültig, auch wenn es wohl immer wieder in Vergessenheit gerät.#NoCloud #eff #cloud So ein Konstrukt gab es ganz am Anfang der IT schon einmal, nur wurde es Rechenzentrum genannt! Und das beschreibt es auch immer noch besser als #cloud There is no Cloud only other people's computers.
(DIR) Post #AdJVRJb3RE2HT64rYG by roland@f.haeder.net
2023-12-29T20:59:59Z
0 likes, 0 repeats
@Villeroy @kuketzblog Ich seit SuSE 5.0 meine ich? Dezember 1999 war meine erste Installation und seitdem nichts bereut. :-)
(DIR) Post #AdJVToPjpY59csyVvs by cbechtel@norden.social
2023-11-16T11:34:53Z
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das ist nicht so einfach. Wenn jemand sein Einzelbusiness oder seine privates Notebook umstellt ... do it! Ich habe 16 Arbeitsplätze, wesentliche Werkzeuge unserer Arbeit sind windowsbasiert. Und nein, die laufen nicht gut in Emulatoren. Ich habe keine interne IT aber ein IT-Systemhaus, das alles managed. Dieses Systemhaus brauchen ich auch, wenn ich einen Systemwechsel machen will. Hier hat ein großer Konzern durchaus Vorteile und Sicherheiten. Aber...wir sind auf dem Weg.
(DIR) Post #AdJVTpJ2VwJmOOqg88 by kuketzblog@social.tchncs.de
2023-11-16T11:37:11Z
1 likes, 0 repeats
@cbechtel Sich auf den Weg machen ist ja schonmal der erste Schritt! 🙂
(DIR) Post #AdJVW2jLZdlSbfD7ei by ralpho@friendica.opensocial.space
2023-11-16T14:00:59Z
1 likes, 0 repeats
@RLapidarius @kuketzblogDie neue Genaration ist weder Eigentümer noch Besitzer wie man an Streaming-Anbietern sehen kann. Keine Musik (Spotify), keine Filme (Netflix) und auch die Bücher sind nur noch "geliehen" (Amazon/Kindle).
(DIR) Post #AdJVW3wr2uACNqXQLg by roland@f.haeder.net
2023-12-29T21:06:05Z
0 likes, 0 repeats
@ralpho @RLapidarius @kuketzblog Werden nicht bald Buecher wieder verbrannt, weil Offline-Lesen "boese" ist, da es sich nicht ueberwachen laesst? Ich sollte mal mehr Buecher kaufen und diese lesen ...
(DIR) Post #AdJVXAaZqELHGje6hk by irgendlink@fnordon.de
2023-11-16T11:55:24Z
1 likes, 0 repeats
@kuketzblog zwar hinkt der folgende Vergleich ein wenig, aber es geht ja grob darum, wie man sich aus Bequemlichkeit (gerne) in Abhängigkeit begibt.Folgende Alltagssituation als Denkanstoß: Früher konnte man die Scheinwerferbirnchen am Auto selbst wechseln. Das geht bei modernen Autos oft nicht mehr, oder ist ziemlich schwierig. Man muss also in die Werkstatt. Microsoft ist im übertragenen Sinn diese Werkstatt.
(DIR) Post #AdJVYFDs6AzRviXQ7E by roland@f.haeder.net
2023-12-29T21:01:51Z
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Und niemand zwing euch zum Wechsel oder Dual-Boot (als Alternative). Ach ja, was waren die Zeiten noch schoen ohne #UEFI ... :-/
(DIR) Post #AdJVcl03tSJZdyELSq by JegCreativity@kirche.social
2023-11-16T10:52:05Z
1 likes, 0 repeats
@kuketzblog Teil1 /2 Ich bin August 2021 Privat auf Linux umgesattelt, aus den Vuelen Sachen die mit Win 11 damals kommen sollte. Nur meine E-Mail-Adressen waren noch bei MS und Skype. Den Wechsel habe ich, gerade mit Blick auf die änderungen im Lizensbertrag in Erwägung gezogen und vor mir hergeschoben. Nach dem aber vor 3 Wochen meine E-Mail-Acounts aus sicherheits gründen Deaktiviert wurde, und ich mich durch die Formulare zur Verifizierung...
(DIR) Post #AdJVcmuSnF1bZBcu12 by JegCreativity@kirche.social
2023-11-16T11:00:25Z
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Teil 2/ 2 ..und Aktievierung sind Kompliziert und als Privatperson fast Unlösbar was man da alles Ausfüllen darf. (Das wäre fast mal ein Bericht wert auf dem Blog oder?) Am Ende trotz mehrfacher Versuche ein Satz mit X. Am Ende bin ich für meine Mails zu Posteo, wo ich nach dieser Erfahrung sowieso hin wäre. Habe alle Accounts so weit möglich auf die neue Umgestellt. Beruflich muss ich in der Firma MS nutzen, Privat never Ever.
(DIR) Post #AdJViuXDMADWx7fhXE by lmfra@hessen.social
2023-11-16T13:30:27Z
1 likes, 0 repeats
@kuketzblog letzteres. habs noch nie bereut und sehe regelmäßig, dass es richtig war.
(DIR) Post #AdJVn40A6J4rTKBwps by Willy_Wuff@troet.cafe
2023-11-16T21:06:28Z
1 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wer das macht ist selbst schuld.Internet Ausfall und man kommt an seine eigenen wichtigen Daten nicht mehr ran.
(DIR) Post #AdJVoNvjUaG1ZKkZJg by Willy_Wuff@troet.cafe
2023-11-16T21:17:19Z
1 likes, 0 repeats
@kuketzblog massenhaften Cloud Computing is doch genial, vor allem wenns in Ammiland liegt.Internet Knotenpunkt nach amiland fällt aus und Deutschland ist nicht mehr Arbeitsfähig.Könnte lustig werden 🙂 Cloud Computing mit ner Internet Verbindung so schnell wie nen Faxgerät.... Könnte zu nem Landesweiten Kaffee Bohnen Notstand führen.;-)
(DIR) Post #AdJVzA3dPVUZjHaJNI by balkongast@troet.cafe
2023-11-16T12:56:08Z
1 likes, 0 repeats
@kuketzblog Linux seit 4 Jahren und niemand im Haushalt hat gemeckert. Eher das Gegenteil, es läuft einfach.
(DIR) Post #AdJW1fyjhSGZJGUbOi by roland@f.haeder.net
2023-12-29T21:04:23Z
0 likes, 0 repeats
@sunfish @kuketzblog Genauso ist es auch. Da sind wir dann bei ZeroNet - falls mich alles taeuscht.
(DIR) Post #AdJW3NpW9BsLbMzjkG by dancesWithCycles@hostsharing.coop
2023-11-17T07:00:18Z
1 likes, 1 repeats
@kuketzblog @tpokorra Ich habe mich schon entschieden. Als Mitglied bei der Hosting-Genossenschaft @hostsharing wage ich nicht nur Open Source Alternativen, sondern erfreue mich an Datenhoheit und Souveränität! :-)
(DIR) Post #AdJW6grNqmAxUWRccC by MSK@mastodon.xy-space.de
2023-11-16T20:41:12Z
1 likes, 0 repeats
@kuketzblog Na ja, so einfach ist es eben nicht.. Es gibt mittlerweile so viele Abhängigkeiten (Programme, die nur für Windows geschrieben wurden), die im geschäftlichen Umfeld verwendet werden, so dass man sich eben NICHT das Betriebssystem aussuchen kann.Wenn ich Vorträge halte, möchten sie diese im pptx-Format haben, das suche ICH mir nicht aus...
(DIR) Post #AdJWTIdi4GHX26pUwq by aerofreak@hessen.social
2023-11-16T19:29:49Z
1 likes, 0 repeats
@kuketzblogSo einfach ist es leider nicht. Wer beispielsweise im Print-Bereich arbeitet und Daten mit Kunden und Dienstleistern in etablierten Dateiformaten austauschen muss, kann nur zwischen Pest und Cholera wählen. Unter Linux komme ich da (noch) nicht weiter, so sehr ich auch will.#Betriebssystem #Windows#macOS#Monopole#Linux
(DIR) Post #AdJv51hfsj9APXCrho by cyberhero@friendica.opensocial.space
2023-12-29T21:31:11Z
1 likes, 0 repeats
@rolandDas war dann wohl eher SuSE 6.3, auch meine erste.@kuketzblog @Villeroy